Alle gehen in die Schule

In die Schule zu kommen, ist eine große Sache im Leben. Aber wie geht das eigentlich – in die Schule kommen? Was erwartet einen dort? Wie sieht eine Schule aus? Wie ein Klassenzimmer? Welche Fächer gibt es? Wie gelangt man dorthin? Was packt man in einen Schulranzen? Was befindet sich in einer Federmappe? Was sollte in eine Brotdose rein? Kommt mit auf einen Rundgang in „Alle gehen in die Schule“…

Alle gehen in die Schule

Schulen können ganz unterschiedlich aussehen. Mal sind sie groß, mal klein, mal bestehen sie aus einem Gebäude und mal aus mehreren. Auch die Klassenräume sehen verschieden aus. Neben den Tischen und Stühlen gibt es zum Beispiel Leseecken, Matten, Regale, Schränke oder Bänke. In der Turnhalle hat man Sportunterricht, mit verschiedenen Sportarten und Bewegungen. Manche Schulen haben eine Schulbibliothek. Dort kann man sich Bücher anschauen und ausleihen.

© Carl Hanser Verlag

In den Schulstunden lernt man Fächer wie Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst oder Sachunterricht kennen und erfährt viel Neues. Oft ist der Schultag in mehrere Einheiten aufgeteilt. Am Tag gibt es mehrere Pausen. An vielen Schulen gibt es einen Fußballplatz, Schaukeln, Klettergerüste und andere Spielgeräte. Nach dem Unterricht gehen viele Kinder in AGs, in die Mittagsbetreuung oder in den Hort. In der Schule lernt man viele spannende und interessante Dinge über die Welt, das Leben, die Natur sowie jede Menge andere Sachen…

© Carl Hanser Verlag

Vorbereitung auf die Schule

Der Schulbeginn ist schon ein Ereignis, das mit vielen Fragen, Erwartungen und Anforderungen für Kinder verbunden ist. Neue Umgebung, neue Menschen und neue Abläufe. Ob emotional, sozial oder praktisch – so vieles muss gemeistert werden. Mit „Alle gehen in die Schule“* geht Anna Fiske genau darauf ein, indem sie einen Überblick rund um den Schulalltag gibt.

Die Hauptrolle spielen dabei die ausdrucksstarken Illustrationen, die von kurzen, sachlich-informativen Texten begleitet werden. Neben einer ausführlichen Einführung zum Schulstart, Erklärungen zu Schulgebäuden, Klassenzimmern, Aktivitäten auf dem Schulhof oder Hausaufgaben bietet das Buch auch kleine Aufgabenstellungen, die zum Mitmachen einladen.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Anna Fiske
Illustration: Anna Fiske
Übersetzung: Ina Kronenberger
Erscheinungsjahr: 17. Mai 2021
Verlag: ‎ Carl Hanser Verlag
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-4462-6950-7
Bildquelle: © ‎ Carl Hanser Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.