Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Das letzte Schaf

Es war einmal nachts, während der Herrschaft eines Königs, der Angst hatte, es könnte ihm ein anderer die Krone klauen, da waren alle Schafe wach und schauten in den Sternenhimmel. Nicht nur das Licht war merkwürdig, sondern auch die Hirten waren verschwunden. Ob sie von einem Ufo gekidnappt worden waren? In „Das letzte Schaf“ begibt sich die Schafherde auf die Suche, um herauszufinden, warum in dieser Nacht alles so anders ist…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

120 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Ganz lieben Dank für diese wunderschönen Ohrwürmer. In „Das letzte Schaf“ erfahrt ihr, wie das mit „Stille Nacht, Heilige Nacht“ eigentlich wirklich gewesen ist. Nun ist es Zeit, den Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat einen Gewinner ermittelt:

    Paul Lucke

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Lasst uns froh und munter sein!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Mein Lieblingsweihnachtslied ist „Heilige Nacht“. Es war immer das letzte Lied in der Kirche zuhause, dass mit dem Orchester gespielt wurde. Es jagt mir heute noch Gänsehaut über den Rücken, wenn ich in einer Kirche bin und dieses Lied gespielt wird.

  3. Vielen Dank für diesen inspirierenden Adventskalender! Ich habe schon einige Buchtipps abgespeichert 😉 Da ich die „Arche um acht“ liebe und jetzt ganz gespannt auf die Geschichte vom letzten Schaf bin, versuche ich heute mal mein Glück 🙂
    Mein Lieblingslied ist „Stern über Bethlehem“.
    Liebe Grüße
    Angie

  4. Oh, das habe ich zuletzt entdeckt, aber es ist erst in einigen Wochen wieder lieferbar. Wie cool wäre es, das Buch zu gewinnen!
    Mein Lieblings-Weihnachtslied ist ein Adventslied: Tochter Zion

  5. Liebe Janet,
    das Buch hört sich, wie eigentlich alle deine Vorstellungen, toll an.
    Meine Mädels und ich hören momentan gerne “ In der Weihnachtsbäckerei“, aber es gibt so viele schöne Weihnachtslieder.

  6. Oh ja, das ist was für uns. Mein liebstes weihnachtliche Lied im Dezember ist „All I want for christmas is you“ von Mariah Carey, weil es so schwungvoll und postiv ist. Da bekomme ich immer gute Laune und muss mitswippen. Schon, wenn es losgeht und die Glöcken erklingen, freue ich mich schon :).

  7. Ich mag melancholische Weihnachtslieder gern. Wie maria durch ein dornwald ging, tausend Sterne sind ein Dom oder oh Tannenbaum Du trägst ein Grünen Zweig.

  8. An der Arche im 8 ist ein Lieblingsbuch unserer Tochter. Deshalb würden wir uns über neuen Input freuen!!
    Lieblingsweihnachtslied „Burrito Sabanero“- nicht auf deutsch aber mit viel Rhytmus!

  9. Ich bin schon ein Fan von „An der Arche um Acht“. Dieses Buch würde meinen Schülern bestimmt auch gut gefallen! Mein Lieblingsweihnachtslied „All I want for Christmas is you“ ☺️

  10. Oh das ist ja toll illustriert und hört sich sehr gut an. Vielleicht haben wir ja mal Glück 🙂
    Bei meiner Tochter steht gerade Kling Glöckchen klingelingeling und Morgen Kinder wirds was geben hoch im Kurs. Liebe Grüße
    Nadine

  11. Oh, ich liebe „An der Arche um halb acht“. Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Buch! Mein Lieblingsweihnachtslied ist, da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren!

  12. Ich liebe von Rolf Zuckowski „Und wenn er wirklich wiederkäm …“ von einer mir sehr lange unbekannten CD, „Inseln der Stille“.
    Ansonsten wird hier „Ihr Kinderlein kommet“ geträllert!

  13. Mein Sohn hört derzeit am liebsten „Stern über Bethlehem“ und „Weihnachten ist Party für Jesus“, ich selbst höre z.B. gerne „I’m dreamin of a white Christmas“.

  14. Was für ein schönes Buch. Da hätte ich sofort Lust auf eine gemütliche Vorleserunde mit meiner Klasse 🙂
    Mir gefällt „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Dezemberträume“ am besten. Da werden einfach immer Kindheitserinnerungen wach. Ein lieber Gruß

  15. Auch wieder so eine ausgefallene Geschichte zu Weihnachten! Würden wir sehr gerne lesen!
    Lieblingsweihnachtslieder sind bei uns „Oh Tannenbaum“, „Kling Glöckchen Klingelingeling“, „alle Jahre wieder“ und „Weihnachtsbäckerei“!
    Vielen Dank wieder für die Verlosung und auch die täglichen netten Fragen! Macht Spaß die Fragen zu beantworten und jetzt müssen die Lieblingslieder gleich wieder gespielt werden 🙂

  16. Was für ein tolles Buch! Ich habe es bei einer Kollegin gesehen, seitdem steht es auf meiner Wunschliste 🙂
    Zu Weihnachten kann ich von „Santa Claus is coming to town“ nicht genug bekommen.

  17. Mein liebstes Weihnachtslied ist „in der Weihnachtsbäckerei“ von R. Zuckowski. Ich mag es, dass die Kinder so enthusiastisch mitsingen.

    Von U. Hub mag ich “ An der Arche um Acht“. „Füchse lügen nicht“ mochte ich nicht so sehr.
    Die Vorstellung des Buches „Das letzte Schaf“ macht mich sehr neugierig.

    Vielen Dank für die Buchvorstellungen!

    Viele Grüße
    Doro

  18. Herzlichen Dank für dieses wunderbare Türchen im Adventskalender! Mein Lieblingsweihnachtslied ist „Carol of the bells“, das in sehr vielen tollen Versionen gibt.

    Liebe Grüße
    Katja

  19. Hmmm… Ich hatte kommentiert, aber mein Kommentar erscheint hier nicht. Ich schreibe einfach nochmal (und bitte darum, im Zweifelsfall zu löschen, wenn es doppelt ist!): Ich höre besonders gerne Fairytale of New York von den Pogues mit Kirsty McCall. Wunderschön! Singen tun wir gerade oft Kling, Glöckchen, klingelingeling, das kann die Tochter nämlich schon!

    (Ich hatte beim ersten Kommentar auch die Nachricht, ich hätte zu schnell getippt. ??? Ich lese und tippe schnell, ja, das weiß ich, aber das bin trotzdem wirklich ich! Hilfe?!)

  20. Momentan wird in der aWEIHNACHTSBÄCKEREI rauf und runtergeträllertnachdem bis jetzt immer noch st. martin hoch im Kurs standgern dabei

  21. Das Lieblingsweihnachtslied hier ist gerade „In der Weihnachtsbäckerei“. Das wird rauf und runter gesungen von den Kindern. Aber auch die etwas abgewandelte Version von „Oh, Tannenbaum“ ist im Repertoire der beiden. Oder auch das schöne „Der Weihnachtsmann weiß alles“ von Frank Schöbel…es gibt soooooo viele tolle Weihnachtslieder.

  22. Oh, ich liebe „Maria durch ein Dornwald ging“ und, ganz konträr dazu „‚Zat you, Santa Claus?“ von Louis Armstrong. Zwei Weihnachtslieder, die unglaublich gut eine besondere Stimmung transportieren. Beim ersten muss man unwillkürlich innehalten, beim zweiten mittanzen. Einfach wunderbar.

  23. Huhu!
    Das variiert ganz doll! Hauptsache es ist ein Weihnachtslied! Meine Kinder lieben eine ganz alte Schlumpfweihnachts CD aus meiner Kindheit! Am Weihnachtsabend gibt es dann eine klassische Weihnachts CD! Das Buch wäre ganz ganz toll!
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße!

  24. Schwierig – zu Haue hören wir die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder rauf und runter
    In der Kirche mag ich gerne Ihre du Fröhliche und Stille Nacht.

  25. Mein Lieblingsweihnachtslied ist „Stille Nacht, heilige Nacht „. Es ist traditionell das letzte Lied das bei uns im Gottesdienst gesungen wird. Für mich beginnt genau mit diesem Lied Weihnachten.

  26. Unser Favorit ist „Ihr Kinderlein kommet“.
    Die Krippe mit den Figuren übt einfach einen Zauber aus auf meine zwei Kinder und auch mich. (Aber die Schafe sind natürlich das Beste )

  27. Ich habe auch jedes Jahr ein anderes Lieblingsweihnachtslied und mag besonders viele Lieder sehr gerne. Aber ich glaube „Stille Nacht – Heilige Nacht“ bleibt mein Favorit. 🙂

    Liebe Grüße!

  28. Eben lief es im Radio und ich habe mich so gefreut, dass ich das nennen muss: Fairytale of New York von den Pogues mit Kirsty MacColl. Aber ich mag auch die ganzen bekannten zum Selbersingen gerne. Im Moment besonders Kling, Glöckchen, klingelingeling, weil das die Tochter auch schon singt.

  29. Das Lieblingslied meiner Tochter ist natürlich „In der Weihnachtsbäckerei“ , welches bei mir ständig um Kopf herum schwirrt. Meines ist “ Stille Nacht“

  30. Der Favorit bei unserem Sohn ist “ Kling Glöckchen klingelingeling“. Das Buch wäre super. Eine weihnachtliche Geschichte mit Schafen ist perfekt, wo unser Kleiner doch seine Schlafschafe immer mit sich rumschleppt.

  31. Mein Favorit ist ganz klar “Ihr Kinderlein kommet“. Das wurde schon bei meinen Eltern immer gesungen, wenn wir Kinder ins Weihnachtszimmer durften und wir machen es jetzt auch so 🙂

  32. Oh süß! <3 Das ist ja mal eine ganz andere Geschichte. Würden uns sehr drüber freuen. Während wir auf die Auslosung warten, singen wir schon mal "Kling Glöckchen, klingelingeling…".
    LG
    Nele E.

  33. Guten Morgen,
    mein Lieblingsweihnachtslied variiert total, stelle ich zur Zeit fest. Ich höre Lieder oft in Endlosschleifen – vielleicht liegt es daran. Gerade höre ich völlig begeistert „A little drummer boy“ 🙂 letzte Woche war es „Driving Home for Christmas“.
    Danke dir übrigens für deinen zauberhaften Adventskalender und die vielen tollen Buchtipps. Da sind schon einige auf meiner Wunschliste und in meinem Warenkorb gelandet.
    Herzliche Grüße Verena

  34. Dank meinen zwei Mäusen habe ich seit Wochen „in der Weihnachtsbäckerei“ in meinem Kopf. Schon die kleine mit ihren 22 Monaten singt mit 🙂

  35. Hallo liebe Janet
    Oh das ist ein sehr guter Buch tip!
    Mein absolutes lieblingslied ist Dicke rote Kerzen.
    Und von meinem Sohn Die vier Kerzen im Advent.
    Liebe Grüße

  36. Das ist schwer…Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ nehmen. Ich mag die Geschichte, die das Lied erzählt.

  37. „all I want for Christmas is you“ ist das Beste Weihnachtslied in meinen Ohren, vielleicht nicht unbedingt klassisch oder besinnlich… Dafür bekommt man gute Laune und möchte tanzen, während man den Baum schmückt 🙂

  38. Mein/unser Lieblingsweihnachtslied ist „Steig doch ein in unseren Weihnachtszug“. Deswegen habe ich im November angefangen Ukulele zu lernen…
    Und da ich „An der Arche um Acht“ auch schon klasse fand, versuche ich mein Glück.

    Liebe Grüße und ruhige Vorweihnachtsstage
    Elli

  39. Ich finde das Lied “ Ihr Kinderlein kommet“ seit meiner Kindheit so toll. Wenn das Lied am Heiligen Abend gespielt wurde, durften wir Kinder endlich zur Bescherung in die gute Stube kommen. Deshalb haben wir es bei unseren Kindern so weiter geführt. Da kommt absolutes Weihnachtsfeeling auf

  40. Das Buch hört sich super an. Ich mag „Vom Himmel hoch“ gerne an Heiligabend. Nur dann singt man alle Strophen und weiß dann dass Weihnachten ist

  41. Das Buch klingt einfach schön, ich finde immer wieder spannend die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive zu lesen.
    Eines meiner Lieblingslieder zu Weihnachten ist ‚Little Drummer Boy‘.

  42. Ich mag ganz viele unterschiedliche Weihnachtslieder gern – die für Kinder, die für ältere Personen aus der Kirche, die modernen Lieder im Radio – aber richtig schön finde ich seit jetzt fast 45 Jahren „Stille Nacht, heilige Nacht“.

  43. Mein Lieblingsweihnachtslied ist „Driving home for christmas“, weil ich selbst jedes Jahr zu Weihnachten viel auf der Straße unterwegs bin, um die Familie(n) abzuklappern. Da passt das wirklich perfekt. 😀

  44. Liebe Janet, unser Lieblingslied ist definitiv „Stern über Bethlehem“. Von dem Buch hab ich schon viel gehört und wir würden uns sehr freuen!
    Weihnachtliche Grüße
    Karina

  45. Hi janet,
    zum Anhören mag ich die klassischen amerikanischen Weihanchtssongs eigentlich ganz gerne. Mein Favourit ist „Santa is coming to Town“ (auch wenn bei uns das Christkind kommt).
    LG Karin

  46. Eine muh, eine mäh, eine gerötete, eine ruuuthe, eine truuuute, eine Hopp,hopp,Hopp,Hopp, rine dideldadeldum, eine Wau-Wau-Wau. Ratatschingderatabum. 🙂

  47. Ich arbeite an einer Grundschule und da wird zur Zeit ständig geträllert, das macht mich richtig glücklich!
    Am liebsten höre und singe ich „Dicke rote Kerzen!“
    Und ein Hauch von Heimlichkeit liegt schon in der Luft. Macht euch jetzt bereit, Bus Weihnachten bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit!

  48. Mein Lieblingsweihnachtslied lautet We wish you a merry christmas. Das Buch würde ich gern gewinnen, um es mit meinem Sohn zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP