Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Der unglaubliche Katalog der Monster

Überall Monster: Im Schrank, unter der Treppe oder im hintersten Winkel des Gartens. Professor Edgar Gregorius Sankt Hilarius – Dozent für Zoologie und Merkwürdigkeiten sowie Spezialist für altertümliche und nicht sehr bekannte Monster – hat die ganze Welt bereist und nach allen möglichen Monsterarten gesucht, sie beobachtet und studiert. Sein Werk „Der unglaubliche Katalog der Monster“ hilft dabei, diese wundersamen und faszinierenden Kreaturen zu erkennen und etwas über ihre Eigenschaften zu erfahren. So wisst ihr dann genau, was zu tun ist, falls euch mal eines davon begegnet…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

60 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure monsterstarken Kommentare. Ob Sockenfresserchen, Wutmonster oder Chaosmonstertierchen – wie ich lese, braucht es dafür vielleicht wirklich eine Anleitung. Daher ist die Monsterglücksfee ist fleißig gewesen und gewonnen hat:

    Melanie Hinze

    Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Unheimlich viel Spaß beim Lesen!
    Eure Janet

  2. Ich habe es noch nicht gesehen, aber wir haben definitiv ein Sockenfresserchen im Haus. Es hält sich scheinbar bevorzugt in der Waschküche auf. Über ein bisschen „Verstärkung“ aus dem Monsterkatalog würde es sich bestimmt freuen. Und ich finde dort vielleicht ein paar Hinweise zu Haltung und Pflege unseres unsichtbaren Mitbewohners ;).

  3. Ich bin mir seit soeben sicher: wir haben so einen Dusselracker Hinkebein zu Hause, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe… die Kinder haben durchaus schonmal das ein oder andere Monster vermutet und dieses liebenswert schaurig lustige Buch fehlt auf jeden Fall noch in unserer Buchsammlung!

  4. Das bekannteste ist wohl das Monster im Kinderzimmer oder unterm Bett. Auch die Pupskäfer hören wir oft, aber sehen wir nie…. dann die Chaosmonstertierchen, die immer soviel Unordnung machen.
    Lg,Bine

  5. Bei uns scheint immer wieder die Versteckhex vorbeizuschauen. Gerade waren die Sachen noch da und man weiß genau, wo man sie hingelegt hat. Will man sie holen, weil man sie braucht, sind sie plötzlich weg.
    Auch der Daswarichnienimmernich scheint ab und zu in meine Kinder zu fahren ;-).
    Wer weiß, welche Monster hier noch so unerkannt leben, die wir mit dem Buch nun endlich identifizieren könnten.

  6. Bei mir gibt es das bettkrabbel-monster, das jede Nacht den Weg zu mir findet. Es wird von mir fürchterlich geliebt und ehrlich gesagt ohne es könnte ixh wahrscheinlich gar nicht gut schlafen XD

  7. Oh ja, bei uns lebten schon viele Monster. Das eine unterm Bett, das andere im Kleiderschrank. Und noch heute haben wir oft Monster zu Besuch, Spinnenmonster, kaum größer als ein Reiskorn, aber Kreischattacke auslösend…..

  8. Der Dusselracker Hinkebein ist quasi ein Dauergast bei uns . Ansonsten kommt uns in unregelmäßigen Abständen das Wutmonster zu Besuch und das Staubmonster scheint sich bei uns auch sehr wohl zu fühlen.
    Liebe Janet, wir würden uns sehr über dieses wundervolle Buch freuen und hüpfen aus diesem Grund gerne noch mit in den Lostopf.

  9. Bei uns im Badezimmer wimmelt es an Abflussmonstern, die Nachts aus dem Abfluss kriechen. Deshalb muss die Türe Abends geschlossen werden

  10. Liebe Janet,

    meine Tochter sieht neuerdings überall Monster. Neulich meinte sie eines aus der Waschmaschine herausklettern gesehen zu haben. Sie fürchtet sich eigentlich, ist aber gleichzeitig fasziniert von dem Gedanken, dass wirklich welche existieren. Hier gibt es eine Haus in der Nachbarschaft, das über und über mit gruseliger Halloween-Deko geschmückt ist. Es hat sie in ihren Bann gezogen und seitdem sind auch Bücher über gruselige Monster angesagt, weshalb wir neulich so eins in der Bücherei ausgeliehen haben. Das hier scheint mir besonders ausgefallen zu sein, weshalb ich gerne dafür in den Lostopf springe.

    Liebe Grüße
    Steffi

  11. Hallo! Oh ja, es wohnen einige Monster bei uns. Sowohl in der Wasch- als auch in der Spülmaschine, aber vor allem
    muss eine ganze Monsterfamilie in unserem Abstellraum wohnen! Es wäre herrlich, über das Buch mehr über unsere kleinen Mibewohner yu erfahren!
    Viele Grüße, Kathrin

  12. Ich selber bin zuletzt nur einem kleinen grünen Frosch im Garten begegnet, aber der hatte wirklich keine Ähnlichkeit mit einem Monster. Wenn mein 5jähriger Neffe bei mir übernachtet, befinden sich allerdings immer Monster im Gästezimmer – ich habe sie aber leider noch nicht gesehen.

  13. Meine drei Monsterchen fänden das richtig klasse. Sie sehen auch überall welche und denken sich dann meist sehr liebenswerte Charaktereigenschaften dazu aus.

  14. Das klingt sehr spannend. Meine Schüler der 2. Klasse Grundschule sind total monsterbegeistert! Das wäre also eine tolle Überraschung!

  15. Hier gibt es in jeder Ecke kleine und größere Monster; sie alle haben Namen…. aber nur Kinder können sie sehen! Monster zeigen sich Erwachsenen nämlich nicht!!
    Ganz wiiiichtig, Mama!!

  16. Hallo,
    ich heiße Mila und bin 9 Jahre alt.
    Ich habe letzte Woche mit meinem Bruder in unserem Garten eine wunderschöne blaugrüne Libelle entdeckt, die fanden wir besonders Beeindruckend, weil sie so schon gemustert war.

    1. Hallo liebe Janet!
      Zum Glück sind uns hier noch keine Monster begegnet! Wir haben einen Hauswichtel anzubieten 🙂

      Liebe Grüße Steffi

  17. Oh jaaa, wir haben zwei Monster zu Hause
    Frech, laut, lustig, krümeln und kleckern können die beiden auch gut… Ordnung ist auch nicht so ihr ding Naja manchmal schon Eine ist 7 und einer 3 meine beiden Lieblingsmonster, die ich gegen nichts der Welt austauschen würde und Lesen steht bei uns auf Nr 1. meine Tochter ließt so gern… Der kleine Bruder guckt sich das immer ab und „ließt“ auch ein Buch herrlich schön… und Aktuell sind bei uns im Bett unter der Decke mit einer Taschenlampe „Monster“ Geschichten sehr beliebt, so gehen beide freiwillig schlafen das Buch wäre genial

  18. Unser Sohn ist wahlweise das Kuschelmonster und manchmal das kleine Pupsmonster. Mal gucken welche Monster mit der Zeit noch dazu kommen.

    würde mich riesig freuen!

    1. Hi du liebe!
      Meine Neffen sind manchmal kleine „erschreck Monster“! Aber auch mal „Wut Monster „, „sturkopf monster“ und such „kuschel Monster „! Danke für deine tolle Verlosung! vlg Tine

  19. Hat nicht jeder mit Kindern kleine süße Monster zu Hause?
    Bei uns begegnen wir sonst gerade dem GuRie und seinen fiesen Mit-Riesen aus Sophiechen und der Riese

  20. wow, das sieht genial aus. also bei uns lebt definitiv das Kitzelmonster und sich so ein kleines Süßigkeitenvertilgungsmonster. da muss man aufpassen 🙂

  21. Bei uns ist ab und zu das Grummelmonster zu Besuch, das aber mit den richtigen Hausmitteln entgrumpelt werden kann. Ansonsten beherbergen wir hier eher große und kleine Gnome, die allerlei fixe Ideen haben. Besagte Gnomse würden sich über dieses Buch aber definitiv wie bolle freuen ((: danke für die Verlosung!

    1. Bei uns zuhause gibt’s immer wieder Monster verschiedener Gattung und Namen. Meist sehr liebenswert und leicht verrückt, manchmal schnell wieder weg oder wiederkommend.

  22. Das Buch klingt so toll. Wäre sicher etwas für meinen Sohn. Wir vermuten schon lange dass kleine Monster in seinem Zimmer wohnen, weil er selbst macht die Unordnung nicht.

    1. Das Buch klingt genial und mein 8 jähriger vielleser würde sich wahnsinnig freuen, wenn dieses Buch bei uns einziehen würde. Er liest super gerne, viel und vor allem liebt er Halloween.

  23. Oooh, das klingt toll und würde uns bestimmt dabei helfen einige – uns noch unbekannte – Monster hier zu identifizieren…
    Wir haben einen Wichtel und eine Maus, die es sich bei uns gemütlich gemacht haben und ab und zu nachts aktiv werden und für Überraschungen am nächsten Morgen sorgen. Und sonst überkommt uns manchmal ein gigantisches Launenmonster.

  24. Ein genialer Buch und so toll gemacht
    Wir haben eine Elfe , sie kommt immer durch die verzauberte Tür in der Wand und verstreut Glitzer und bringt die Socken durch einander … es fehlt immer eine oder hat ein Loch.

    Liebe Grüße Maria

  25. Immer wenn meine Enkelin Mia da ist oder ich meinen Neffen Leo sehe. Sind Monster um mich herum, das Eifersuchtsmonster ist dann oft da und auch das Süssigkeitenvertilgungsmonster. Aber auch das Kuschelmonster schaut eigentlich immer vorbei.
    Das Buch wäre perfekt für meinen Neffen. Der Link ist schon auf dem Weg zu meiner Mutter.

  26. Bei uns gastieren zur Zeit einige wundersame Kreaturen.. Mit dem Katalog könnten wir bestimmt herausfinden, welche genau es sind… 🙂

  27. Ein ganz tolles, spannendes, lustiges Buch! Ich habe es schonmal durchgeblättert! 😀
    Sicher würden wir dort die seltsamen Wesen finden, die bei uns zu Hause Sachen verschwinden lassen und Unordnung schaffen!

    1. Das Buch klingt toll! Die Bücher des Tulipan Verlags sind meist so liebevoll gestaltet.
      Die Monster würden uns sicher dazu motivieren neue eigene Monstergeschichten zu erfinden.

      1. Bei uns lebt eine Kitzelspinne, eine Weihnachtsmaus und ein Grummelmonster. Wir brauchen das Buch unbedingt, um herauszufinden ob wir noch mehr gruselige Gestalten und Monster bei uns leben haben, die wir noch gar nicht kennen.

  28. Ohh Monster gibt es bei uns viele- die verkleiden sich sogar immer mal wieder. Da wird aus einem grünen Zottelmonster schnell mal ein Fledermausmonster und irgendwann weiß keiner mehr wer jetzt eigentlich wer ist Das Buch wäre also wunderbar geeignet, um bei uns zuhause mal ein bisschen Monster-Ordnung zu schaffen

    1. Vielen Dank für diese tolle Verlosung. Das Buch klingt wirklich lustig und toll. Perfekt für meinen kleinen Monster Sohn. Wir hatten zwar noch keine Monster unterm Bett, aber manchmal entwickelt sich mein kleiner Rabauke bei einem Wutanfall zu einem echten Monsterchen 😉
      Wir würden uns sehr über diesen tollen Gewinn freuen.

    1. wir haben bei uns auch einen Wichtel und einen Geist den er Opa Mario nennt und bei dem er angeblich gelebt hat bevor er geboren wurde. er liebt Halloween und würde sich sicher mega freuen. herzliche Grüße Dana und Familie

    1. Mein Sohn und ich vermuten, dass in unserer alten Gastherme ein Monster wohnen könnte. Die schnauft und stöhnt und rattert immer so. Sendet sie uns Botschaften? Das Buch würde uns bei der Recherche sicher helfen. 🙂

      1. Bei uns lebt das Sockenmonster und klauen immer einen Socken von einem Paar. Was die da bloß mit machen? Jedenfalls scheinen sie damit viel Spaß zu haben, denn die Socken tauchen nie wieder auf….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP