Alles verändert sich

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Um uns herum verändern sich Dinge, die ganze Zeit. Der Tag wird zur Nacht. Ebbe zur Flut. Der Mond ändert seine Form. Die Jahreszeiten bringen anderes Wetter mit sich. Unsere Erde kreist um die Sonne. Manches ändert sich in einem Augenblick, andere Veränderungen brauchen Monate, Jahrzehnte oder Jahrmillionen. So vieles ist in Bewegung, verschiebt oder verwandelt sich, auch wenn wir es nicht immer sehen. Wir sind die ganze Zeit von kleinen und großen Veränderungen umgeben, sie sind ein Teil des Lebens: „Alles verändert sich: Vom Kreislauf des Lebens“…

Von jung zu alt

Alles Leben befindet sich in einem Kreislauf. Lebewesen wachsen, verändern sich und machen irgendwann Platz für die neue Generation. Wenn Menschen geboren werden, brauchen sie andere, die sich um sie kümmern. Erst nach Jahren der Veränderung, des Lernens und Wachsens hat sich ein Kind zu einem Erwachsenen entwickelt. Dann können sie sich fortpflanzen, um neues Leben ihrer Art zu erschaffen. Irgendwann werden sie alt und sterben. Und ihre Nachkommen wiederholen den Kreislauf. So geht es weiter und weiter.

© arsEdition

Vom Tag zur Nacht

Tag und Nacht entstehen, weil die Erde sich um ihre eigene Achse dreht. Dabei bewegt sich jeder Teil zur Sonne ins Licht und wieder zurück in die Dunkelheit. Am Tag überflutet die Sonne den Himmel mit Licht. Selbst wenn sie hinter Wolken versteckt ist, erhellt sie die Welt. Doch versinkt sie am Horizont, verdunkelt sich der Himmel und die Nacht beginnt. Und in der Dunkelheit wandert der Mond über den Himmel. Jede Nacht sieht er ein bisschen anders aus. Von einer schmalen Sichel wächst er zu einem leuchtenden Ball, bevor er wieder schrumpft.

© arsEdition

Alles verändert sich: Vom Kreislauf des Lebens

Im Sachbilderbuch „Alles verändert sich: Vom Kreislauf des Lebens“* betrachtet Anna Claybourne die verschiedensten Veränderungsprozesse sowie Kreisläufe in unserer Welt und des Universums. Vom Urknall über die Jahreszeiten bis hin zu den Veränderungen, die in uns geschehen. Von der Geologie über die Biologie bis hin zur Philosophie.

Wunderschön von Sarah Edmonds illustriert. Zusätzlich mit Inhaltsverzeichnis, Einführung in das Thema sowie einem Glossar am Ende des Buches versehen. Faszinierendes Wissen und interessante Fakten über erstaunliche Dinge, beeindruckende Naturereignisse und spannende Zusammenhänge. Komplexe Themen auf einfache und leicht verständliche Weise erklärt. Verblüffend, informativ und phänomenal.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Anna Claybourne
Illustration: Sarah Edmonds
Übersetzung: Antje Kuhlmeier
Verlag: ‎arsEdition
Erscheinungsjahr: 28. Juli 2022
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
ISBN: ‎978-3-8458-4947-8
Bildquelle: © arsEdition

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.