Das ist für dich

Überraschung – ein Geschenk. Ein Leuchten in den Augen, ein Strahlen im Gesicht. Beschenkt zu werden ist schön. Was aber, wenn man wunschlos glücklich ist? Oder es nicht ganz so gut ankommt? Dann geht es auf Reise. Zumindest in „Das ist für dich“. Ein immer wieder überraschendes Geschenk für Fuchs, Hase, Bär, Eichhörnchen und viele andere Tiere…

Das ist für dich

Fuchs steht vor Hases Tür. In der Hand ein Geschenk. Hase freut sich sehr und bedankt sich. Drinnen packt er es aus. Toll, ein Stuhl! Aber eigentlich hat er schon einen. Vielleicht kann Maulwurf den besser gebrauchen? Maulwurf freut sich, toll ein Regenschirm. Doch er hat schon einen. Gut, dass er den Igel trifft. Na klar, freut der sich über ein Geschenk.

© Carlsen

Ein Boot. Er hat aber schon ein Boot. Igel gibt das Geschenk an den Bären weiter. Ach, wie schön ein Telefon. Schade nur, dass er schon ein Telefon hat. Bestimmt weiß die Katze damit etwas anzufangen. Ein wunderschöner Hut, mhmm, aber sie hat schon eine Menge davon. Ob das Geschenk vielleicht zum Wildschwein, der Maus, der Schlange, dem Faultier, den Spatzen oder dem Murmeltier besser passt?

© Carlsen

Ein Geschenk ist ein Geschenk ist ein Geschenk

Schenken ist so schön! Eine uralte Tradition. Eine Brücke. Eine Verbindung. Schenken ist Zauber, Freude und Liebe. Aber auch eine hohe Kunst. Schenken kann auch richtig schiefgehen. Davon erzählt Günther Jakobs in seinem Pappbilderbuch „Das ist für dich“*. Humorvoll und leicht philosophisch nimmt er sich des Brauches des Schenkens an. Ebenso wie bei einem Geschenk steckt hier jede Menge Überraschendes und Wundervolles drin. Miträtseln erlaubt. Spaß beim Lesen sowieso. Auch gut zum Verschenken geeignet.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Günther Jakobs
Illustration: Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 25. April 2019
Altersempfehlung: 3 bis 7 Jahre
ISBN: 978-3-5511-7134-4
Bildquelle: © Carlsen

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

2 Gedanken zu „Das ist für dich

  • 23. Mai 2019 um 10:07
    Permalink

    Die Zeichnungen sind echt so süß. Ich habe auch ein tolles Geschenk bekommen, nämlich von den Hüpfindianern – eine ganz tolle Indianertrommel. Seitdem trommle ich immer für meine Freunde. Liebe Grüße Kimmel-Bummel

    Antwort
    • 23. Mai 2019 um 11:44
      Permalink

      Hallo Kimmel-Bummel,

      oh, wie wunderbar. Ein schönes Geschenk, vor allem wenn Du damit auch anderen eine Freude bereitest.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.