Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Die diebische Adventsfee

Im Dezember klappt das mit dem Aufstehen immer ganz wunderbar. Die Tütchen vom Adventskalender mit kleinen Überraschungen wie Zuckerkringel, Marzipankartoffeln oder Schokolade warten darauf geöffnet zu werden. Doch in diesem Jahr ist nichts drin; weder am 1., 2., 3., 4., 5. oder 6. Dezember. Wer wohl der freche Adventskalenderdieb ist? Das erfahrt ihr in „Die diebische Adventsfee“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien

120 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare und eure ehrlichen Antworten. Mein Adventskalender hat sich in meiner Kindheit auch einmal auf wundersame Weise geleert – aber nicht von mir, sondern von einer kleinen familiären Adventsfee. Die Glücksfee ist nun fleißig gewesen und hat gezogen. „Die diebische Adventsfee“ gewonnen hat:

    Sabine

    Ich werde dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen!
    Eure Janet

  2. Es ist wirklich! lange her, aber ich erinnere mich, dass mein kleiner Bruder, als er verstanden hatte, dass er an seinem Adventskalender jeden Tag nur das eine Türchen aufmachen darf, stattdessen bei mir geplündert hat…

  3. Uiuiui… bei unserer Lilly ist gerade Anfang Dezember eine Fee eingezogen… wie schön wäre es wenn wir das Buch gewinnen würden…. Wir hüfen mal in den Lostopf

  4. Mh… ne glaub nicht. Tatsächlich war das eher bei Büchern der Fall xD
    Höchsten mal reinschauen was drinne ist oder raten was es sein könnte.

  5. Ich wollte mir nie die Freude verderben und habe immer nur brav das aktuelle Türchen geöffnet.
    LG und noch einen schönen 2. Adventssonntag!
    Nele E.

  6. Also meine Kinder haben es bisher echt immer ausgehalten, bin selber überrascht Ich hab früher immer die Säckchen abgetastet und falls mehr als eine Sache drin war, hab ich auch mal was gemopst.

  7. Hallo und auch heute wieder vielen lieben Dank für die schöne Buchverlosung! Bislang wurde bei uns kein Adventskalender heimlich geleert. Wir haben also weder Mäuse noch ganz besonders neugierige oder hungrige Familienmitglieder 😉

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Katja

  8. Unsere dreijährige Tochter freut sich wenn sie jeden Tag ein Türchen öffnen darf und ist damit auch zufrieden, aber mein Mann …. der ist in dieser Sache nicht sooo sehr diszipliniert und plündert auch schon mal alles was der Kalender so hergibt

  9. also bei meinem Bruder früher gab es das schon. Und ich so als brave ältere Schwester immer standhaft 😉 Jetzt haben die Kinder eher Bilderkalender und Säckchen, da bleiben sie auch standhaft.

  10. Ich war da als Kind tatsächlich sehr diszipliniert. Jeden Tag ein Türchen.
    Mein Sohn hat einen selbst gebastelten Adventskalender. Der wird immer erst in der Nacht von den Wichteln gefüllt, sonst würde er bestimmt gleich alle Tütchen plündern.

    1. Ehrlich gesagt kann ich mihc daran nicht erinnern. Weder bei mir noch bei meinen Kindern. Aber eine Kollegin macht das gerade. Es war noch nicht einmal der 1.12. Und schon waren mehrere Türchen geöffnet.

  11. Thihiwir hatten das tatsächlich schonmal sehr spannend & mit Fingerspitzengefühl. Denn von außen sah der Schokoladenadventskalender tatsächlich nahezu unberührt aus und beim öffnen stellte sich dann ab Türchen 12 heraus, dass alle weiteren leer waren bis heute wissen wir nicht, wer es tatsächlich gewesen ist

    1. Bei Plätzchen ist es schon vorgrkommen, dass nach gebacken werden musste. Bei Süßigkeiten aus dem Adventskalender ging es eigentlich bisher. LG Sabine ‍♀️

  12. Für mich war und ist der Adventskalender was ganz besonders. Ich habe ihn gehütet und habe mich immer an die Nummern gehalten. Daher gab es bei mir so etwas nicht.

  13. Wenn es nach der Kleinen geht würde sie am liebsten alle Türchen auf einmal auf machen 🙂 da muss man schon etwas ein Auge drauf haben 😀

  14. Bis letztes Jahr hat sich meine ältere Tochter seeeehr schwer damit getan, nur ein Türchen pro Tag aufzumachen… Das ein oder andere war tatsächlich heimlich aufgefuttert – und vorsorglich wieder zugemacht natürlich. Aber dieses Jahr kontrolliert sie ihren jüngeren Bruder sehr streng … große Schwester eben! 🙂

  15. Bisher nicht..allerdings hat heute Nacht unser Wichtel den Inhalt der Türchen vertauscht. Da war die Aufregung vielleicht groß heute morgen!

  16. Ich glaube, bis jetzt haben tatsächlich alle Adventskalender vom ersten bis zum 24. Dezember überlebt, auch, wenn das Warten manchmal schwer viel.

  17. Unsere Tochter bekommt jeden Abend,bevor wir ins Bett gehen etwas in ihren Adventskalender. Leider vergessen wir es auch mal und dann wird aber auf die Fee geschimpft, wie ein Rohrspatz. Mein Mann und ich Giften uns an und unsere Tochter sagt: Dann ist morgen bestimmt mehr im Kalender:) Recht hat sie.
    Ein Jahr hat sie alles auf einmal aufgefuttert und das möchte ich ihr und uns nicht nochmals zumuten.

    Liebe Grüße

  18. Jedes Jahr diskutiere ich mit meinen Kindern, dass nur immer 1 Türchen aufgemacht werden darf. Sie wissen es, versuchen es aber jedes Mal aufs neue :-).

  19. Also bei mir früher wurd nur das aufgemacht, was man durfte….sonst sagen die Engelchen dem Christkind das.
    Meine Große ist da genauso…. bei meiner kleinen muss man ganz schön aufpassen, dass die anderen nicht mit geleert werden.
    Lg,Bine

  20. Hier hat der dreijährige letztes Jahr den Schokoladen Adventskalender geplündert. Und war dann traurig, wenn die passenden Türchen danach leer waren…

    1. Unsere Kleinen haben den Kalender noch nie vorzeitig geplündert… Es war der Hund… Er hatte vermutlich Nachts etwas erschnüffelt und einen der Kalender komplett zerfetzt… Aussage der Kinder:“Ben“ (derHund), dir bringt das, Christkind dieses Jahr auf jeden Fall nix

  21. Meine Schwester hat immer heimlich die Rückseite entfernt und alles am 1. Dezember gegessen. So hat niemand mitbekommen, dass sie schon früher nascht. Ich mache auch heute immer brav jeden Tag ein Türchen auf und freue mich wie ein kleines Kind!

  22. Bei uns gab es sowas tatsächlich noch nicht, auch bei mir in meiner Kindheit nicht. Irgendwie war mir klar, das ich ja dann die nächsten Tage nichts hätte 😉
    Das einzige was ich mal gemacht habe ist den Lindt Kalender meines Mannes auszuräubern, aber nur weil ich ihn dann in den Angeladventskalender für ihn integriert habe 😉

    1. Es gab so eine Situation bei uns noch nicht. Es ist eher ausgelagert auf Keksdosen dieses Problem man backt was…lässt es auskühlen…will es noch dekorieren oder gar dann verschenken im Laufe des Monats…denkste!

  23. Bisher wird immer nur das Türchen geöffnet, das auch dran ist. Aber wir haben auch einen Wimmelbildadventskalender, den wir immer vor dem Schlafen anschauen… Da wird immer heimlich geschaut, was auf den nächsten Seiten los ist

    Danke für die Verlosung (:

    1. Bei mir gibt es nur selten Schoki-Kalender und wenn wird immer nur brav ein Türchen gegessen. Oder wir warten bis Weihnachten und naschen dann den ganzen Kalender auf einmal 🙂

  24. Bei mir gab es bisher kaum süße Kalender, da ich die schönen Bilderkalender bevorzuge. Ein süßer Kalender wäre bei mir nicht zu früh, sondern vermutlich zu spät vollständig geleert und würde bis ins neue Jahr reichen. Ich bin einfach nicht so der Schokoladenfan.

  25. Ja , bis jetzt haben wir uns alle noch gut daran gehalten jedes Jahr… Am ungeduldigsten ist wohl der Papa da passend wir immer auf 😉 das Bich wäre gebau das richtige für meine große Maus vielen dank für die Chance und schönen 4. Advent…
    Liebe Grüße

  26. Das gab es bei uns tatsächlich noch nie, auch wenn es den Wunsch ein weiteres Türchen zu öffnen natürlich das ein oder andere mal gibt 😉

  27. Ach ja, Türchen öffnen vergessen … tja, wenn die Kinder schon groß sind und die Enkelkinder noch zu klein 🙂
    Aber das wird Nikolaus nachgeholt 🙂

    Allen einen schönen zweiten Advent und morgen einen fleißigen Nikolaus 🙂

  28. Nein bisher noch nicht. Allerdings war einmal eine Schokofüllung verrutscht und in ein anderes Fach gefallen, so dass ein Fach leer war. Da war der Aufschrei groß.

  29. Unsere Große hat das nie gemacht, weil sie glückselig mit dem Öffnen eines Türchens war. Mit dem Kleinen diskutiere ich fast stündlich darüber

  30. Oh in meiner Kindheit gab es den einen oder anderen Adventskalender der teilweise vorher aufgefuttert wurde meine Kinder sind bis jetzt noch sehr standhaft ☺️

  31. Bei den Adventskalendern waren meine Kinder immer sehr diszipliniert. Aber mein Sohn schaffte es immer seine Nikolaus-Süßigkeiten in zwei Tagen wegzuputzen (und es gab wirklich viel Schokolade) und sich dann täglich bei seinen drei Schwestern etwas zu erbetteln.
    Und die Dosen mit den Weihnachtsplätzchen waren auch schnell leer und keiner war es gewesen …
    Aber die Adventskalender wurden tatsächlich nur täglich geöffnet :-))

  32. Bis gestern hätte ich gesagt „NEIN“. Allerdings hat mein Mann tatsächlich gestern erst seinen Schoko-Adventskalder vor lauter Hunger aufgefuttert…. das war nämlich das einzige Essbare auf der Baustelle.

  33. Liebe Janet, tatsächlich gab es das schon mal bei mir…allerdings war ich da noch bedeutend jünger Aber dennoch hat es sich wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen, jedes Jahr im Dezember einen Adventkalender zu haben…mittlerweile teile ich ihn mit meinem Mann…jeder füllt 12 Türchen…aber die Vorfreude ist dir selbe wie früher und ich kann es kaum erwarten, bis man das erste Türchen öffnen darf ♥️

  34. Meine Mama, hat uns mal jedem 2 Stück gekauft. Einen durften wir sofort komplett öffnen. Danach waren wir total enttäuscht, weil ja nun alles schon vorbei ist. Den anderen haben wir dann brav jeden Tag geöffnet. LG Tine

  35. Bei uns haben auch alle Türchen immer durchgehalten.. Toitoitoi!!!
    Es wurden nur mal die Türchen verwechselt, da sie noch nicht alle Zahlen kannten…

  36. Es wird auf jeden Fall immer schon mal vorgefühlt, was denn so drin sein könnte in den noch kommenden Adventstagen 😉 Aber bisher nur das Beutelchen geöffnet, das auch dran ist.

    1. Bisher haben sie immer bis zum letzten Tag überlebt, wir füllen jährlich selbst, zwischen Mal-&Bastelsachen, Badezusätzen und Co., findet sich auch immer etwas Schokolade.

      Meine jüngere Schwester vertilgte in unserer Kindheit aber ihren Kalender meist, lange vor dem 24.12.

    1. Ich bekenne mich schuldig, dass ich als ich klein war öfters mal früher reingeschaut habe. Aber meine Mutter hat es diplomatisch immer wieder aufgefüllt.

  37. Wow, was für ein klasse Buch. Wäre ideal für meine Kids in der ersten und zweiten Klasse!
    Bei mir war zum Glück auch immer ein Schokostückchen hinter den Türchen. Habe meistens immer über mehrere Tage gesammelt, um es dann auf einmal zu essen

    1. Meine Schwester und ich teilten uns einmal einen Adventskalender mit köstlich schokoladigem Inhalt. Da ich große Sorge hatte, sie würde sich an das abwechselnde Öffnen nicht halten, traf ich meine für mich sehr “naheliegende” Vorsichtsmaßnahme: vorausschauende Türchensicherung 🙂

  38. ein nettes Buch, dass meinen Enkelkindern bestimmt gefallen würde. Wenn Schokolade im Kalender ist, dann passiert es tatsächlich immer wieder, dass etwas fehlt.

  39. Was für ein wunderschönes Buch. Das fehlt uns noch in unserer Schätzesammlung.
    Bisher ist jedes Türchen bis zum Bestimmungstag voll geblieben.

  40. Wir sind dieses Wochenende bei Oma und Opa zu Besuch und irgendwie sind ein paar Süßigkeiten aus Opa seinem Adventskalender auch spurlos verschwunden :).

  41. Nein das ist noch nicht vorgekommen, auch meine Kinder machen immer nur ein Türchen auf, obwohl die jüngere Tochter ein Schleckermäulchen ist, aber wir warten immer auf die Weihnachtsmaus ( ein wunderbares Gedicht). Einen schönen zweiten Advent.

  42. Meine Kinder schenken mir jedes Jahr einen Schonoladenadventskalender, deren Türchen dann still und heimlich von meinem Mann gegessen werden…zumindest ist das meine Vermutung

  43. Bei mir selbst als Kind „leider“ oft so. Irgendwann habe ich dann angefangen die Schokolade ein paar Tage zu sammeln und dann auf einmal zu essen 🙂

  44. Oh, hier könnte es unterschiedlicher nicht sein. Unsere große sammelt ihr Adventsschokolade manchmal über Tage und ist eine richtige Genießen, während die kleine am liebsten alle Türchen auf einmal öffnen würde… Letztes Jahr hat sie die Türchen dann unauffällig wieder „verschlossen“ und am besagten Tag das Fehlen der Schokolade auf den Weihnachtswichtel geschoben

  45. Um ehrlich zu sein, nicht. Bis jetzt haben es alle Kalender bis zum 24. geschafft 🙂 aber die Plätzchen schaffen es manchmal – okay – öfters nicht bis zum 24., aber dann backen wir einfach nochmal nach.

  46. Ich habe als Kind mal einen Kalender von Weihnachten bis zu meinem Geburtstag bekommen. Bei dem habe ich etwas geschummelt, könnte man sagen.

  47. Hallo liebe Janet!
    Bei uns gab es immer einen Schoko Kalender und zum Glück war immer hinter jeder Tür ein Stück zu finden. 🙂

    Liebe Grüße

  48. Einen wunderbaren guten Morgen wünschen wir,
    Dass mit den Adventstürchen musste ich gerade heute erleben. Ich nähe gerne Kleidung für Familie und Kinder…am heutigen Tage bekomme ich ein Wichtelpaket von einer Nähfreundin und ich habe eines gepackt. Dort habe ich auch mein heutiges Türchen mitgeschickt für eine besondere Überraschung…leider ist mein Wichtelpaket noch nicht bei mir aber vielleicht kommt es ja zu Fuß?
    Der kleine ist erst vier und akzeptiert die Regeln zum Adventskalender…aber ich erinnere mich an meine Kindheit…da war öfter Mal der Adventskalender zu Ende und Weihnachten noch nicht
    Ungeduld macht auch unglücklich…

    Liebe Grüße aus einer winterlichen Landschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP