Der kleine Siebenschläfer: Das ist noch nicht gemütlich!

Zeit zum Schlafen, kleiner Siebenschläfer. Ab ins Bett! Aber: „Das ist noch nicht gemütlich!“. Noch ein bisschen Heu, ein paar Blätter dazu. Immer noch nicht. Noch Klee, Pusteblumen, Moos, Wolle und Federn. Doch der kleine Siebenschläfer kann nicht einschlafen. Was nun?

Der kleine Siebenschläfer: Das ist noch nicht gemütlich!

Ab ins Bett mit dir, kleiner Siebenschläfer. Die kuschlige Schnuffeldecke wartet bereits schon. Licht aus, Augen zu. Doch so richtig gemütlich ist es nicht. Da fehlt doch noch was. Mit ein bisschen Heu wird es bestimmt kuschliger. Mhmm, nein immer noch nicht! Vielleicht helfen ein paar Blätter weiter? Schwupps, geholt, ausgebreitet und hineingeplumpst.

© Thienemann-Esslinger

Immer noch nicht ganz perfekt. Der kleine Siebenschläfer holt noch Klee, einen Berg Pusteblumen und Moos und Wolle und Federn. Uff. Irgendwie ein bisschen zu viel. Das ist ganz und gar nicht kuschelig-wuschelig und gemütlich. So wird das mit dem Einschlafen nichts. Und nun? Der kleine Siebenschläfer hat noch eine Idee. Er schnappt sich seine Kuscheldecke und…

© Thienemann-Esslinger

Vorlesekuschelgeschichte

Mit „Der kleine Siebenschläfer: Das ist noch nicht gemütlich!“* erzählt Sabine Bohlmann eine herrlich-niedliche Geschichte über die Zeit vorm Einschlafen. Das dürfte Eltern wohl sehr bekannt vorkommen und lässt beim Vorlesen immer wieder Schmunzeln. Vor allem beim überraschenden Twist am Ende des Buches.

Der Text mit wiederholenden Elementen ist kurz und einfach gehalten. Ebenso wie die Bildsprache. Nicht zu überladen und ruhig. Mit dem Fokus auf das Wesentliche ohne detailreiche Ablenkung. Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Illustration. Die sich ganz grandios durch Kerstin Schoenes Spiel mit der Mimik auszeichnet. Knuffig-schnufflig.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Sabine Bohlmann
Illustration: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann-Esslinger
Erscheinungsjahr: 17. Juli 2018
Altersempfehlung: 2 bis 4 Jahre
ISBN: 978-3-5224-5891-7
Bildquelle: © Thienemann-Esslinger

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.