Bist du der Frühling?

Still wartet der Wald, dass bald der Frühling kommt. Der Frühling lässt die Blätter sprießen. Dann wird alles grün. Außerdem wird es schön warm. Doch wie sieht er aus? Wann ist bald? Und wann kommt er denn endlich? Eines Morgens als alle noch schlafen, hört der kleine Hasenjunge Schritte. Neugierig möchte er von der großen weißen Gestalt vor der Tür wissen: „Bist du der Frühling?“…

Bist du der Frühling?

In einem Wald lebt eine Hasenfamilie. Das jüngste Hasenkind hat den Frühling noch nie gesehen. So wie seine großen Brüder, die vergnügt auf den Ästen der hohen Bäume herumspringen. Von dort aus sehen sie das Meer und wissen, dass bald der Frühling kommt. Abends will das kleine Hasenkind von seiner Mama wissen, was eigentlich dieser Frühling ist. Sie kocht ihm eine heiße Schokolade und erzählt ihm seinen grünen Blättern und seiner wohligen Wärme.

© Moritz Verlag

Früh am nächsten Morgen, als alle noch schlafen, wacht der kleine Hase auf. Er hört ein Geräusch. Es klingt wie Schritte. Das muss er sein, denkt das Häschen. Es macht die Tür auf und geht hinaus. Plötzlich landet ein Brocken Schnee direkt vor seiner Nase. Erschrocken blickt der kleine Hase hoch. Eine riesige weiße Gestalt steht vor ihm. Der Unbekannte lacht freundlich und streckt ihm eine große weiche Tatze entgegen. „Bist du der Frühling?“, fragt der kleine Hase…

© Moritz Verlag

Frühlingserwachen

Noch befindet sich die Natur im Winterschlaf. Doch der Frühling wird kommen. Wie jedes Jahr. Ein kleines Wunder. Zaghaft, langsam wie ein magischer Neustart, der Hoffnung, Wachstum, Erneuerung und Lebendigkeit mit sich bringt. Eine ganz besondere Zeit von der Chiaki und Ko Okada in „Bist du der Frühling?“* erzählen – zwischen der leisen, klaren Präsenz des Winters und der zarten, warmen Kraft des Frühlings. Die sich so wundervoll in Text und Illustration wiederspiegelt. Still und doch ausdrucksstark. Einfach zauberhaft.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Chiaki & Ko Okada
Illustration: Chiaki Okada
Übersetzung: Ursula Gräfe
Verlag: Moritz Verlag
Erscheinungsjahr: 10. Januar 2020
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8956-5372-8
Bildquelle: © Moritz Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.