Die kleine Hummel Bommel

Krisen und Niederlagen erfolgreich meistern? Dafür brauchen Kinder ein großes Selbstvertrauen und ein starkes Selbstwertgefühl. Es gibt immer wieder Momente, in denen Kinder Trost, Rat und Unterstützung brauchen. So auch die kleine Hummel Bommel, die im gleichnamigen Bilderbuch erkennt: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen!

Kleines mutiges Hummelkind

Als Hummelkind Bommel eines Tages aus der Insektenkrabbelgruppe kommt, trifft es auf Bino Biene und Walpurga Wespe. Die beiden machen sich über die kleinen Flügel von Bommel lustig – „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du doch nie und nimmer fliegen!“ – Das kleine Hummelkind betrachtet sein Spiegelbild in einem Tautropfen. Die Flügel sind wirklich klitzeklein und der Körper kugelrund. Damit wird es bestimmt niemals fliegen können. Traurig macht sich Hummel Bommel zu Fuß auf den Weg nach Hause.

Die kleine Hummel Bommel Bild 2
© arsEdition

Unterwegs trifft Bommel Lilli Libelle, Marie Marienkäfer, Pastor Fliege, Ricardo Raupe, Gisela Grille und Dr. Weberknecht. Jeden fragt das kleine Hummelkind: „Warum sind meine Flügel so anders?“. Es erfährt, dass jeder anders ist, und dass das auch gut so ist. Lilli Libelle braucht ihre großen Flügel, um über dem Wasser zu schweben und Gisela Grille ihre zum Zirpen. Maries Flügel haben sind rot und haben Punkte – eine Warnung, dass sie bitter schmeckt. Bommel lernt, dass es nicht auf die Form seiner Flügel ankommt, sondern dass es nur ein bisschen Mut bedarf, um fliegen zu können…

Die kleine Hummel Bommel Bild 3
© arsEdition

Die kleine Hummel Bommel – Du bist du!

Dank einer kleinen Begegnung erblickt Hummel Bommel das Licht der Welt. Britta Sabbag und Maite Kelly lernen sich bei einem Filmprojekt kennen. Die beiden inspirieren sich gegenseitig und schreiben seitdem zusammen die Geschichten über „Die kleine Hummel Bommel“*. Die zauberhaften und niedlichen Illustrationen stammen aus der Feder von Joëlle Tourlonias, die das Ganze zuckersüß mit viel Liebe zum Detail abrunden. Es toll zu sehen, dass die kleine Hummel Bommel sich nicht unterkriegen lässt, sondern wissen möchte, warum sie so anders ist. Gerade für Kinder ist das nicht immer einfach. Nicht nur das kleine Hummelkind lernt, dass man nicht aufgeben sollte. Wenn man nur fest an sich selbst glaubt und etwas möchte, dann ist alles möglich! Es erfordert eben nur manchmal ein kleines bisschen Mut.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Britta Sabbag, Maite Kelly
Illustration: Joëlle Tourlonias
Erscheinungsjahr: 5. Februar 2015
Verlag: arsEdition
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8458-0637-2
Bildquelle: © arsEdition

Gefällt euch das Buch, könnt ihr es hier kaufen:

42 Gedanken zu „Die kleine Hummel Bommel

  • 27. September 2017 um 13:05
    Permalink

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ich gerade gemerkt habe, sind hier viele Kommentare zum “Hummel-Bommel-Gewinnspiel” eingangen. Jedoch ist das Gewinnspiel für das neue Abenteuer “Hummel Bommel und die Liebe” und hier zu finden: https://www.kinderbuchlesen.de/die-kleine-hummel-bommel-und-die-liebe
    Ich würde Euch bitten, noch einmal direkt dort zu kommentieren. Leider kann ich mir nicht erklären, warum das so passiert ist. Und hoffe, dass Ihr alle noch meinen Kommentar rechtzeitig lest.

    Liebe Grüße
    Janet

    Antwort
    • 28. September 2017 um 11:52
      Permalink

      So viele schöne und wahre Worte. Ich danke Euch. Und wie die kleine Hummel Bommel es sagen würde: Liebe ist Liebe! Gern gebe ich ein kleines Stück Liebe ab und werde nun bald 3 der tollen Bücher versenden. Also, d.h. das Gewinnspiel ist beendet und es ist Zeit, die Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. Gewonnen haben:

      Mimi Wöhe
      Sarah Kroschel
      Jasmin Schultze

      Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
      Viel Spaß Lesen!

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort
  • 27. September 2017 um 12:57
    Permalink

    Liebe Janet!

    In unserem Bücherregal fehlt die kleine Hummel Bommel bis jetzt und deswegen versuche ich für meine Schätze sehr gerne mein Glück =)

    Liebste Grüße
    Annika

    Antwort
  • 26. September 2017 um 18:23
    Permalink

    Wunderbar! Unsere kleine Familie fände das Buch prima … Oskar (1) und Minou (4)…

    Antwort
  • 26. September 2017 um 12:15
    Permalink

    Unsere Tochter Jule (4) würde sich sicherlich sehr über dieses schöne Buch freuen :) lieben Dank im voraus und viele Grüße

    Antwort
  • 26. September 2017 um 11:25
    Permalink

    So ein süßes Buch! Da würden sich meine 3 Kids sehr drüber freuen (und die Mama auch ;-) )

    Antwort
  • 26. September 2017 um 9:52
    Permalink

    Super :) unsere Jungs würden sich auch über ein Buch freuen!

    Antwort
  • 26. September 2017 um 8:29
    Permalink

    Das klingt zauberhaft! Meine kleine Tochter würde sich riesig freuen, wenn ich ihr demnächst aus dem Buch vorlesen würde.

    Antwort
  • 26. September 2017 um 8:18
    Permalink

    Wir würden uns riesig über ein neues Buch freuen!!! :)

    Antwort
  • 26. September 2017 um 7:38
    Permalink

    Wäre sehr schön für unsere kleine Bücherei. Diese Bücher werden sehr gerne entliehen.

    Antwort
  • 26. September 2017 um 7:36
    Permalink

    Unsere kleinen “Bücherei-Nutzer” würden sich sehr über das Buch freuen. Bücher die Gefühle werden sehr gerne ausgeliehen.
    Von diesem Buch würden viele Kinder profitieren.

    Antwort
  • 26. September 2017 um 3:15
    Permalink

    Meine Tochter hat heute Geburtstag, das wäre ein tolles Geschenk!! Wir lesen unglaublich gerne .

    Antwort
  • 25. September 2017 um 23:19
    Permalink

    Was für ein süßes Buch – vielen Dank für den schönen Tipp. Da hüpf ich für meine zwei (1 und 3) schnell in den Lostopf :-)

    Antwort
  • 25. September 2017 um 22:17
    Permalink

    Das Buch klingt toll und kommt schon mal auf die Weihnachtswunschliste. :) Wenn wir es gewinnen sollten, freue ich mich aber auch.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 22:01
    Permalink

    Liebe ist Liebe ❤️ So einfach

    Antwort
  • 25. September 2017 um 21:12
    Permalink

    Bei uns würden 6 Kinderaugen strahlen

    Antwort
  • 25. September 2017 um 21:09
    Permalink

    Meine Kids würden sich freuen…hüpfe gerne in den Lostopf

    Antwort
  • 25. September 2017 um 20:48
    Permalink

    Ach das wäre was Feines! Meine Söhne und ich würden uns wahnsinnig freuen! Zauberschön!

    Antwort
  • 25. September 2017 um 20:41
    Permalink

    Was wäre das toll.
    Mein kleiner Sohnemann hat nächste Woche Geburtstag und das wäre ein tolles Geschenk.
    Wir hüpfen in den Lostopf.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 20:32
    Permalink

    Liebe, Mut, Stärke, Selbstvertrauen, klingt primaaaaa!!! Ich, ich, ich möchte für meinen 3jährigen Sohn Thore auch in den Lostopf hüpfen und gewinnnnnnneeeeeen!!! Jajajajajajaaaaaaa ❤

    Antwort
  • 25. September 2017 um 20:13
    Permalink

    Der Gewinn würd uns riesig freuen, bei meiner Prinzessin geht es derzeit sehr oft um lieb haben, Heiraten und warum man den kleinen Bruder mehr liebt als alle anderen.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:51
    Permalink

    …wenn kurz vor dem Aufstehen zuerst unser kleiner Sohn (3 Jahre) zu uns ins Bett schlüpft und sich ganz fest an mich drückt und 5 Minuten später unser Grosser (4 Jahre) auch rüberschleicht und sich an meine andere Seite kuschelt. Ich liebe meine Jungs und diesen Moment ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:34
    Permalink

    Ich..ich. ..ich! Mag unbedingt in den Lostopf hüpfen.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:33
    Permalink

    Meine zwei kleinen Mäuse würden sich riesig über das Buch freuen! Die große liebt es Geschichten vorgelesen zu bekommen und der kleine schaut die Bilder schön fleißig mit an

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:32
    Permalink

    Meine zwei kleinen Mäuse würden sich riesig über das Buch freuen!

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:22
    Permalink

    Über Liebe kann man nie genug erfahren in der schnellen Zeit

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:14
    Permalink

    Für uns gäbe es momentan kein schöneres Geschenk. Meine Tochter und ich haben das Vorlesen für uns entdeckt. Und ich genieße die Zeit so, da sie sich da endlich mal an mich kuschelt, was sie sonst so gar nicht mag!

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:12
    Permalink

    Ich versuche auch mein Glück meine Kinder würden sich bestimmt Sehrohr freuen

    Antwort
  • 25. September 2017 um 19:04
    Permalink

    KleinMiawürde sichriesig freuen

    Antwort
    • 25. September 2017 um 19:06
      Permalink

      KleinMia <3 würde sich hummelriesig freuen *-*

      Antwort
  • 25. September 2017 um 19:01
    Permalink

    Unsere Tochter ist momentan so begeistert am Buch gucken und zuhören, das wäre ein tolles Geschenk für sie.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 18:36
    Permalink

    Die Liebe ist immer richtig und schön, vor allem die Liebe zu seinen Kindern.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 18:23
    Permalink

    Glück ist, mit meinem Mann und meinem Sohn gemeinsam Zeit zu verbringen.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 18:22
    Permalink

    Liebe heißt für mich, das man füreinander da ist, auch wenn es mal schwieriger wird. Auch ist Liebe für mich das man seine Lieblingsmenschen nicht verändern möchte und sie so nimmt wie sie sind

    Antwort
  • 25. September 2017 um 18:14
    Permalink

    ❤️ Liebe ist für mich ganz klar mein Mann und meine drei Jungs! ❤️

    Antwort
  • 25. September 2017 um 17:56
    Permalink

    Wir kennen das Buch noch nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass es meinem Prinzen & mir wahnsinnig gefallen würde!

    Antwort
  • 25. September 2017 um 17:07
    Permalink

    Liebe glaubt alles, hofft alles und hält allem stand. Wahre Liebe hört niemals auf.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 16:35
    Permalink

    Oh, das würden wir auch gerne gewinnen. Unser 2jähriger Sohn durfte „seinen“ ersten Eintrag in einem Freundebuch von Hummel Bommel machen. Bis dahin kannten wir sie noch gar nicht.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 16:30
    Permalink

    Was für ein süßes Buch. Ich würde das Buch gerne für mein Patenkind Nina gewinnen. Bald hat sie Geburtstag, und mit diesem Buch würde ich ihr eine zusätzliche Freude machen. Sie liebt es sehr, wenn wir gemeinsam Bücher lesen. Die kleine Hummel Bommel würde sie bestimmt lieben.

    Antwort
  • 25. September 2017 um 15:57
    Permalink

    Oh juhuu, es gibt ein neues Buch. Ich habe alle HummelBommelBücher und würde mich riiiiesig freuen, die Liebe-suchende-Hummel dazu zu stellen. Ich würde mich wirklich unsagbar darüber freuen !!!

    Antwort
  • 25. September 2017 um 15:45
    Permalink

    Fü meine Motte würde ich liebend gerne dieses tolle Buch gewinnen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen