Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Wer legt das schönste Ei?

Gagagack, gagagack – im Hühnerstall herrscht helle Aufregung: „Wer legt das schönste Ei?“. Huhn Frieda ist sich sicher, dass es ihres sein wird. Sie ist anders als die anderen Hühner. Frieda ist grün und etwas ganz Besonderes. Und das tollste Huhn vom Hof legt natürlich das schönste Ei! Das ist doch ganz klar oder?

Das könnte euch auch interessieren

Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

47 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist total schön zu lesen, wie toll es an Ostern bei Euch zugeht. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. „Wer legt das schönste Ei? geht an:

    Nele E.

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
    Viel Spaß Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. wir feiern Ostern eigentlich sehr traditionell: Karfreitag zum Kinderkreuzweg und mittags in die Kirche, Samstag wird alles vorbereitet und dann gehen wir in die Osternacht. Ostersonntags morgens werden zusammen mit den Kindern im Garten Ostereier gesucht und mittags machen wir immer ein traditionelles Familiendinner … da freue ich mich schon drauf … nach sechs Wochen ohne Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol <3

  3. Wir backen jedes Jahr die Osterlämmchen gemeinsam. Heute war es wieder soweit und dieses Jahr gibt’s zwei helle Lämmchen mit Kokosteig und weißer Schokoladenglasur, die sogar noch „beflockt“ wurde für wuscheligeres Fell (mit geraspelter Schokolade). Und: heute hab ich drangemacht, endlich die Frühlingsbücher zusammenzusuchen für eine kleine Kiste. Ich stöbere jetzt noch mal 🙂

  4. Oh, so ein richtiges Ritual fernab von dem üblichen haben wir eigentlich nicht. Aber allein das gemeinsame Färben der Eier ist immer ein riesiger Spaß.

  5. Das klingt ja wieder nach einer total süßen Geschichte! Die Bilder gefallen mir jetzt schon auf Anhieb! Bin gerne mit dabei.
    Ein Osterbrauch bei uns ist, dass am Palmsonntag der Langschläfer einen ausgeschnittenen Esel bekommt und somit der Palmesel des Jahres ist. Die Bildchen sind mit Jahreszahlen versehen und werden vom „Sieger“ 😉 gewissenhaft aufbewahrt. Immer wieder ist es witzig zu sehen, wer wie viele Esel schon gesammelt hat. ;-))))))))))
    LG
    Nele E.

  6. Eier färben, Moos suchen und ein Nest bauen gehören bei uns immer dazu! Natürlich darf am Sonntag das Eier suchen nicht fehlen.

  7. bei uns werden zu Ostern ganz traditionell Ostereier versteckt. Außer bei den Urgroßeltern, das wird in der Scheune ein Osternest gebaut.

  8. Basteln, Eier fätben und Osternestet suchen. Das sind unsere Rituale.
    Und Zeit mit der Familie verbringen
    Liebe Grüße Manuela

  9. Liebe Janet,
    vielen Dank erstmal für diese schöne Buchvorstellung. Ein grünes Huhn, wir mussten schmunzeln und sind gespannt, ob sich Huhn Frieda mit ihren Hühnerfreundinnen bald wieder versteht.

    Ja einen kleinen Osterbrauch gibt es bei uns schon seit vielen Jahren. Immer am Ostersonntag wird ein Familienfoto geschossen und es ist sehr schön, wenn die Fotos der vergangen Jahre miteinander verglichen werden. Mittlerweile ist schon das eine oder andere graue Haar dabei und die Familie ist auch schon angewachsen.

    Herzliche Grüße

  10. Hallo und auch heute wieder ein großes Dankeschön für die nächste tolle Verlosung! Auch das heutige Kinderbuch ist wieder sehr liebevoll gestaltet. Gerne bewerbe ich mich dafür.

    Bei uns gibt es zu Ostern vor allem folgende Traditionen und Rituale:

    – Karfreitag gibt es traditionell gebratenen Fisch.
    – Am Ostersamstag färben wir Ostereier und wir machen ein Osterfeuer mit Familie und Nachbarn.
    – Am Ostersonntag gibt es ein tolles Osterbrunch und dann die Ostereiersuche.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  11. Wir haben keine Rituale, da wir auch in den letzten Jahren auch immer im Urlaub waren. Trotzdem kommt natürlich trotzdem der Osterhase. 😉

  12. „spezielle“ Bräuche haben wir eigentlich nicht. Aber das morgendliche Geschenke suchen im Garten gehört natürlich für die Kinder dazu.

  13. Auf jeden Fall natürlich das Ostereiersuchen mit meiner kleinen Tochter Sophie und dann noch das Eier Färben am Gründonnerstag und das Osterzopf backen für das Osterfrühstück.

  14. Hallo,

    außer dem Ostereiersuchen durch die Kinder, haben wir eigentlich keine festgelegten Rituale zu Ostern.
    Alles immer schön spontan 😉

    Liebe Grüße,
    Jenny

  15. Wir fangen ganz neu an mit den Ritualen, seitdem wir einen Enkel haben. In diesem Jahr ist er aber noch zu klein, 15 Monate. Aber im nächsten Jahr werden wir überall kleine Nester verstecken.

  16. Wir haben keine Rituale mehr. Früher haben die Kinder im Wald die Eier „gefunden“, die wir fallen laase haben. Hat prima funktioniert

  17. Wir machen am.Ostersonntag eigentlich immer eine Wanderung mit Ostereier-Suche… Das ist schon irgendwie zum Brauch geworden… Vg und die Daumen sind gedrückt…

  18. Hallo Janet,
    nein besondere Bräuche gibt es bei uns nicht. Es kommt einfach die ganze Familie zusammen und genießt die Zeit

  19. So ein schönes Buch! Wir malen auch immer Ostereier an, backen einen Hefezopf, verstecken am Ostersonntag Eier. Ach ja, und an Karfreitag gibt es hier traditionell immer Struwen mit Kartoffelsalat zu essen. 🙂

  20. Bei uns wird halt immer ein Osterkörbchen versteckt, das man dann suchen muss.
    Wenn das Versteck gut ist, dann kann das schon mal länger gehen 🙂

    Danke für die tolle Verlosung!
    Wir lieben Bücher

  21. Das Buch hört dich echt gut an. Genau das richtige für uns.
    Bei uns gibt es keine festen Rituale an Ostern. Außer das Ostersonntag gesucht wird. Den Tag verbringen wir dann mit Oma und Opa der Mädchen.

  22. Wir starten erstmal mit einem leckeren Osterfrühstück (natürlich mit bunt gefärbten, wunderschönen Eiern). Wenn das Wetter es zulässt, geht es später dann auf eine Osterwanderung bei der schon mal die eine oder andere Schokolade gefunden wird Frohe Ostern wünsche ich euch allen

  23. Ehrlich gesagt gibt bei uns nichts Spezielles zu Ostern. Oma backt immer ihr traditionelles Hefegebäck und es gibt Geburtstagsfeier für die Jüngste, unser Oster-Baby 🙂

  24. Ja , es gibt so ein paar Rituale .

    Am Freitag wird Fleisch – und Wurstfrei gegessen . Die Ostereiersuche ist immer ganz wichtig ! 🙂 Und was auf dem Österlichenspeiseplan nicht fehlen darf sind : “ Gefüllte Eier „.
    Darauf freuen sich immer alle .

  25. Danke für die tolle Buchvorstellung! Würden uns riesig darüber freuen! Ja, bei uns gibt es Osterrituale. Wir färben jedes Jahr die Eier selbst – ganz kunterbunt. Und bei uns im Ort gibt es ein Osterfeuer, das wir besuchen. Zu Ostern verbringen wir immer viel Zeit gemeinsam als Familie.

  26. Als ich Kind war, lief Ostern eigentlich immer gleich ab: meine Eltern, mein Bruder, meine Großeltern und ich haben zusammen Ostern gefeiert. Mehr Familie gab es nicht. Wir haben immer erst Zuhause entweder drinnen oder im Garten Ostereier gesucht und sind dann in den Wald gefahren und haben dort auch nochmal Eier gesucht (immer dieselben die mehrmals versteckt wurden, was wir natürlich nicht wussten :)) heute ist unsere Familie viel viel größer, mein Mann hat noch zwei Schwestern mit Familie, mein Bruder mit Freundin, meine Eltern geschieden mit neuen Partnern etc. Ich hoffe dennoch dass wir als Familie unseren Kindern ein ähnlich „gleichtöniges“ Osterfest in den kommenden Jahren bieten können, denn Traditionen sind wichtig und Rituale geben den Kindern Halt, auch wenn es sich um ein Fest handelt, das nur einmal im Jahr stattfindet. Natürlich gehört auf jeden Fall das Ostereier färben, die Ostereiersuche und ein Ausflug in die Natur dazu 🙂
    LG

  27. Hallo,
    Wir schmücken zusammen einen Osterbaum mit unserem bemalten Eiern und backen jedes Jahr einen Kuchen in Form eines Lamms ☺️ Lg

  28. Unsere Rituale: Fisch am Karfreitag und danach Eier färben. Und am Sonntag ganz viel Zeit für die Familie und natürlich (mindestens) ein Buch im Osternest.

  29. Wieder so ein schönes Buch 😉
    Wir basteln vorher. Färben Eier u backen einen Osterzopf.Ostersonntag gemeinsam frühstücken u Eier suchen
    Liebe Grüße, Claudi

  30. Ein sehr schönes Buch. Bei uns in der Einrichtung (Kindergarten) verstecken wir immer Osterkörbchen und in diesen sind dann in diesem Jahr Eier, Malkreide und ein klein bisschen Schokolade. Die Kinder suchen dann die Nester im Garten und wenn sie eins gefunden haben dürfen sie es behalten, die meisten Kinder helfen dann noch den kleineren Kinder die Nester zu suchen. Das finde ich immer besonders Schön.
    Mit der Familie geht es eher ruhiger zu, am Ostersonntag findet das standard Osteressen statt und danach dürfen die Kinder in der Familie auch draußen ihre Osternester suchen. Es ist ein besonderer Tag an dem die ganze Familie zusammen kommt.

  31. Hallo,
    bei uns in Oberbayern gibts einen Palmjungen. Der Palmjunge lässt Palmbuschen in der Kirche weihen und trägt sie dann zu den Nachbarn aus. So wird das auch mit dem Osterlicht praktiziert. Natürlich gibts dann dafür Süßigkeiten 🙂

  32. Wir haben einen Osterstrauß, färben Eier und machen uns am Ostersonntag auf die Suche nach versteckten Eiern und Süßigkeiten. Zum Osterfeuer gehen wir auch! Über das Buch würden sich meine beiden Kinder und ich sehr freuen!

  33. Bisher gab es nur die ganz normale Ostereiersuche. Dieses Jahr wollen wir mal etwas Spannung mit einer Osterschatzkarte rein bringen.

  34. Danke auch heute für die tolle Buchvorstellung. Wir haben keine festen Rituale, denke ab diesem Jahr wir das richtige Eier suchen wieder eingeführt… Hoffentlich haben wir schönes Wetter… und das Bich wäre toll…

  35. Ostersonntag in der Form ist was ganz neues für mich als Spanierin. Ich finde es eine tolle Sache. Diesen Sonntag werden wir im Flugzeug richtung Spanien verbringen, also habe ich der Osterhase gebeten scon am Samstah zu uns zu kommen… Ob er die Nachricht bekommen hat?

  36. Was für ein süßes Buch mit einer schönen Botschaft – bei uns ist der Osterstrauss mit den selbstgemalten Eiern und das Jahreszeitenfenster (statt -Tisch) ein bisschen Tradition in unserer neuen Familie. Und das Familienfest am Ostersonntag mit Eiersuche auch. Liebe Grüße Alexandra mit Julia

  37. Die ganze Familie verbringt den Ostersonntag zusammen und der kleine Goldschatz sucht natürlich seine Ostereier. Ostereier färben haben wir bereits letzte Woche mit viel Spaß erledigt

  38. Bei uns trifft sich die ganze Familie zum Osterfrühstück. Das nette Beisammensein genießen wir alle und natürlich suchen die Mädels Ostereier…

  39. Bisher gibt es leider noch keine speziellen Bräuche. Unsere “Große“ (2) word dieses Jahr das erste Mal ihr Osternest suchen.. ich hoffe draußen mit Sonnenschein

  40. Hallo liebe janet!
    Das Buch hört sich ja lustig an! Ein grünes Huhn! 🙂
    Mh! Bräuche mal überlegen am Freitag wird Fisch gegessen. Wir bemalen Eier und basteln lustige Hasen oder Hühner backen einen Hefezopf fürs Sonntag Frühstück. Und da zünden wir dann auch unsere selbstgemachte Osterkerze an! Dieses Jahr lesen wir dann auch die biblischen Geschichten dazu vor ( Kirche geht mit den Kids noch viiiel zu lang)
    Liebe grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP