Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Briefe von Felix

Liebe Sophie… so beginnt jeder Brief des kleinen Kuschelhasen Felix, der seit vielen Jahren rund um die Welt unterwegs ist. Von London über New York bis hin zum Nordpol – Felix war (fast) schon überall. Was er dort alles erlebt hat? Das erzählen er und seine beste Freundin Sophie in „Briefe von Felix“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

153 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für die wirklich, wirklich zahlreichen Kommentare und die wundervollen Reisezielvorschläge. Nun ist es Zeit, die Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. Trommelwirbel! Tadadaaa. Felix reist zu:

    Antje Hesse
    Franzi
    Melanie Lenzing

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß Lesen, Reisen und Kuscheln!

    Liebe Grüße
    Janet

    PS: Da ganz viele von Euch Ziele in Deutschland vorgeschlagen haben, kurz zur Info, dass es bereits mit „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“* ein ganz, ganz tolles Buch dafür gibt.

  2. Lieber Felix! Du könntest nach Singapur reisen und von dort aus Südostasien kennenlernen. Ich bin dort die letzen Jahre aufgewachsen und es gibt dort so viel zu entdecken. Deine Geschichten und Bücher mag ich sehr gerne. 問候 Marie

  3. Felix soll uns nach Warnemünde begleiten, wir schauen uns Schiffe an das tolle Meer. Dann gehen wir bei Karls Shoppen. Das wäre so toll mit Frlix zu vereisen.

  4. Meine Tochter sagt, Felix sollte unbedingt mal auf die Reise in ihren Kindergarten machen, denn dort hat sie mit ihren Freunden immer so viel Spaß und das sollte er sich unbedingt ansehen und mitspielen.

  5. Briefe von Felix habe ich schon in meiner Kindheit gelesen <3 wenn er mal nach Luxemburg reist wäre das toll <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  6. Meine Tochter und ich finden, dass Felix umbedingt zum Sambakarneval nach Brasilien reisen sollte.

    Gerne versuche ich mein Glück.
    Beide Daumen sind jetzt fest gedrückt.

  7. Mein persönlicher Kuschelhase wurde nach langen 30 Jahren mit meinem Rucksack in Neapel gestohlen. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich denke immer noch viel an ihn. Ich wünschte, er wäre wie Felix auf Reisen und steht irgendwann wieder vor der Tür. Da das nicht der Fall sein wird, könnte Felix mich gerne in Hamburg besuchen kommen. So einen richtigen Kuschelersatz habe ich nämlich noch nicht finden können.

  8. Hallo,
    meine Tochter wünscht sich dass Felix zu uns in den schönen Spessart reist und mit ihr in der Natur viel Abenteuer erlebt. Oder auf den Mond, da würde sie soooooo gerne einmal hin.
    LG, Bine

  9. So weit muss der Felix gar nicht reisen…..sondern nur zi uns nach Südniedersachen …..in den Vorharz…..hier hatte er mit lauter anderen Kuscheltieren ein neues Zuhause und würde mit uns oft an die See kommen…..oder nach Dänemark……

  10. Wir lieben Felix! Und zwar die ganze Familie! Vielleicht macht er ja mal einen Abstecher nach Ostwestfalen in die Mähdrescherstadt. Das würde ihm bestimmt viel Freude machen!

  11. Unbedingt in Mamas zwei Wohlfühlorte – nämlich ins Allgäu und nach Dahab/Ägypten. Da würden sich meine Kids riesig drüber freuen, weil sie lieben diese Orte auch… Und Felix würde es bestimmt gefallen

  12. Hallo ihr Lieben,

    gemeinsam mit Felix auf Weltreise gehen wäre ja wunderbar. Wenn auch nur auf dem Globus unserer großen Tochter :-). Vielleicht fangen wir erstmal mit einem kleinen Reiseziel an. Ins schöne Zellertal in Rheinland-Pfalz zum Beispiel. Hier beginnen bald die Mandelbäume zu blühen.

    Ein schönes Wochenende

    Fam. Küpper

  13. Hallo, ich würde mich freuen, wenn Felix einmal nach Struga und Reschniza reisen würde. Das ist in der Nähe des Reaktorenunglücks in der ehemaligen Sowjetunion. Noch immer haben die dort lebenden Familien an der Strahlenverseuchung zu leiden. Ein Verein aus Blankenburg Harz holt jeden Sommer mehrere Kinder von dort in den Harz zur Erholung. Wir sind auch Gasteltern und freuen, dass wir so helfen können, das Leid etwas zu verringern und wieder lachende Kinderaugen erleben dürfen.

  14. Wir lieben Felix und seine tollen Reisen in die große Welt. Am schönsten wäre es, er würde mal zu uns nach Oberfranken reisen und meinem Großen damit eine Freude machen!

  15. Hallo, ich finde, Felix könnte mal mit Eisenbahnen reisen und dabei imposanten Brücken und Aquaedukte überqueren. Viele Grüße, Katharina

  16. Felix sollte unbedingt mal in schöne Ostfriesland reisen.
    Meine Tochter würde sich riesig freuen felix kennen zu lernen mit dem tollen Buch.

  17. Felix sollte auch mal außerirdisch unterwegs sein – obwohl es dann mit den Postgrüßen schwierig sein wird….. Aber da fällt ihm bestimmt etwas ein.

  18. Felix wird hier auch geliebt. Eine Reise durch Deutschland uzu bestimmten Jahreszeiten (München z.b. Oktoberfest) wäre toll.

  19. Nach Island! 😀 Einfach weil das so eine spannende Insel ist.

    Felix hat mich schon in meiner Kindheit begleitet. Meinen Hasen „Felix“ hatte ich über all dabei, auch bei der Einschulungsfeier durfte er nicht fehlen. Leider ist er irgendwann verloren gegangen. In meinem Fall blieben die Briefe leider aus. Die Bücher besitze ich immer noch, aber ich nehme für meine Kindergartengruppe teil. 😀 Aktuell haben wir das Thema „Weltreise“ und da würden die Briefe von dem kleinen Hasen ganz wunderbar passen. ♥♥

  20. Felix dürfte auf jeden Fall in die Berge reisen, quer durch Deutschland, Italien, Frankreich und überall wo er Lust hat, sollte er eine Pause machen, so sieht er am meisten.

  21. Der Hase Felix begleitet mich schon seit seiner ersten Ausgabe! Mein ältester Sohn hat ihn geliebt, aber das Buch wurde auch noch seinen 5 Geschwistern vorgelesen! Teilweise stark repariert wartet es jetzt auf weitere Einsätze! Auch bei meiner Arbeit in der KITA begleitet mich Felix, er ist immer noch angesagt und die Kinder lieben seine Abenteuer! Reiseziele für ihn?Eigentlich war er an so vielen Orten, aber Länder wo es viele Kinder gibt die einen guten Freund dringend gebrauchen können…. Eritrea, Syrien, Afghanistan, Iran! Das hilft Flüchtlingskindern gegen Heimweh!

  22. Felix sollte unbedingt mal in die Vergangenheit reisen 🙂 Im Mittelalter, bei den Indianern oder Dinos könnte er bestimmt spannende Sachen erleben!

  23. Halle liebe Janet!
    Oh das ist ja eine ganz wunderbare Aktion!
    Also ich finde er sollte mal im Kindergarten landen und einen Tag mit den Kindern erleben 🙂
    Wir haben grade im Kindergarten das Thema Kinder der Welt würde super passen.
    Liebe grüße Steffi

  24. Kleine Hase Felix darf sehr gerne zu uns reisen nach Rheinland-Pfalz wir würden uns sehr freuen. Hier ist zur Zeit Fastnacht und macht sehr viel Spaß und wir haben hier ganz tolle Weinberge. Eine tolle Region mit vielen schönen Orten

  25. Meine Kinder lieben die Geschichten von Felix! Sobald sie eins der Bücher sehen, wird sofort angehalten und darin gestöbert ☺️
    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir gewinnen, wäre perfekt als kleines Extra im Osterfest

  26. Felix sollte an die Nordsee reisen, seine Gummistiefel anziehen und das Wattenmeer entdecken. Mit Metropolen kennt er sich ja schließlich schon aus.

  27. Felix sollte unbedingt in seine Geburtsstadt Leichlingen reisen. Ich bin dort mit ihm Groß geworden. Durfte Annette Langen bei Lesungen live erleben und bei ihren Eltern Bücher kaufen.
    Meine Mädels lieben Felix und würden sich über das tolle Paket freuen.

  28. Der kleine Felix sollte unbedingt zu uns ins Klassenzimmer im schönen Berchtesgadener Land reisen, damit wir Unterstützung beim Briefe schreiben bekommen ‍!

  29. Falls er dort noch nicht war, sollte er unbedingt nach Schottland zu den Puffins reisen <3 Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

  30. Hallo,

    Wir finden der kleine Hase Felix sollte unbedingt mal in unsere Literaturkreis in Viernheim kommen.

    Liebe Grüße,

    „Junior ist grösser Leser“

  31. Felix sollte unbedingt nach Kanada reißen, dort ist es besonders im Spätsommer sehr schön. Gerne kann er vorher bei uns im schönen Norddeutschland zu Besuch kommen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

  32. Lieber Felix! Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns in Innsbruck in Österreich besuchen kommen würdest! Inmitten der vielen Berge ist es wunderschön und es gibt viel zu erleben!
    Liebe Grüße, die 3d-Klasse mit Lehrerin Manuela

  33. Lieber Felix, wir würden uns sehr freuen, wenn du uns dieses Jahr mit zum Gardasee begleitest.:-)) Dort würde es dir bestimmt sehr gut gefallen.
    Viele liebe Grüße

  34. Felix hat ja bisher fast jedes Land bereist. Wir würden uns über mehr Länder-Sepicals freuen, so wie das Deutschland- oder Schweizbuch. So kann man das Land in Detail kennenlernen. Gerne ein UK-, Frankreich und Italien-Special. Felix war allerdings auch noch nicht in Kroatien 🙂

  35. Wir würden uns über einen Brief von Felix aus Neuseeland freuen:-)…und er selber kann dann zu uns in die Nordheide kommen und bleiben;-)

  36. Meine Tochter möchte, dass Felix mit uns in die Alpen fährt 🙂 über den Gewinn würde sie sich riesig freuen. Sie liebt den Felix Tonie.
    Liebe Grüße

  37. Der kleine Kuschelhase sollte mit uns unbedingt mal nach Siebenbürgen in Rumänien reisen, wo er die trannsylvanische Landschaft bestaunen könnte
    Mein kleiner Sohn würde sich sehr darüber freuen
    Vielen lieben Dank ❤

  38. Ich fänd es toll wenn der kleine Hase Felix mal die Kindergärten und Schulen aller Welt besuchen würde das wäre ein Riesen Spaß 🙂

  39. Lieber Felix,

    der Schwarzwald ist so ein wunderschönes und abwechslungsreiches Reiseziel. Täler, Seen, hohe Gipfel- es ist für jeden etwas dabei.

    Komm doch einfach mal vorbei.

    Herzliche Grüße,

    Steffi

  40. Wow… was für tolle Kindeheitserinnerungen wir mit Felix verbinden… auch von unseren Kindern wird er heiß geliebt…
    Meine Maus wünscht sich, dass Felix mal Briefe dem Weltall schickt…
    Mein Sohn würde gerne was von Felix aus der Urzeit (bei den Dinos) wünschen

    Tolle Aktion

  41. Wieder so ein toller Gewinn ♥️ Felix könnte uns doch einmal im schönen Erzgebirge besuchen kommen. Das ist auf jeden Fall immer eine Reise wert! LG

  42. Ich finde, Felix würde es bestimmt super auf Hawaii gefallen oder in der Karibik.
    Würde mich sehr über ein Paket freuen! Da werden Kindheitserinnerungen wach…

  43. Liebe Janet,
    wie toll, dass es eine Neuauflage gibt, denn ich selbst habe das Buch als kleines Mädchen geliebt! Jetzt bin ich frische Lehrerin geworden und würde meinen Schülerinnen und Schülern so gerne daraus vorlesen!
    Felix sollte unbedingt mal nach Budapest reisen oder nach Bali- die Kultur dort hat mich echt verzaubert!

  44. Ah wie cool ich habe es früher schon geliebt mit Felix zu kuscheln und den Geschichten zu lauschen, wenn sie mir vorgelesen wurde oder es zu schauen.
    Würde mich sehr über den Gewinn freuen für meine Kinder, denn mein Hase und mein Buch waren so abgenutzt von mir, könnte man nicht mehr gebrauchen!
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance!
    Liebe Grüße

  45. Meine Enkelkinder lieben den Hasen.Er müßte mal zu uns auf dem Bauernhof reisen.Oder zu den großen Städten im Deutschland.

  46. Ich finde ja eigentlich, dass Sophie mal verreisen sollte, um Felix Briefe zu schicken und um ihm zu zeigen, wie blöde das Warten auf die Rückkehr ist 😉
    Nichtsdestotrotz strahlt mein Kind jedes Mal, wenn Sophie ihren Kuschelhasen wieder in die Arme schließt und würde sich sehr über einen eigenen Kuschelhasen freuen.

  47. er dürfte mit uns in die Schweiz reisen, das würde ihm bestimmt gefallen und meine kleine Tochter würde super gut auf ihn aufpassen 🙂

  48. Unsere Tochter hat Felix als Hörbuch in der Bücherei ausgeliehen und war sofort ein Fan. Wie sehr sie sich über das Buch und den Hasen freuen würde!

  49. Unsere Töchter sowie unser Sohn liebten die Felix Bücher über alles. Nun sind sie Erwachsen und haben uns mittlerweile 5 Enkelkinder geschenkt. Wir finden Felix sollte mal ins Land zwischen den Meeren reisen und Oma und Opa lesen ihnen die tollsten Abenteuer vor.

  50. Felix könnte mal nach Ostereistedt reisen . Dort wohnt ja der “ Osterhase “ . Hier könnte er vielleicht “ Hanni Hase “ treffen ! ? Und dann könnte er uns seine Erlebnisse erzählen …….. Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Buch-Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

  51. Ich liebe Felix und seine Abenteuer. Die Briefe zu öffnen ist jedesmal wieder spannend und es macht unglaubliche Freude ihn durch seine Abenteuer zu begleiten. Ein Gewinn wäre der Wahnsinn!!

  52. Wir fänden es toll, wenn Felix unserer Tochter von der Welt berichten und in ihr auch das Reisefieber wecken würde! ❤️

  53. Eines der Lieblingsspiele meines Kindes ist verreisen und die Kuscheltiere kommen natürlich mit. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn Felix nach Berlin reist und von hier im Spiel weiter um die Welt. Liebe Grüße, Svenja

  54. Felix würde es bestimmt in Schottland, in Australien oder auf den Azoren genauso gut gefallen wie mir. 🙂 Und zusammen mit unseren beiden Kindern kann er dort sicherlich eine Menge Abenteuer erleben. Wir würden uns über so eine knuffige Reisebegleitung SEHR freuen!

  55. Oh wie schön ❤️
    Ich hab Briefe von Felix als Kind schon geliebt… Jetzt bekommen mein Mann und ich im Mai unser 1. Baby…
    Wäre so toll dies zu gewinnen

  56. Lieber Felix,
    die Piratenklasse geht demnächst in London shoppen. Begleitest du uns dorthin? Wir würden dich gerne auf deiner Weltreise begleiten!

  57. Lieber Felix,
    Meine Eltern wollen mit mir und meinem Bruder nach Kanada fliegen. Dort gibt es riesige Berge auf denen das ganze Jahr Schnee liegt, ganz viele Seen in tollen Farben. Ganz besonders freue ich mich auf die vielen wild lebenden Tieren. Mit etwas Glück kann ich Elche, Wapitis, Bären und sogar Wölfe sehen.
    Willst du mich begleiten?

  58. Felix würde bestimmt überall mit hin kommen,wo wir hin fahren. Besonders gerne sind wir an der Ostsee !!! Wir würden Felix gerne zeigen,wo wir am liebsten Urlaub machen. Wir würden uns über den Gewinn freuen. Denn ich habe auch als Kind viel von Felix gehabt. Da werden Kindheitserinnerungen wieder wahr !!❤️❤️

  59. Felix sollte mal nach Isreal Reseden, da hätte er eine Menge zu berichten über das Kinderfreundlichste Land überhaupt 🙂

  60. Guten Morgen,
    meine Maus meint, dass Felix auf jeden Fall nach Amerika reisen sollte. Zwar war er da schon mal, aber es gibt ja noch vieeeeeel mehr zu entdecken.
    Viele Grüße
    Julia mit Leonie

  61. Hallo kleiner Felix,

    meine Name ist Jasmin und ich bin schon 2 Jahre alt. Erst neulich war ich wieder mit meinen Eltern in Boston. Wir sind öfter dort, um Freude zu besuchen und diese schöne Stadt zu genießen. Wir können ua folgende Sehenswürdigkeiten empfehlen; Harvard, Harbors Island, Indian Summer, Meeresaquarium & Kindermuseum, Freedom Trail, aber auch der Gründungspunkt der amerikanischen Geschichte. Unsere persönlichen Höhepunkte sind Cap Code & Martha‘s Vineyard (Präsidenteninsel). Am besten verschaffst Du Dir selbst einen Eindruck. Gern begleite ich Dich auch auf dieser Reise! Liebe Grüße, Jasmin

  62. Felix sollte unbedingt auf die wunderschöne Insel Rügen reisen. Die Kreidefelsen bestaunen, mit der Schmalspurbahn fahren, die Insel von oben sehen vom Jagdschloss aus oder dem Baumwipfelpfad und eine Pause machen an einem der tollen Ostseestrände. Ich ♡ meine Insel 🙂

  63. Danke für die süße Verlosung
    Wir kommen gerade aus dem Südafrika Urlaub und meine Kleine möchte da ganz bald wieder hin- dann gern mit Felix.Fänd der bestimmt auch schön 🙂
    Liebe Grüße, Claudi

  64. Felix sollte mal mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren Das ist wunderschön und man entdeckt viele tolle Orte und schöne Landschaften

  65. Felix müsste mit uns auf Klassenfahrt gehen. Er würde so viel erleben und die Kinder könnten ihm so viele Dinge zeigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP