Da sein

Gespannt sein. Ängstlich sein. Glücklich sein. Traurig sein. Beleidigt sein. Zufrieden sein. Allein sein. Verbunden sein. Behütet sein. Ungeduldig sein. Genervt sein. Wütend sein. Verlegen sein. Geborgen sein. Mutig sein. Anders sein. „Da sein: Was fühlst du?“…

Da sein

Mit großen Augen schaut das Erdmännchen gespannt zu. Die Dunkelheit um ihn herum macht den kleinen Bären ängstlich. Glücklich tanzen Maus und Eichhörnchen auf einer Wiese voller Gänseblümchen. Mit verschränkten Armen sitzt das Chamäleon beleidigt auf dem Ast. Vorfreudig springt die Springmaus um das Geschenk.

© Carl Hanser Verlag

Zufrieden knabbern die Mäuschen Erdbeeren. Miteinander verbunden liegen die Füchse auf der Wiese und schauen in den Sternenhimmel. Zärtlich tröstet die Maus den weinenden Igel. Mutig steht das Erdmännchen auf dem Sprungturm. Gelangweilt schaut der Fuchs aus dem Fenster. Ungeduldig warten alle Tiere – von klein bis groß – am Eisstand auf ihr Eis.

© Carl Hanser Verlag

Gefühlswelt – Gefühlsleben

Unser Alltag ist voller Erlebnisse und Situationen, die eine breite Palette von verschiedenen Emotionen und Stimmungen hervorrufen. Gefühle sind ein Kompass eben durch diese. In „Da sein: Was fühlst du?“* gibt Katrin Schärer unserer Gefühlswelt ein Gesicht. Ob Zufriedenheit, Glück, Angst, Mut, Freude, Wut und Trauer – 30 Emotionen stellt sie mit wenigen Worten, aber ausdrucksstark in Mimik und Gestik dar.

Illustrationen, auf das Wesentliche reduziert, die doch prägnant die Aufmerksamkeit fesseln. In ihren Bann ziehen. Spielerisch mit Farbnuancen Stimmungslagen assoziierend sowie ausbalancierend. Und dabei volle Wirkungskraft entfaltend. So komplex und abstrakt Gefühle sein können, hier versteht man sie auf den ersten Blick. Man bekommt sofort ein Gespür dafür. Lacht, ist erschrocken, fiebert und fühlt mit. Vielfältig. Bewusst machend. Großartig. Eine unbedingte Herzensempfehlung.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Kathrin Schärer
Illustration: Kathrin Schärer
Erscheinungsjahr: 25. Januar 2021
Verlag: Carl Hanser Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 5 Jahre
ISBN: 978-3-4462-6956-9
Bildquelle: © Carl Hanser Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.