Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Das Weihnachtsmarktwunder

Wie war es zu Weihnachten früher? Jahrhundertealte Traditionen und weihnachtliches Kunsthandwerk – in der Geschichte „Das Weihnachtsmarktwunder“ geht es auf eine Reise in vergangene Zeiten in die Region des Erzgebirges, eine ganz besondere Weihnachtswelt…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Yvonne Semken
Illustration: Yvonne Semken
Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Robert Burton
Illustration: Ella Ginn
Text: Cornelia Boese
Illustration: Corinna Jegelka
Text: Kirsten Boie
Illustration: Verena Körting
Text: Simon Couchman
Illustration: Simon Couchman
Text: Cécile Jugla, Jack Guichard
Illustration: Laurent Simon
Text: Nora Dahlke
Illustration: Nadine Reitz

107 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Wow, so viele tolle Weihnachtsmärkte. Bisher ist mein Favorit, der in Erfurt. Aber ich hoffe, dass ich noch ein paar mehr kennenlernen kann. Aber nun ist es Zeit, den Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat ausgelost. „Das Weihnachtsmarktwunder“ geht an:

    Belladonna

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Habt einen guten Start in die Woche. Möge diese hoffentlich entspannt sein!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Zum einen mag ich sehr gern den Weihnachtsmarkt in Kipsdorf am Bahnhof der Weißeritztalbahn und zum Anderen den historischen Weihnachtsmarkt vor der Frauenkirche in Dresen

  3. Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der in Goslar, da wird mir tatsächlich immer ganz weihnachtlich! Das Buch hat mich eben auf den ersten Blick angelacht. Über den Gewinn würde ich mich daher sehr freuen!

  4. Wir gehen gern nach Dornhan, da gibt es von allem etwas, er ist nicht zu groß oder klein und es gibt Tiere, der Nikolaus kommt und es gibt leckeres Essen und Punsch, die Atmosphäre passt einfach 😉

  5. Jedes Jahr unternehme ich traditionell mit meiner Schwiegertochter einen Busausflug im Advent zu einem Weihnachtsmarkt. Wir genießen den Tag nur für uns allein – haben wir doch da Zeit, miteinander zu quatschen, in Ruhe die Stände zu begutachten und können miteinander mit Glühwein anstoßen. (Der Papa und der Opa kümmern sich an diesem Tag um die Kinder!)
    Wir waren da schon in Seiffen, in Dresden, Erfurt, Regensburg……….. dieses Jahr war Schwäbisch Hall dran. Es fällt mir schwer, mich für einen Weihnachtsmarkt zu entscheiden – es hatte jeder seinen Reiz! Einen ganz besonderen Reiz hatte jedoch für uns Seiffen!

  6. Oho Janet,

    heute hast Du mich erwischt. „Das Weihnachtsmarktwunder“ steht auf meiner Wunschliste. Ich habe schon „Die Bandenden von Moritzburg“ und „Als Bach nach Dresden kam“ von Ralf Günther gelesen und beide Bücher haben mich absolut begeistert. Zumal ich aus der Nähe von Dresden komme. So ist mein liebster Weihnachtsmarkt auch der seit 1434 auf dem Altmarkt in Dresden stattfindende Striezelmarkt :). Dort gibt es auch die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide, die 1999 in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde und den größten begehbaren erzgebirgischen Schwibbogen der Welt.

  7. In Lehde im Spreewald muss man mal gewesen sein. Dort wartet das sorbische Bescherkind auf die Besucher. Das hat ein wenig was magisches an sich…

  8. Hallo Janet,
    mir sind die kleinen Weihnachtsmärkte die liebsten. Einen wirklichen Lieblingsweihnachtsmarkt habe ich nicht, aber der böhmische Weihnachtsmarkt in Potsdam Babelsberg ist sehr schön.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren und entspannten 3. Advent.

  9. Einen richtigen Lieblings-Weihnachtsmarkt hab ich gar nicht. Ich mag die Märkte, die keinen Kitsch anbieten sondern noch richtige Handwerkskunst, typische Küche und alles etwas „urig“ ist.
    Mörz/Münstermaifeld ist so einer.

  10. Der weihnachtsmark in Spalt in der Nähe vom Brombachsee. Sehr schöner Markt mit den historischen Häuser und Ausstellungen in den alten kellergewölben

  11. Ich bin gerne in Hattingen auf dem Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr habe ich es allerdings noch auf gar keinen Weihnachtsmarkt geschafft. Da wäre ein Ausflug zu einem historischen wenigstens in der Phantasie super!

  12. Guten Abend Janet 🙂
    mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der Weihnachtsmarkt auf der Burg in Pappenheim. Der ist immer sehr schön.
    Liebe Grüße Verena

  13. Eigentlich liebe ich jeden Weihnachtsmarkt, aber der schönste ist der Weihnachtsmarkt am Rathaus in Hamburg. Leider ist es immer sehr voll da, dennoch wunderschön.

  14. Wir gehen immer zum Weihnachtsmarkt bei uns in der Stadt. Die Kinder freuen sich immer schon, wenn dort aufgebaut wird. Vor allem die große Weihnachtspyramide!

  15. Den Nürnberger Christkindlesmarkt finden wir ja sehr schön.
    Gerade aber kommen wir von unserem nicht weniger schönen hier im Ort und müssen uns jetzt erst mal aufwärmen. 😉
    LG
    Nele E.

  16. Der böhmische Weihnachtsmarkt in Potsdam (Babelsberg) ist unser Lieblingsweihnachtsmarkt. Ansonsten sind wir auch gerne auf Leipziger Weihnachtsmarkt unterwegs.

  17. Mein liebster Weihnachtsmarkt ist in meiner alten Heimat- dort treffen sich heute noch immer alle alten Freunde, die über die Feiertage ihre Familien besuchen. Das macht Weihnachten aus: Nachhausekommen. ♡

  18. Der Weihnachtsmarkt auf Schloß Bückeburg oder auch ganz ganz toll mit Kindern ist in Bloomberg der „Charles Dickens Weihnachtsmarkt“. So so schön

  19. Mein Weihnachtsmarkt, auf den ich am liebsten gehe, ist der Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund. Alles ist so wunderschön und gemütlich beleuchtet, man kann sich rund um den See auf Baumstämme und Bänke setzen und auch vieles mittelalterliches entdecken. Ein ganz anderes Flair. Liebe Grüße, Sarah

  20. Naja… So viele Weihnachtsmärkte kenn ich gar nicht… Und ich mag gern die kleinen, mit viel selbstgemachten Kunsthandwerk. Und ich komm aus Nürnberg und ja unser Markt ist schon schön.. Etwas groß und voll halt

  21. Mein großer Sohn hat dieses Jahr verstanden, was Weihnachtsmärkte sind und fragt ständig danach, ob wir wieder zu einem gehen können…egal wo, es geht ihm um die wunderschönen Lichter und Buden 🙂 Er ist fasziniert vom Zauber der Weihnachtsmärkte per se…

  22. Oh je, was ist mein liebster Weihnachtsmarkt ist, kann ich nur schwer beantworten. Mir ist immer wichtiger mit wem man die gebannten Mandeln teilt und das die Kinder Spaß haben 😉 Habe also an viele Weihnachtsmärkte schöne Erinnerungen. Als Kind war ich aber mit meinen Eltern auf einen weihnachtlichen Handwerksmarkt, mitten im Wald. Es war verschneit und die abendlichen Lichter ließen es wunderbar weihnachtlich wirken. Und natürlich gab es da auch ein echten Weihnachtsmann!

  23. Als Kind hat mir der Ulmer Weihnachtsmarkt immer sehr gefallen. Leider war ich schon lange nicht mehr dort, vielleicht klappt es dieses Jahr noch.

  24. Für mich ist der „Schlachte-Zauber“ der schönste Weihnachtsmarkt. Ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt direkt an der Weser in Bremen.

  25. Leider immer sehr überlaufen, aber ich finde den Weihnachtsmarkt in Aachen schön. Der hat mit seinen ganzen Printen-Ständen einen ganz besonderen Flair.

  26. Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der vom Freilichtmuseum Hessenpark.
    Reines Kunsthandwerk im mittelalterlichen Fachwerkdorf …für mich geht es kaum besser

      1. Huch… Fehler… Das war ein alter Kommentar. Der kleine Weihnachtsmarkt in unserem Ort ist sehr gemütlich und man trifft viele Bekannte.

  27. Mir sind die Märkte immer zu voll aber bei uns gibt es eine Bude mit Glühwein , Bratwürsten u Naschsachen und ein Karussell . Das ist gemütlich aber im Fernsehen sind Bilder von Märkten toll u ich war mal in Lübeck..da ist es toll zur Weihnachtszeit

  28. Wir lieben mehr die kleinen heimischen feinen Wochenend-Weihnachtsmärkte mit regionalen Produkten und Bastelmöglichkeiten. So sind wir fast jedes AdventsWE in der Region Rügen und Nordvorpommern unterwegs.
    Ein toller Buchgewinn heute. Würde mich sehr freuen 🙂
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen 3. Advent

  29. Mein Lieblingsweihnachtsmarkt findet in meinem Heimatort statt: Ein kleiner, aber feiner Markt auf einem Schlosshof mit tollen Kunsthandwerkständen und kulturellem Rahmenprogramm, das sich auch an Kinder richtet.

  30. Die kleinen Märkte sind viel feiner als die großen lauten und oft gibt es besondere Dinge zu entdecken, fernab von den immer gleichen Kerzen und Figuren. 😉 Der Weihnachtsmarkt in Rixdorf (Berlin) ist der schönste! Alles ist schön erleuchtet und riecht nach den Petroleumlampen, die alles erleuchten.

  31. Mein Lieblingsweihnachrsmarkt ist in meiner Heimatstadt Hannover…..er gehört für mich zu Weihnachten dazu….ganz schön ist auch der in Goslar….

  32. Hallo und herzlichen Dank für dieses großartige Türchen! Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der Weihnachtsmarkt in Braunschweig. Die Kulisse ist einfach einzigartig und es gibt viele tolle Stände.

    Liebe Grüße
    Katja

  33. Mein LieblingsWeihnachtsmarkt in der in meiner Heimatstadt. Wir sind eine ganz kleine Stadt und die Stände werden bei uns noch oft von Schulklassen betrieben und da habe ich schon oft das ein oder andere Schätzchen entdeckt

  34. In Berlin mag ich am liebsten die kleinen Weihnachtsmärkte der Stadtteile, zum Beispiel der Weihnachtsmarkt in Marienfelde rund um die Dorfkirche oder am Jagdschloss in Grunewald oder der Lichtermarkt in Lichtenrade.
    Liebe Grüße

  35. Mein allerliebster Weihnachtsmarkt ist in Schneeberg im Erzgebirge. Die Stadt wird nicht umsonst Weihnachtsstadt genannt! Aber auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Stallhof in Dresden ist sehr schön. Generell mag ich lieber die kleinen, gemütlichen als die großen, die eher wie ein winterlicher Rummel mit Glühwein anmuten.

  36. Hallo Janet,

    wir gehen jährlich auf einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt, den das Freilichtmuseum am ersten Adventswochenende veranstaltet. Das ist für mich auch der schönste Markt.

    Einen schönen dritten Advent,
    Nicole

  37. Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist bei uns in der Nähe in dem kleinen Dorf Mörz in der Eifel. Dort sind die Höfe alle geschmückt und laden mit allerhand selbst gemachten zum stöbern und kaufen ein

  38. Unser Lieblingsweihnachtsmarkt ist der Nürnberger Weihnachtsmarkt.
    Aber auch der kleine Markt in meiner Heimatstadt Bamberg ist wunderschön und charmant 🙂

  39. Bei uns findet immer ein Weihnachtsmarkt im Schwahlgang des Domes in Schleswig statt. Der ist für mich der Schönste. Einen schönen 3. Advent für euch

  40. Hallo liebe Janet!
    Oh das klingt nach einem sehr schönem Buch!
    Unser Lieblings Weihnachtsmarkt ist natürlich der Ulmer 🙂
    Wir wünschen dir und deinen Lieben einen wunderschönen 3. Advent

  41. Wie ich noch im Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe, war es der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden. Hier im Allgäu die Lindauer Hafenweihnacht und der in Ulm…

  42. Wir im Erzgebirge haben ja zahlreiche schöne Weihnachtsmärkte, da ist es schwer einen zu favorisieren. Alle haben ihren Charme. Ein Highlight ist aber auf jeden Fall die Bergparade in Annaberg.

  43. Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der an der Frauenkirche in Dresden. Schön urig und natürlich mit Blick auf die wunderschöne Frauenkirche.

    Diese ist auch auf dem Buchcover zu sehen. Schönen 3. Advent

  44. Da ich aus dem Erzgebirge stamme, finde ich dieses Buch besonders spannend und würde mich mit meiner großen Tochter gern aufs Sofa kuscheln und lesen… Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist der Annaberger Weihnachtsmarkt. Er ist zwar nicht so groß, aber hat dafür einfach eine wundervolle Stimmung und Gemütlichkeit 🙂 einen tollen 3. Advent

  45. Ich habe mehrere Lieblingsweihnachtsmärkte…
    Ingolstädter Christkindlmarkt, Bergwerkweihnacht im Maffey Stollen, striezelmarkt in Dresden

  46. Hallo Janet, wir wohnen in der Nähe von Dresden. Es wäre klasse wenn wir dieses Buch gewinnen würden. Unser Lieblingsweihnachtsmarkt ist der Mittelaltermarkt in Dresden (in der Woche, wenn nicht so viel los ist ;-)). LG, Ines

  47. Da sind immer so tolle Bücher dabei! Ich mag am liebsten sehr kleine Weihnachtsmärkte. Solche, die oft nur an einem Wochenende geöffnet haben. Und gerne in schöner Kulisse und Schnee 🙂
    LG Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP