Die Heuhaufen-Halunken

Echt blöd! Es sind Sommerferien und weit und breit kein Urlaub in Sicht. Meggy, Schorsch, Knolle, Alfons und Lotte – „Die Heuhaufen-Halunken“ – sitzen in ihrem kleinen Dörfchen Dümpelwalde fest. Urlaub mit Zelt am Badesee. Das wäre was. Doch dafür braucht es einen richtig guten Sommerferien-Rettungsplan…

Die Heuhaufen-Halunken

Meggy lebt in dem kleinen Dörfchen Dümpelwalde und liebt diesen Ort. Trotzdem hat sie gehofft, dass sie den in den Sommerferien mal für ein paar Wochen verlassen würde. Doch Meggys Eltern haben dafür momentan kein Geld übrig. Ihre Mutter hat vor kurzem einen eigenen Hofladen eröffnet, und deshalb schiebt ihr Vater als Versicherungsvertreter Extraschichten, damit die Familie über die Runden kommt. Vor allem aber träumt Meggy davon später einmal Gangsterbraut in San Francisco zu werden. Bereits seit dem Kindergarten ist sie die Anführerin einer gefürchteten Bande: Der Heuhaufen-Halunken!

© cbj

Zu den Heuhaufen-Halunken gehören neben Meggy ihr Bruder Schorsch, ihre Cousine Lotte sowie ihre Freunde Knolle und Alfons. Ihr Hauptquartier haben sie in dem stillgelegten Volvo hinter ein paar Heuhaufen in der alten Scheune. Und schon am ersten Tag der Sommerferien sind alle genervt. Das Freibad im Nachbarort hat letztes Jahr dichtgemacht und die Busverbindung zum See wurde eingestellt. Und keiner von ihnen fährt in den Urlaub. So sitzen sie alle die kommenden Wochen in Dümpelwalde fest. Von Ferienfreude ist nichts zu spüren. Es gibt nichts Schlimmeres als Langeweile. Sie brauchen einen Plan. Den größten Halunken-Plan aller Zeiten…

© cbj

Mission Sommerferien

Unbeschwert durch Wiesen und Felder strolchen, Ideen aushecken und spannende Momente erleben: Ein kleines Stück Ferienglück – das beschert Sven Gerhardt mit „Die Heuhaufen-Halunken“*. Eine Geschichte über Freundschaft, Freiheit, Abenteuer und Zusammenhalt. Mit reichlich viel Chaos und ein kleines bisschen Nervenkitzel. Mit Herz und Humor. Lustig. Frech. So bunt, erlebnisreich und aufregend wie ein Sommer nur sein kann und darf!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Sven Gerhardt
Illustration: Vera Schmidt
Erscheinungsjahr: 22. Mai 2017
Verlag: cbj
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
ISBN: 978-3-5701-7389-3
Bildquelle: © cbj

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.