Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

So wunderbar ungewöhnlich wie die Freundschaft zwischen dem tiefbegabten Rico und dem hochbegabten Oskar ist, ist auch der Heiligabend in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg. Bewegend, turbulent, urkomisch, spannend und jede Menge Tohuwabohu – in „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ beschert Andreas Steinhöfel den beiden Freunden ein ganz besonderes Weihnachten…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien

92 Antworten

  1. Oh ist das ein schönes Gewinnspiel! Lesen und Vorlesen ist eins der schönsten und besinnlichsten Dinge in der Advents- und Weihnachtszeit ❤️

  2. Ob erledigter Geschenkekauf oder noch nicht ganz – ich wünsche Euch allen, dass es ein entspanntes Weihnachtsfest wird. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Nun ist es Zeit die Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ geht je 1 x an:

    Elke Blauwitz
    Yvonne

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
    Viel Spaß Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  3. Wir sind in jedem Jahr später dran… Die Wunschzettel der Kinder sind erst in dieser Woche zur „Post “ gebracht worden.
    In den Lostopf hüpfe ich heute auch wieder sehr gerne!

  4. Das trifft sich ja gut. Bin grad heute wieder schweren Herzens an diesem Buch vorbeigelaufen. Es ist also auf jeeeden Fall auf meiner Wunschliste und ich würd mich seeehr freuen! 🙂
    Für Weihnachten habe ich bereits alle Geschenke verpackt. Jetzt müssen nur noch die Grußkarten gebastelt werden.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  5. Hallo,

    das Buch klingt nach jeder Menge guter Laune und einer schönen Geschichte! Wir kennen es noch nicht und würden uns daher riesig darüber freuen!

    Liebe Grüße
    Fiona

  6. Ich habe gerne schon alles zeitig beisammen. Blöd ist nur, wenn noch etwas später auf dem Wunschzettel landet. So kurz vor Weihnachten könnte ich nicht erst los. Da bin ich zu ungeduldig

  7. Leider hab ich kein Kind in dem Alter bzw. habe das noch vor mir 😉 Aber der Tochter einer Kollegin würde ich damit eine riesen Freude machen. Sie sitzt oft bei uns im Büro und wartet bis Mama endlich fertig ist. In der Zeit könnte sie doch prima das Buch lesen!

    1. Achso, ganz vergessen: Ich bin immer super früh dran, weil ich den Stress nicht mag. Ich habe schon einen Großteil aller Geschenke beisammen und kann mich voll auf Plätzchen und Co. konzentrieren!

  8. Bei den Kinder-Geschenken bin ich immer sehr früh dran, da ich für alle außenrum (Großeltern, Onkel, Tanten und Paten) die Geschenke für meine Mädels besorgen darf .
    Die Erwachsenen-Geschenke sind leider immer auf den letzten Drücker .

  9. Ich liebe diese Buchreihe. Vielleicht würde ich den Gewinn meiner genauso leseverrückten Nichte abgeben, aber nur vielleicht. Jedes Jahr nehme ich mir vor, rechtzeitig anzufangen und das klappt auch. Aber die letzten Ideen kommen mir dann doch immer kurz vor knapp und dann beginnt wieder der Stress.

  10. Rico und Oskar!!! Ich hatte das Glück, Steinhöfel mal lesen zur hören…seit dem mag ich die Bücher noch mehr!
    Ein Teil der Geschenke haben wir schon früh besorgt, anderes bleibt wie immer bis auf den letzten Drücker.

  11. Heuer bin ich endlich mal früh dran und schon seit ca. 1 Monat habe ich alle Geschenke daheim. Fühlt sich gut an mal ausnahmsweise in den letzten Tagen vor Weihnachten keinen Stress zu haben.

  12. Ich bin definitiv Früh-Shopper, erspart mir so viel Stress. Und falls ich jetzt noch Schnäppchen sehe, kaufe ich das für später…nächster Geburtstag kommt immer 🙂

  13. bin neugierig auf das Buch 🙂 und møchte mit in die Losetrommel
    Bei uns dient die Adventszeit gleichzeitig zum Besorgen der perfekten Weihnachtsgeschenke.
    Erst dann sprudeln so die Gedanken und wir werden kreativ.

  14. Rico und Oskar sind einfach toll 😀

    Jedes Jahr nehme ich mir vor alles rechtzeitig und viel eher zu besorgen,jedes Mal wird es Mitte Dezember was….ein Teil wird bestellt, ein Teil beim Shoppen gekauft 🙂

  15. Auf keinen Fall kurz vor heilig Abend noch . Sehr immer zu, dass ich zwei Wochen vorher alles habe. Das meiste bestelle ich online. Würde mich riesig über das Buch freuen .

  16. Liebe Janet, das ist bei mir völlig unterschiedlich. Manche Geschenke entdecke ich im Laufe des Jahres. Ich sehe diese Geschenke und es ist als stünde der Name des zu Beschenkenden drauf, so passend finde ich sie. Und andere schaffe ich erst suf den allerletzten Drücker.
    Rico und Oskar unter dem Weihnachtsbaum wäre auf jeden Fall eine große Freude.
    Liebe Grüße
    Sandra

  17. Die meisten Geschenke sind schon zu Hause. Entweder via Internet bestellt oder im Laden eingekauft. Ein paar trudeln noch die Tage ein. Was aber Oma /Schwiegermutter zu Weihnachten bekommt, steht noch in den Sternen, da haben wir absolut keine Idee.

  18. Bei dem schönen Gewinnspiel klinke ich mich doch auch gerne ein 🙂 Rico und Oscar sind bei mir schon sowas wie Freunde… die gehören definitiv unter den Baum! Leider habe ich noch lange nicht alle Geschenke, ich bin sogar teilweise noch echt planlos was ich schenken könnte. So schlimm war es gefühlt noch nie vor Weihnachten…

    Liebe Grüße,
    Sonja

  19. Ich habe früh angefangen – es dann aber schleifen lassen
    Somit ist jetzt wieder Hektik angesagt

    Meine Tochter liebt Bücher
    Sie würde sich riesig freuen!

  20. Ich bin meistens früh dran mit den Geschenken. Gehe aber trotzdem kurz vor Weihnachten noch ins Einkaufszentrum. Aber nicht um gestresst noch letzte Geschenke zu besorgen. Im Gegenteil: Ich kaufe sitze mit einer heissen Schokolade auf eine Bank und beobachte das wilde Geschehen um mich herum. Ganz entspannt schaue ich den hektischen Leuten zu. Für mich eine wunderbare Einstimmung, ganz ohne Stress und Last-Minute-Geschenke-Jagd.

    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen, da ich es mir sonst in letzter Minute noch besorgen müsste 😉

  21. Ich habe Anfang Dezember begonnen und die meisten Geschenke sind besorgt. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
    Über das Buch würde sich meine Tochter bestimmt sehr freuen.

  22. In diesem Jahr waren wir mit den Geschenken früh dran, weil die Zwerge schon ziemlich genau wussten, was sie sich wünschen. Hatten aber auch schon Last-minute-Shopping…

  23. Ich nehme es mir immer anders vor, habe es aber auch in diesem Jahr erst wieder in der Adventszeit geschafft die Geschenke zu besorgen (leider online, da ich mit meinem Säugling noch keine große Shoppingtour machen möchte). Jetzt habe ich aber alles beisammen. Mein Mann ist eher der Kandidat, der auf die Paketauslieferung an Heiligabend angewiesen ist

  24. Ich bin spätestens eine Woche vorm Heiligen Abend fertig, fange aber relativ zeitig an und schaue nach Schnäpchen und kaufe dadurch immer mal wenn was im Angebot ist.

    Dieses Buch klingt total lustig meine Tochter und ich würden uns damit gern auf die Couch kuscheln und ein bisschen schmökern.

    Toi toi toi

  25. Ich bin leider immer knapp dran. Jedes Jahr nehme ich mir vor, früher anzufangen und nie wird was draus. Aber zum Glück ist noch immer das Richtige unter dem Christbaum gelegen!

  26. Wie immer denke ich zwar an sich schon früh über Geschenke nach, denke dann aber ach ist ja noch Zeit und letztendlich eilt es dann doch zum Schluss. Ein paar Geschenke brauche ich auch noch. Ein paar sind aber auch schon eingepackt, immerhin

  27. Bei uns ist alles eingekauft, eingepackt und wartet darauf unter den Weihnachtsbaum gelegt und von glücklichen Kindern ausgepackt zu werden

  28. Ich nehme mir immer vor mich rechtzeitig um die Geschenke zu kümmern, aber irgendwie gelingt mir das nicht immer. Dieses Jahr muss ich auch noch in der letzte Woche los.

  29. Aaaaaalos eigentlich nehme ich mir jedes jahr vor, früheztig fertig zu sein damit. Aber irgendwie schaff ich es nicht und besorge dann doch kurz vorher noch den Rest.

    LG

  30. bin immer spät dran und manchmal noch an Heiligabend noch nicht ganz fertig, was immer eine Restspannung und Nervenkitzel bis zum Schluß mit sich bringt. Ich bin nicht gut darin, soweit im Voraus alles durchzuplanen. Davor graut mir.

  31. Also ich habe Gesten gerade das letzte Geschenk gekauft
    Ich mache mir schon ewig vorher Gedanken, was ich schenken kann und bin dementsprechend früh dran mit allem

  32. Meine Tochter liiiiiiiiebt dies Geschichten von den 2 Jungs ! Mehr….

    Ich fange schon im Oktober an, für meine Kinder etwas zu kaufen. Allerdings fällt es mir immer schwer, etwas für meine Eltern zu finden, da ist Zeit-schenken angesagt!

  33. Wie jedes Jahr!
    Ich wollte früh anfangen,habe mindestens 27 Listen gemacht,die Hälfte verlegt oder einfach nicht mehr gefunden und jetzt wird neu überlegt und fleißig eingekauft!
    Und immer wenn dann wieder einer in der Familie mit Geschenken versorgt ist,bin ich wieder ein bisschen beruhigter…

  34. Die Weihnachtsgeschenke hab ich dieses Jahr relativ zeitig zusammen, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
    Unser Grosser hat allerdings Weihnachten auxh noch Geburtstag und für den wäre dieses Buch wirklich schön!
    Euch ein schönes Weihnachtsfest!

  35. Ich besorge die Geschenke ( zumindest die grösseren) bereits im Oktober und November. Für die Kinder habe ich meist alles fix zusammen. Für die Erwachsenen dauerts manchmal etwas länger, etwas Passendes zu finden und da kanns unter Umständen auch mal auf den letzten Drücker noch was zu besorgen geben.
    Mitunter kommen kurz vor dem Fest evtl. Nochmal 1 bis 2 Kleinigkeiten für die Kinder in der Familie dazu ( aktuelle neue Bücher…)!!
    Über das megatolle, von dir vorgestellte Buch , würden wir uns hier riesig freuen!!
    Liebe Grüße, Yvi

  36. Wir sind dieses Jahr eher spät dran – Dank andauernder Krankheitswelle. Aber es fehlt nicht mehr viel. Nur einpacken muß ich noch alles

  37. 🙂 Ich fange frühzeitig an , die Geschenke für meine Liebsten zu kaufen . Hin und wieder wird aber noch ergänzt bis ich 100 % zufrieden bin . 🙂

    Wir würden uns riesig über dieses tolle Buch freuen !

  38. Normalerweise schaffe ich Vieles nur auf den letzten Drücker. Dieses Jahr ist es anders. Bin selbst erstaunt, was ich schon alles zusammenhabe. Das Buch wäre noch eine tolle Ergänzung. Dann könnte ich mal wieder vorlesen. Im Moment wollen sie alles selber lesen….

  39. Früh angefangen und teilweise zu gut versteckt und trotzdem jetzt noch die Letzten:) Jedes Jahr das Gleiche, aber zum Glück ohne Stress!

    Vielen Dank für den tollen Adventskalender! Freue mich jeden Tag über die neue Buchvorstellung!

  40. Huhu!
    Ich hatte im Oktober schon mit den Geschenke angefangen und bin seit einiger Zeit fertig. 😉 So kann ich die Vorweihnachtszeit tatsächlich ganz entspannt angehen.
    LG
    Nele E.

  41. Ich besorge die Geschenke ca. 2 Monate vor Weihnachten. Ich mag es nicht 1 Woche vor Heiligabend shoppen zu gehen… in den Geschäften herrscht dann Chaos… ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag…

  42. Ich bin ganz stolz auf mich, weil wir tatsächlich jetzt schon alle Geschenke haben. Normal wir es in der letzten Woche vorher nochmal kurz hektisch.
    Aber so haben wie mehr Zeit zum Lesen. 🙂

  43. Ich kaufe eigentlich früh Weihnachtsgeschenke , immer wenn einer etwas für schön befindet kaufe ich es schonmal
    Ein Ritual an Heiligabend, nach der Bescherung
    Ich : Hmmmmmm ich hatte doch noch was gekauft , wo habe ich es nur versteckt.
    Meine Töchter : Überlege mal , für wen war das denn ????
    Meine Enkelin ( 5J ) : Die Ooooooma
    Das Buch wäre super für meine Enkelin, dann könnte ich in Ruhe suchen

  44. Ich bin auch wie jedes Jahr auf den letzten Drücker unterwegs, was die Geschenke anbelangt… Diese tollen Bücher kennen wir noch nicht. Umso größer wäre die Freude

  45. Wir nehmen uns jedes Jahr vor, früh loszugehen. Aber meistens klappt es doch nicht und wir müssen noch auf den letzten Drücker los.
    So ein Buch zu gewinnen, wäre sehr schön, denn mein Sohn liebt es jeden Abend zur Schlafenszeit eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Wünsche allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

  46. Guten Morgen,
    Wir haben schon alle Geschenke gekauft. Heute packe ich sie ein. Sehr angenehmer Moment ist es für mich wenn ich Geschenke kaufe und einpacke
    Liebe Grüße
    Ilina

  47. Liebe Janet,

    bei diesem tollen Buch muss ich mein Glück auf jeden Fall versuchen! Ich besorge die Geschenke meistens schon vor der Weihnachtszeit. Etwas auf den letzten Drücker zu erledigen, mache ich nur ungern. Verpeilt wie ich manchmal bin, kommt es durchaus mal vor, dass ein Geschenk erst kurz vor Heiligabend besorgt wird. Aber zum Glück passiert das bei mir eher selten.
    Hier springe ich liebend gerne in den Lostopf!
    Liebe Grüße
    Corinna

  48. Guten Morgen,
    Ich fange schon immer früh damit an mir Gedanken zu machen und dann geht die Planung und Besorgung langsam los.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Melanie

  49. Liebe Janet,

    diese Oskar-Bücher sind ganz besondere Bücher, die unsere Kinder mit Begeisterung lesen. Deshalb nehme ich gern wieder an der Verlosung teil. Hab einen schönen und besinnlichen Advent 😉

    Liebe Grüße aus dem Harz – Elke.

  50. Mmmmh, die wichtigsten Geschenke habe ich! Aber ich bin meist auch auf den letzten Drücker dran!
    Ich liebe die ersten Rico-Bücher! Würde mich riesig freuen

  51. Ich muss gestehen, dass ich die Geschenke meist auf dem letzten Drücker besorge. Gedanken mache ich mir schon Wochen oder sogar Monate vorher und weiß dann auch oft schon, was ich verschenken werde. Eigentlich könnte ich mir den Stress also ersparen. Aber ich mag auch diesen Stress und hinterher das schöne Gefühl, alles noch rechtzeitig geschafft zu haben.

  52. Bei dem Buch springe ich gerne in den Lostopf. Geschenke technisch versuche ich mich
    immer relativ früh zu organisierne, damit der Dezember dann hoffentlich etwas
    stressfreier wird.

  53. Hallo und vielen Dank für eine weitere wunderbare Kinderbuch-Verlosung! Ich bin immer ziemlich früh dran. Geschenke kaufen auf den letzten Drücker ist nicht so mein Ding.

    Liebe Grüße
    Katja

  54. Wir versuchen, so früh wie möglich alle Geschenke zu organisieren, damit im eh schon ziemlich trubeligen Advent genügend Zeit fürs Genießen von Weihnachtsmärkten, Vorlesen, Weihnachtsfeiern, Backen und Kuscheln bleibt. Tolle Gewinnspiele bei dir!! Lg

  55. Ein tolles Buch :-).

    Wir sind eigentlich über den Dezember verteilt damit beschäftigt Geschenke zu besorgen und zu basteln. Fertig werden wir oft erst wenige Tage vor heilig Abend. Aber damit stressen wir uns auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP