Alles unter unserer Sonne

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Niemand ist so neugierig, niemand kann so gut staunen wie Kinder. Kinder suchen Zusammenhänge und Erklärungen, haben große und kleine Fragen. Wollen die Welt verstehen. Entdecken. Erforschen. Erkunden. Wie funktioniert all das um uns herum? Können Wale pupsen? Bekommt man von Käse Albträume? Warum schlafen Papageifische in Rotzblasen? Kann man Seegurken essen? Gibt es Tiere, die einen Handstand machen können? – „Alles unter unserer Sonne: Mit klugen Kinderfragen und schlauen Antworten durchs ganze Jahr“…

Können Wale pupsen?

Ja! Man sieht sogar, wie Luftblasen aus ihrem Hinterteil aufsteigen! Etliche Tiere können pupsen, und wahrscheinlich pupsten auch die Dinosaurier.

Bekommt man von Käse Albträume?

Genau dieser Frage wollte die Britische Käsegesellschaft auf den Grund gehen. Albträume hatte niemand von den Studienteilnehmer: innen, doch anscheinend führen unterschiedliche Käsesorten zu unterschiedlichen Träumen.

© Dragonfly

Warum schlafen Papageifische in Rotzblasen?

Wenn sie schlafen gehen, hüllen sich Papageifische in eine Blase aus Schleim aus ihren Drüsen oder anders ausgedrückt: aus Rotz. Im Korallenriff sind nämlich Parasiten zu Hause, die sonst an den schlummernden Fischen knabbern würden.

Gibt es Tiere, die einen Handstand machen können?

Ja, der große Panda! Wenn der sein Revier markieren will, stellt er sich an einem Baum auf die Vorderpfoten, um den Stamm möglichst weit oben zu markieren. Auch Fleckenskunks versprühen manchmal im Handstand ihr Stinksekret, um Feinde zu verscheuchen.

© Dragonfly

Alles unter unserer Sonne

„Alles unter unserer Sonne: Mit klugen Kinderfragen und schlauen Antworten durchs ganze Jahr“* ist aus einem Podcast der britischen Autorin Molly Oldfield entstanden, in dem sie zusammen jede Woche mit Experten und Expertinnen Fragen von Kindern auf der ganzen Welt beantwortet. 366 dieser gestellten Fragen, aus allen erdenklichen Bereichen vom menschlichen Körper über die Weltgeschichte bis hin zum Universum, haben es in dieses Kompendium geschafft.

Für jeden Tag des Jahres gibt es eine Frage, die beantwortet wird, plus eine weitere für Schaltjahre. Geordnet nach Monaten, somit auch nach saisonalen Zusammenhängen. Wundervoll untermalt von Bildern verschiedenster Künstler und Künstlerinnen. Kunterbunt, lustig, informativ und spannend – dieses Buch ist vollgepackt mit Themen, die die Welt und vor allem die Kinder bewegen. Im Leben und unter unserer Sonne gibt es eben so viel zu entdecken.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Molly Oldfield
Illustration: Momoko Abe, Kelsey Buzzell, Beatrice Cerocchi, Alice Courtley, Sandra de la Prada, Grace Easton, Manuela Montoya Escobar, Richard Jones, Lisa Koesterke, Gwen Millward, Sally Mullaney, Laurie Stansfield
Übersetzung: Ulrich Thiele
Verlag: ‎Dragonfly
Erscheinungsjahr: 25. Oktober 2022
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
ISBN: ‎978-3-7488-0221-1
Bildquelle: © ‎Dragonfly

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.