Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Die Weihnachtsgeschichte in Reimen

Jedes Jahr am 24. Dezember feiern wir Weihnachten. Eines der schönsten Feste des Jahres. Aber warum? Und was hat das mit Bethlehem und der Geburt Jesus zu tun? Vom Wunder der Heiligen Nacht erzählt „Die Weihnachtsgeschichte in Reimen“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Yvonne Semken
Illustration: Yvonne Semken
Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Robert Burton
Illustration: Ella Ginn
Text: Cornelia Boese
Illustration: Corinna Jegelka
Text: Kirsten Boie
Illustration: Verena Körting
Text: Simon Couchman
Illustration: Simon Couchman
Text: Cécile Jugla, Jack Guichard
Illustration: Laurent Simon
Text: Nora Dahlke
Illustration: Nadine Reitz

78 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Die Glücksfee hat gezogen. Gewonnen hat:

    Susanne Buhr-Autor

    Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch einen schönen 3. Advent!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Das schönste Weihnachtsfest für mich war das mit Freunden und ihren 3 kleinen Kindern, Sie waren alle so herrlich aufgeregt und so natürlich. Alle waren froh.

    Dies Jahr ist meine Freundin nach fast 40 jähriger freundschaft leider gestorben.

  3. Mein schönstes Weihnachten war früher, als ein alter Herr bei uns den Weihnachtsmann gespielt hat. Es war so magisch! Erst das Glöckchen draußen vor dem Fenster, dann Stille…. und plötzlich ein Klingeln an der Tür. 🙂

  4. Guten Abend Janet 🙂
    bis auf ein Weihnachtsfest (an dem wir erfahren haben, dass mein Opi Krebs hatte) waren alle Weihnachtsfeste toll. Ganz besonders toll war das eine Jahr, an dem wir ausnahmsweise bei Omi und Opi gefeiert haben. Das war etwas besonderes und ist mir im Gedächtnis geblieben.
    Liebe Grüße Verena

  5. Ich find es jedes Jahr aufs neue schön wenn die ganze Familie zusammen kommt. Als kind war jedes Jahr ein Highlight an das ich gerne zurück denke.
    Lg, Bine

  6. Super tolle Verlosung. Ich finde Weihnachten am schönsten, wenn alles stressfrei und harmonisch abläuft, es draußen geschneit hat und alle gesund sind. Meistens war das so (bis auf den Schnee), auf ein bestimmtes Weihnachten kann ich es gar nicht festlegen.

  7. Mein schönstes Weihnachten war, das erste mit meinem Kind :-). und danach folgten noch viele mehr und jetzt sitzen wir zu fünft unter dem baum 🙂

  8. Eins meiner schönsten Weihnachtsfeste war als ich ca. 11 Jahre alt war und es an Heiligabend anfing zu schneien und wir nach der Bescherung noch Schlitten fahren gingen 🙂
    Liebe Grüße

  9. Irgendwie hat jedes Fest seinen eigenen Zauber. Sowohl als ich selbst klein war und die Magie noch da war als auch jetzt wo meine Kinder aufs Christkind warten.
    Dazwischen wars etwas weniger schön.
    Besonders freue ich mich aber wenn sich die beschenken sehr freuen so wie bei meiner liebsten als es Karten für König der Löwen gab.

  10. Die Frage kann ich dieses Mal gar nicht beantworten, Weihnachten ist doch immer schön, jedes Jahr auf seine Weise… und die Hauptsache ist doch, dass alle zusammen sind! <3

  11. Was für ein tolles Buch! Meine Kinder lieben Reime!!

    Ich kann gar nicht sagen, welches das schönste Weihnachtsfest war. Ich finde nur, mit kleinen Kindern wird es von Jahr zu Jahr schöner, wenn sie anfangen, mitzufiebern und der Zauber sie trifft.

  12. Jedes Weihnachtsfest ist auf seine Art und Weise besonders und schön. Da gibt es nicht das eine schönste. Aber klar, seitdem die Kinder da sind und man die leuchtenden Augen sieht, ist es nochmal etwas anderes.

    1. Diese nahezu brühmteste aller Geschichten
      in diesem Bilderbuch kindgerecht in Reimform zu verdichten
      find ich ausgesprochen sinnig und mal schau’n vielleicht gewinn ich 🙂

  13. Weihnachten ist bei uns in der Familie immer ein Highlight, von daher ist es schwer sich zu entscheiden… ganz bewusst denke ich bei der Frage an das erste Weihnachten mit meiner Nichte und an das letzte mit meinem Opa!

  14. Das schönste Weihnachten weiss ich nicht, da gabs zu viele. Allerdings werde ich nie vergessen wie unsere Katze die Küche unter Wasser gesetzt hat

  15. Vor 3 Jahren kam Ende November unsere Tochter zur Welt und wir haben das erste Mal Weihnachten mit unserem Baby und der ganzen Familie verbracht. Es war für uns besonders schön!

  16. Mein schönstes Weihnachten waren alle als ich Kind war! Meine Eltern haben uns Kindern jedes Jahr ein wunderschönes Erlebnis beschert. Wie heißt es so treffend: Eine Kindheit voller Liebe reicht für ein ganzes Leben. Genauso ist das!

  17. Das Buch hört sich toll an. Perfekt um jüngeren Kindern die Weihnachtsgeschichte näher zu bringen. Mein schönstes Weihnachtsfest waren alle Weihnachtsfeste als Kind und dann vor ein paar Jahren, wo wir einfach zu viert geblieben sind und nirgendwo hinfahren mussten und den ganzen Tag in Schlabbersachen verbringen konnten. Erst haben wir Michel geschaut, dann Plätzchen gegessen und später ganz gemütlich Raclette, Bescherung und Spiele spielen.

  18. Danke für die Verlosung. Ich mag Bücher in Reimen besonders gern. Die Weihnachtsgeschichte in Reimen eignet sich sicher auch als Grundlage für ein kleines Theaterstück in der Schule. Deswegen würde ich mich über das Buch sehr freuen.

  19. Danke für die Verlosung. Bücher mit Reimen mag ich besonders gern. Der Textausschnitt macht Lust auf mehr und ich kann mir den Text auch gut als kleines Theaterstück für die Schule vorstellen.

  20. Mein schönstes Weihnachtsfest kann ich glaube ich gar nicht so genau benennen, da es mehrere waren. Zum einen die in meiner Kindheit, wo alles noch von Sorglosigkeit und Vorfreude geprägt war und man selbst noch nicht so viel Verantwortung hatte. Und wo wir immer zusammen mit meinen Großeltern gefeiert haben, die ich schmerzlichst vermisse und eine meiner schönsten Erinnerungen sind die an die gemeinsame Zeit mit Ihnen, welche geprägt war durch Liebe, Respekt und Stunden voller Lachen und Liebe. Und zum anderen die Weihnachtsfeste die ich jetzt mit meinen eigenen Kindern verbringen darf. Es gibt nichts wertvolleres als ein Kinderlachen das von Herzen kommt.

    Liebe Grüße
    Fiona

  21. Mein schönstes Weihnachten wird glaub das Fest dieses Jahr – das erste Mal mit meiner kleinen Nichte 🙂 Ich freue mich sehr und bin ganz gespannt wie es wird. Das wäre irgendwann auch sicher ein tolles Geschenk für sie 🙂

  22. Mein schönstes Weihnachtsfest wiederholt sich jedes Jahr… durch die Anwesenheit meiner Kinder. Jetzt haben sie das Alter erreicht, in dem Sie mit Weihnachten auch etwas anfangen können. Welch eine schöne Gelegenheit, dies mit den hübschen Reimen zu tun.

  23. Das erste Weihnachtsfest als Mama hatte einen ganz besonderen Zauber und, auch wenn die Lütte nicht verstanden hat, was genau vor sich ging, hat sie die Liebe und Familienzeit genossen, das war toll. Liebe Grüße Alexandra

  24. Unser Weihnachsfest ist jedes Jahr wunderschön: Gemütlichkeit, Zeit mit der Familie, Lichterglanz, Festschmaus – was will man mehr?
    LG Karin

    1. Eines meiner schönsten Weihnachtsfeste war, als ich als Kind meinen Kaufladen bekommen habe. Oma und Uroma waren damals auch an Heiligabend bei uns.
      Aber jedes Weihnachten im Kreise der Lieben ist toll!!!

  25. Mein schönster Weihnachtsmoment ist, dass ich das Privileg habe den heiligen Abend mit den Menschen verbringen zu dürfen die ich am meisten liebe. Viele andere auf dieser Welt können das nicht. Deshalb weiß ich das ganz besonders zu schätzen. Ich wünsche allen frohe Weihnachtstage und bedanke mich für die herrlichen Gewinnchancen

  26. Das schönste Weihnachtsfest ist einfach jedes, welches ich mit meiner Familie feiern kann. Ich möchte keines missen…
    Das Buch würde ich gerne für die Kita gewinnen.

  27. Ein schönes Weihnachtsbuch! Und eine der schönsten Weihnachtserinnerungen war als wir vor ein paar Jahren zur Mitternachtsmesse in eine kleine Kapelle gefahren sind – es hatte so sehr geschneit und dort keinen Strom – aber es war so schön weil überall Kerzen aufgestellt wurden und es sah einfach märchenhaft aus!

    1. Die Weihnachtsfeste in meiner Kindheit waren alle sehr schön! Das hab ich meinen lieben Eltern zu verdanken. Sie sind leider nicht mehr dabei. Aber ich versuche jetzt meinen Kindern genauso schöne Weihnachten zu machen. Und ich freu mich natürlich mit meinen Kindern!

  28. Die schönste Weihnachsfest war , gesund als drei Tage vor Weihnachten unser kleines Wunder zur Welt kam . Seitdem feiern wir Weihnachten als kleine Familie und erinnern uns immer wieder gerne an diesen besonderen Tag !

  29. Ich habe das große Glück, dass Weihnachten meistens sehr schön war. Ich freue mich auf dieses Weihnachten, das ich mit vielen großen Menschen und drei dreijährigen feiern werde, ich denke, das wird besonders schön!
    Das Buch klingt gut! Bei „in Reimen“ bin ich ja immer etwas skeptisch, aber die Beispiele klingen wirklich gut! Werde ich mir merken!
    Schönen 3. Advent!

  30. Das kann ich so gar nucht sagen. Aber die Weihnachtsfest meiner Kindheit wsren sehr schön! Z.B. als ich ein wunderschönes Puppenhaus bekommen habe 😉

  31. Das zweite Weihnachtsfest mit unserer Tochter: Das Erste war einfach zu chaotisch, aber beim Zweiten hat sie alles schon mitgemacht und gestrahlt

    1. Obwohl alles sehr chaotisch und gar nicht nach meinen Wünschen und Vorstellungen von besinnlicher Weihnacht war, war unser schönstes Weihnachten vor 2 Jahren. Das erste mal mit Baby.

  32. Das schönste Weihnachtsfest war letztes Jahr. Es war unser erstes Fest mit Baby & die ganze Familie war diesmal da. Es war unheimlich besinnlich, gemütlich & heimelig ❤️

  33. Ich habe an viele Weihnachten meiner Kindheit Erinnerungen. Wir waren immer bei Oma und Opa bis das Christkind den Baum geschmückt hatte. Es war immer sehr heimlich und aufregend ❤️

  34. Wir (meine Tochter und ich) lieben gereimte Bilderbuchgeschichten.
    Im Buchladen beim Blättern war ich entzückt von der Geschichte. Jedoch kann ich gerade nicht alles, was gefällt kaufen… daher hoffe ich auf das Los.

    Das tollste Weihnachtserlebnis war, als meine Tochter über Weihnachten krank war, alle geplanten „Veranstaltungen“ ausfielen und sie sich dann gewünscht hat „als Engel vom Krippenspiel“ (also verkleidet) zu feiern.

  35. Ich habe tolle Erinnerungen an das Weihnachtsfest in meiner Kindheit. War immer magisch für mich! Jetzt mit unseren Söhnen ist es auch ganz besonders und ich hoffe Ihnen auch so schöne Erinnerungen mitgeben zu können.

    1. Jedes Jahr trifft sich am 1.Weihnachtstag die komplette Familie. D.h. die Geschwister meines Vaters mit Kindern und Kindeskindern trifft sich mit meiner Familie Reih um. Jeder bringt etwas zu essen mit, wir singen gemeinsam Weihnachtslieder und die Kleinen werden beschenkt. Das sind mit die schönsten und wertvollsten Augenblicke im Jahr für mich

  36. Meine schönsten Erinnerungen habe ich an die Weihnachtsfeste bei meiner Tante mit der ganzen Familie. Und an den Entenbraten meiner Oma mit Klößen und Rotkohl. Das was mir aber wohl am besten im Gedächtnis bleibt ist wohl das erste Weihnachten mit meiner ersten Tochter die am 22.12 auf die Welt kam ♥️
    LG Britta

  37. Mein überraschendes Weihnachtsfest war wie ich ein Kind war . Meine Schwester hat im Theater gearbeitet , da hatte ich eine riesen KUH aus dem Theater bekommen .

  38. Das erste Weihnachten mit Baby auf dem Arm, so emotional. Dieses Jahr wird wohl aktiv gesungen; eine neue Dimension von Weihnachten erwartet uns

    1. So ein süßes Buch und Reime sind immer gut! Seit mein Sohn auf der Welt ist, ist jedes Weihnachtsfest das schönste, denn in seine strahlenden Augen zu blicken, ist unbezahlbar!

      1. Ich habe tolle Erinnerungen an die Weihnachten als Kind, als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte und alles einen voll Magie zu sein schien.

  39. Das schönste Weihnachtsfest war und ist mit meiner Tochter, vielleicht wird auch das diesjährige das schönste: es ist das erste Weihnachten mit dem Brüderchen.

    Liebe Grüße Chanel

    1. Das schönste Weihnachtsfest war 1980 als ich unsere Tochter das erste Mal den zeigen konnte. Sooo lange schon her, jetzt sind es die Enkel, die mit großen Augen und Spannung vor dem stehen.

  40. Guten Morgen! Oh von Jörg Mühle haben wir hier schon einiges im Bücherregal. Klingt ja wunderschön! Ein schönstes Weihnachten könnte ich jetzt nicht herausfiltern. Seit unsere Tochter da ist, ist Weihnachten ganz Besonders. Diese Begeisterung in den Augen ist einfach unbezahlbar. Liebe Grüße Nadine

  41. Mein schönstes Weihnachtsfest ist immer dann, wenn ich mit meinen Lieben zusammen bin und wir miteinander quatschen und spielen.
    Also jedes Jahr, denn stressige weihnachtliche Pflichtbesuche haben wir einfach abgeschafft.

  42. Das war vor vielen Jahren, als in meiner Kindheit die Familie noch komplett war, keiner zerstritten, keiner verstorben, alle waren beisammen und das Weihnachtsfest war ein Traum.

  43. Also meine schönsten Weihnachtfeste waren natürlich die als Kind, als wir noch versucht haben das Christkind zu erwischen und zu sehen … unsere Eltern das Wohnzimmer verschlossen haben und auf einmal der Baul geschmückt war…
    Ich hoffe die Weihnachten für unsere Tochter sind für sie genauso besonders… es ist so schön wen ohre Augen sich unterm Baum leuchten …

  44. Wow ein hübsches Buch
    Bei uns ist jedes Jahr schön weil wir mit der Familie zusammen sind da ist mir auch alles egal die Zeit wird genutzt und genossen
    Danke für die tolle gewinnchance

    1. Seitdem wir Kinder haben, sind die Weihnachtsfeste was ganz besonderes & zauberhaftes. Erst mit Kindern wird Weihnachten wieder richtig Weihnachten – Augenleuchten, Lachen und die Zweit zusammen.
      Vor zwei Jahren haben wir Weihnachten bei & mit meinen Eltern verbracht – das erste für sie mit Enkelkindern. Und das war gut so, ein halbes Jahr später ist Opa zu den Engeln gegangen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP