Bienen

100 Millionen Jahre! Mindestens so lange gibt es schon Bienen auf der Erde. Ohne sie gäbe es keinen Honig, kein Obst, Gemüse oder Kaffee und auch keine Blumen. Die fleißigen Bestäuberinnen sind einfach erstaunlich. Und so wichtig für Natur und Umwelt. Aber warum genau? Wie leben sie? Und wieso sind sie in Gefahr? Hereinspaziert und herzlich willkommen in der Welt der „Bienen“…

Bienen

Ein Bienenvolk besteht aus mehreren Zehntausend Bienen, die alle miteinander verwandt sind. In ihrem hervorragend organisierten Gemeinwesen hat jedes Tier seine Aufgaben. Das Leben einer Biene beginnt mit dem Moment, wenn die Königin ein Ei in der Wabenzelle ablegt. Aus dem Ei schlüpft die Larve, eine Made. Ammenbienen füttern sie und verschließen dann die Zelle, damit die Larve ungestört zur Biene heranwachsen kann.

© Gerstenberg Verlag

Ein Bienenvolk braucht viele verschieden Futterquellen. Bienen können nur während der Blütezeit Nektar sammeln, also nur wenige Wochen im Jahr. Doch viele Bauern besprühen ihre Felder mit Insektenvernichtungsmitteln, um Insekten zu töten, die ihre Ernte gefährden. Doch das trifft auch die Bienen. Aber wenn die Bienen in Schwierigkeiten geraten, kommt auch der Mensch in Bedrängnis. Ohne ihre Bestäubungsleistung gäbe es kein Obst, Gemüse oder Samen. Indirekt sogar kein Fleisch, keine Milch und keine Kleider. Ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde ist gewaltig…

© Gerstenberg Verlag

Rund um die Biene

Summ, summ, summ: In „Bienen“* gibt Piotr Socha einen umfassenden Einblick in das Leben der fleißigen Insekten. Klein, aber oho! Von Körperbau und Fortpflanzung über den Schwarm und die einzelnen Aufgaben bis hin zu Imkerei und Bionik – in großformatigen Bildtafeln geht es Stück für Stück in die unglaublich faszinierende Welt der Bienen. Anschaulich und kindgerecht aufbereitet mit spannenden und grundlegenden Informationen sowie zusätzlichen Fun-Facts. Abgerundet mit detailreichen und gleichzeitig humorvollen Illustrationen. Zum Entdecken und Staunen. Rundum beeindruckend.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Piotr Socha
Fachliche Beratung und Mitarbeit: Wojciech Grajkowski
Illustration: Piotr Socha
Übersetzung: Thomas Weiler
Verlag: Gerstenberg Verlag
Erscheinungsjahr: 27. Juni 2016
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
ISBN: 978-3-8369-5915-5
Bildquelle: © Gerstenberg Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.