Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie

Schneegestöber, Eisblumen und Kerzenlicht – mit „Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie“ geht es in Bildern, in Texten, mit Liedern, Rätseln, in Gedichten und Märchen auf die geheimnisvollen Spuren des Winters. Ob altbekannt oder gegenwärtig: Neben Selma Lagerlöf, Johanna Spyri erzählen Andreas Steinhöfel, Otfried Preußler oder Arne Rautenberg Geschichten über eine Zeit voller Wunder und Zauber…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Yvonne Semken
Illustration: Yvonne Semken
Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Robert Burton
Illustration: Ella Ginn
Text: Cornelia Boese
Illustration: Corinna Jegelka
Text: Kirsten Boie
Illustration: Verena Körting
Text: Simon Couchman
Illustration: Simon Couchman
Text: Cécile Jugla, Jack Guichard
Illustration: Laurent Simon
Text: Nora Dahlke
Illustration: Nadine Reitz

99 Antworten

  1. Lesen ist sehr wichtig für die Sprachförderung.
    Deshalb lesen wir viel privat und beruflich in der Krippe.
    Würden uns sehr über das Buch freuen.

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Ganz, ganz lieben Dank an Euch, dass Ihr so zahlreich mitgemacht habt. Es war mir eine Freude jeden Tag Eure Kommentare zu lesen. Danke. Das Randomzufallstool ist fleißig gewesen und hat einen Gewinner ermittelt. „Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie“ geht an:

    Katja

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch allen wunderschöne Feiertage und ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Janet

  3. Ich freue mich im Winter auf den Schnee. Ich mag es am liebsten wenn frischgefallener Schnee alles friedlich bedeckt. Und dann erst leise mit einem Knirschen die ersten Spuren hinein machen. Bevor dann die Kinder nach draußen stürmen, eine wilde Schneeballschlacht veranstalten und einen Schneemann bauen. Danach liebe ich es mich mit ihnen reinzukuscheln, heißen Kakao zu trinken und vorzulesen. Ich mag den Winter einfach.

  4. Am Winter mag ich, wenn es draußen kalt ist und man kommt nach Hause und in der Wohnung ist es schön kuschelig warm. Dann eine warme Tasse Tee, gemütlich mit den Enkeln trinken, bei Kerzenschein Bücher vorlesen und anschauen. Oder Plätzchen backen und zusammen genießen.

  5. Wenn Schnee liegt sind wir am Liebsten draußen und Rodeln.
    Sonst basteln und malen wir sehr gerne.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

  6. Schlutten fahren Schneemann bauen, Schneeengel machen oder einfach einen tollen Winterspaziergang machen. Danach zu Hause mit Punsch oder heißem Kakao aufwärmen, Spiele spielen, Bücher lesen, kuscheln oder den ein oder anderen Weihnachtsfilm gucken.
    So wie heute, schön den halben durch den Zoo spaziert, schon leckeren warmen Kakao getrunken und zu Hause aufs Sofa gekuschelt und „Der kleine Lord“ geguckt. So kann der heilige Abend und das Christkind ganz entspannt kommen

  7. Da wir alle mehr oder weniger Winterkinder sind, haben wir da natürlich eine besondere Verbindung. Aber am liebsten ist uns doch eine schöne Schlittenfahrt oder ein kleiner Spaziergang durch den Schnee!

  8. Am liebsten mag ich die Gemütlichkeit der kalten Jahreszeit. Wenn es dann auch mal Schnee gibt ist Schlitten fahren und einen Schneemann bauen ein absolutes muss

  9. Ich mag den Winter , weil da unser kleines Wunder sein Wiegenfest feiert ! Und wir uns jedes Jahr aufs Neue sehr gerne an diesen wunderbaren Tag erinnern !Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !Ob über oder unter Null, ob es regnet oder schneit, besonders schön und wundervoll sei Deine / Eure Weihnachtszeit! ☃️

  10. Sonnige Schneetage, dann am liebsten mit Schlitten fahren und Schneeballschlacht. Hinterher schön der Kaminofen anmachen und heißer Apfelsaft und leckere Waffeln zum Stårken.
    Gruss,
    Family Reffel

  11. Ich liebe solche „Sammelbücher“ in denen sowohl Geschichten, als auch Bilder, Rätsel, Lieder usw. zu finden sind. Danke für die tollen Buchvorstellungen im Dezember! Ich habe viele Bücher neu kennen gelernt, die toll sind. „Der Fuchs hatte seine lieben Nöte…“ landet morgen sogar mehrfach unter dem Tannenbaum! – Also noch einmal, Danke!

    In der Winterzeit trinke ich am liebsten Tee, eingemummelt in eine Decke mit einem guten Buch. Ich liebe aber auch Schneespaziergänge mit unseren Hündin – allerdings liegt bei uns doch recht selten Schnee.

    Ich wünsche allen schöne Weihnachten! 🙂

  12. Liebe Janet,
    Happy 4. Advent!
    Wir lieben den Winter: Schlittschuhfahren, Weihnachtsmärkte, viele Gesellschaftsspiele spielen, Basteln, Schlitten fahren, Lesen, uvm. – genau aus diesem Grunde würden wir uns über das Buch sehr freuen.
    Falls man sich nicht mehr lesen sollte, wünsche ich dir schon jetzt ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  13. Ich mag Schnee sehr gerne. Wenn kein Schnee liegt, finde ich aber auch die kalte, frische Luft draußen toll. Im Winter bin ich aber auch gern zuhause und trinke Tee. Viele liebe Grüße Saskia

  14. Ist das ein wunderschönes Buch!!! Schwierige Frage…der Winter hat einiges zu bieten, aber am meisten genieße ich, dass es früh dunkel wird und man nach einem turbulenten Sommer und Herbst wieder mehr Zeit Zuhause verbringt (nach 2 Monaten habe ich davon meist genug, aber ich freue mich jedes Jahr darauf ;)).

  15. Da versuche ich gerne mein Glück!
    ♡lichen Dank für die tolle Chance auf so einen schönen Preis im Adventskalender Türchen!

    Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten ✰*¨*•.¸¸★¸¸.•*¨*•✰……..♡

  16. Ich liebe Schnee! Ich liebe es, bei Schnee draußen zu sein. Alles ist dann so still und magisch. Ich mag es, den Kamin anzumachen, Tee zu trinken, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, Kekse zu backen und mich auf Weihnachten zu freuen.
    Ich kann den ersten Schnee kaum erwarten, weil wir die Tradition des Schneegrillens, die meine Eltern und ihre Freunde vor vielen Jahren ins Leben gerufen haben, endlich wieder aufleben lassen wollen.

  17. Am Winter mögen wir den Schnee, rodeln, Skifahren, Schneemann bauen und Schneeballschlacht und danach eine heiße Tasse Kakao und eine gemütliche Leserunde bei Kerzenschein.
    LG Rose

  18. Ich mag es am liebsten nach einem frostigkalten Spaziergang durch die Winterlandschaft nach Hause zu kommen, alle Lichter und Kerzen anzumachen, einen heißen Kakao zu trinken und Weihnachtsmärchen vorzulesen 🙂

  19. Tolles Buch mit tollen Geschichten und tollen Autoren!

    Ich liebe am Winter den Schnee – aber nur wenn er frisch ist.
    Und ein warmes Kaminfeuer!

  20. So ein wunderbares Buch!
    Ich liebe es im Winter Schlittschuh zu laufen. Einen spiegelglatten See an einem schönen Wintertag und danach nach Hause warme Waffeln mit Puderzucker oder Marmelade essen und dazu gibt’s Kakao, Tee oder Kaffee.

  21. Wir lieben es besonders, gemeinsam draußen im Schnee zu spielen und uns drinnen bei einer heißen Schokolade und einem guten Buch wieder aufzuwärmen.

  22. Entweder einen tollen Winter mit richtig dickem Schnee, oder eisige knackige Kälte mit klarer Luft 🙂
    Das sieht nach einem tollen Buch aus, was uns hier riesig freuen würde 🙂

  23. Am Winter schätze ich die Kälte und den Schnee, und dann durchgefroren nach Hause kommen und sich gemütlich auf dem Sofa mit Tee und Bratapfel einkuscheln.

  24. Hallo Janet,
    ich mag im Winter am liebsten durch den Schnee stapfen. Da dies leider zur Zeit nicht möglich ist, genieße ich so die kalte Luft. Ich atme immer kräftig ein. Das tut so gut. Und obwohl ich den Trubel im Sommer mag, wo man an jeder Ecke hier in der Kleinstadt Bekannte trifft, so liebe ich doch die Stille und auch die Einsamkeit im Winter.
    Und ich lese im Winter viel. Lese auch gerne vor. Egal ob Kindern, meiner Schwester oder der Familie.
    Liebe Grüße Verena

  25. Wenn ich ehrlich bin ist der Winter nicht so schön meine Jahreszeit. Da mache ich es mir lieber zu Hause gemütlich. Ein schönes Buch oder ein Spielnachmittag sind dann nach meinem Geschmack.

  26. Wenn’s draußen kalt ist innen warm einkuscheln, falls mal Schnee ist Schlitten fahren, meinen Geburtstag 😉 und dann natürlich die Vorweihnachtszeit mit Plätzchen backen und Weihnachtsmärkten.
    Einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße Nadine

  27. Am liebsten einen schönen Spaziergang mit der Familie und unserem Hund durch den glitzernden Schnee……danach Zuhause gemütlich auf dem Sofa mit Tee und Kakao eine Geschichte lesen…und am Fenster fliegen die dicken Schneeflocken vorbei…..das ist Winter….
    Das Buch ist wirklich perfekt dazu…..auch ohne Schnee kommt man da in Winterstimmung

  28. Hallo Janet,
    wir rodeln am liebsten mit den Popo-Rutschern bei uns den kleinen Hügel hinunter oder stapfen durch knirschenden Schnee.
    Das Buch heute hört sich ganz zauberhaft an und wir wären gespannt auf die vielen, vielen Geschichten darinnen.

    Herzliche Grüße sendet
    Familie Meyer

  29. Eine wirklich tolle und große Sammlung, das Buch klingt sehr interessant. Wir verbringen, wie immer, auch im Winter am liebsten Zeit zusammen. Wir kuscheln, backen, tanzen und singen zu Kinderliedern und lesen Geschichten.

  30. Ich mag den Winter in allen Variationen: schneebedeckte Felder und Berge, in „Puderzucker“ gehüllte Bäume und Sträucher, glitzernde Eiszapfen und Eisblumen am Fenster.
    Dankeschön für die Verlosung und einen schönen 4. Adventssonntag.

  31. Nach einem Spaziergang in der kalten Winterluft oder nach einer Schlittenfahrt mit einem warmen Kakao zusammen ein Spiel spielen oder gemütlich auf der Couch ein Buch lesen.

  32. Der Schnee ist natürlich das Beste am Winter! Hoffentlich schneit es auch hier bald!
    Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch!
    LG
    Nele E.

  33. Wir lieben kskte Wintertage… Am liebsten machen wir dann einen Spsziergang und danach mit decke und einem tollen buch aufs sofa kuscheln!

  34. Ich liebe es am Winter gemütlich drinnen zu sitzen und eine Tasse heißen Kakao zu trinken und ein gutes Buch zu lesen oder gemeinsam mit meinen Kindern zu kuscheln oder Spiele zu spielen.
    Und wenn es dann geschneit hat lieber wir Winterspaziergänge durch den Schnee, Schlittenfahren und Schneemannbauen

    Liebe Grüße
    Fiona

  35. Winter ist für uns, wenn natürlich Schnee liegt und es knackig kalt ist und wir mit der ganzen Familie rodeln gehen oder einen schönen Spaziergang durch die weiße Winterlandschaft machen☃️❄️.

  36. Wir lieben am Winter die Weihnachtsmärkte, die Schneeballschlachten, die Lichterketten überall, den warmen Kakao nach dem Spaziergang… 🙂

  37. Hallo und herzlichen Dank für dieses fantastische Türchen! Sehr gerne versuche ich für dieses schöne weihnachtliche Lehrbuch für die ganze Familie mein Glück.

    Im Winter gehen wir gerne – wenn es das Wetter zulässt – rodeln und Schlittschuhlaufen und Schlitten fahren. Aber auch ein Spaziergang durch die verschneite Winterwelt ist toll.

    Liebe Grüße
    Katja

  38. Ich mag den Winter für mich persönlich überhaupt nicht 😀
    Das einzig schöne für mich am Winter sind die strahlenden Kinderaugen wenn es dann auch hier mal schneit <3

  39. Hallo,
    Oh, was ein schönes Türchen
    Am liebsten natürlich den Schnee, mit den Kindern Schlitten fahren, Schneeballschlacht machen und danach zu hause am Kamin mit heißer Schokolade aufwärmen. Lg

  40. Im Winter sind wir gerne auch mal drin… gemütlich bei Plätzchen und co. Das tolle Buch würde uns gut gefallen…

    Viele Grüße

  41. Im Winter hofft man natürlich auf Schnee und darauf mit dem Kind einen Schneemann bauen zu können. Leider gab es bei uns in den letzten Jahren nicht so viel Schnee. ….

  42. Seitdem ich im Allgäu lebe und somit auch mal Schnee habe, liebe ich es mit meinem Mann & den zwei Kleinen im Schnee zu toben, Schneeballschlacht, Schlitten fahren und lange Spaziergänge…

  43. Im Winter hoffen wir auf Schnee und dann viel draussen unterwegs sein, um uns danach mit Kakao und Plätzchen zuhause wieder aufzuwärmen. Gemütliche Lesestunden dürfen natürlich auch nicht fehlen:)

  44. Hallo Janet.
    Viel Winter haben wir in diesem Jahr noch nicht. Ich finde es toll, sich nach einem Spaziergang mit der Familie bei Kakao und Plätzchen gemeinsam an den Tisch zu setzen

  45. Was ich am liebsten machen würde: mit den Kindern Schlitten fahren! Leider liegt gerade kein Schnee… Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉

  46. Guten Morgen, ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.
    Ich mag am Winter die Gemütlichkeit, heißen Kakao und den Kerzenschein.

  47. Hallo liebe Janet!
    Wahnsinn das ist ja ein klasse Buch!
    Ich liebe am Winter schneespaziergänge um dann eingefroren nachhause zu kommen und sich am Kaminfeuer aufzuwärmen 🙂
    Dir und deinen Lieben einen schönen 4. Advent

  48. Am liebsten mag ich, wenn es richtig kalt ist und die Sonne scheint. Dann packen wir uns warm ein und machen einen langen Frostspaziergang. Danach gibt es zum Aufwärmen Kakao vorm Kamin .

  49. Bei uns im Norden haben wir eher selten einen Winter mit richtig viel Schnee. Wenn dann welcher da ist, mag ich lange Spaziergänge im Schnee und Rodeln.

  50. Am liebsten ist mir der Schnee, der bei uns leider viel zu selten bis gar nicht liegt. Schlittenfahren, Schneemann bauen, Schlittschuh laufen, das ist so herrlich.
    Liebe Grüße

  51. Hallo Janet!
    Ich mag am Winter besonders Spaziergänge durch die kalte Winterluft (in weißer Schneelandschaft), Schneemann bauen, Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte besuchen, gemütliche Abende bei Kerzenschein auf der Couch oder in der Badewanne, Weihnachten mit der Familie feiern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP