Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Die kleine Maus feiert Weihnachten

Am Abend vor Weihnachten kommt die kleine Maus im Wipfelwald an. Sie ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause – einem gemütlichen und warmen Ort, mit Essen und Freunden. Auf ihrem Weg trifft sie den Hasen, den Fuchs und den Bären; die alle ein wenig Hilfe brauchen. Die Maus nimmt sich die Zeit und hilft ihnen. So verbringt sie fast den ganzen Tag. Es wird spät und ein Zuhause für sich hat die kleine Maus noch nicht gefunden. Ob sie es schafft? Das erfahrt ihr in „Die kleine Maus feiert Weihnachten“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien

162 Antworten

  1. Fehlen darf auf keiner fall der Weihnachtsbaum und das Glöckchen welches bei uns tradionell geläutet wird, sodass wir die geschenke öffnen dürfen

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Wir sind ganz große Fans von Weihnachtsfilmen – die dürfen bei uns zu Weihnachten nicht fehlen. Die Glücksfee ist nun fleißig gewesen und je ein Exemplar von „Die kleine Maus feiert Weihnachten“ gewonnen hat:

    Lin

    Ich werde dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen!
    Eure Janet

  3. Guten Abend janet!
    Für die Kinder sind es natürlich die Geschenke. Für uns großen das beisammen sein.weihnachtsmusik leise im Hintergrund, das Essen, der Spaziergang zum Friedhof, singen und das schöne Ambiente. Ich wünsche dir einen schönen Abend! Vlg tine

  4. Oooh, so zauberhafte Illustrationen! Bei uns darf an Weihnachten keinesfalls unsere Tradition des Weihnachts-BBQ fehlen 🙂 so kann jeder seine Lieblingssachen grillen und sich am Salatbuffet durchprobieren.

  5. Wieder so ein süßes Buch! Bei uns darf das traditionelle Essen an Heiligabend (Entenbrust mit Semmelknödeln und Rotkohl in Preiselbeersauce)
    ebensowenig fehlen wie die nachmittäglichen Spiele❤️

      1. ✨ Die Liebsten , der Christbaum und das leckere Weihnachts-Essen ✨ Mein Sohn 5J. und ich ‍ würden uns sehr über das liebevoll gestaltete Weihnachtsbuch freuen ⭐⭐

  6. Jedes Jahr zu Weihnachten gehen wir alle zur Kindermette, bringen das Friedenslicht nach Hause und machen neben einem echten Baum mit echten Kerzen Musik bevor wir die Geschenke aufmachen ❤️ Als Jugendlicher „nervig“, heute darf es nicht mehr fehlen ☺️

  7. Ein echter Christbaum mit echten Kerzen und jedes Weihnachten spielen meine Schwester und Mama auf Block- und Altflöte vor der Bescherung Weihnachtslieder ❤️

  8. So ein wunderschönes Buch! Solche Bücher gehören für mich zur Weihnachtszeit dazu. Früher mit meinen Kindern gelesen, eine Zeitlang dienten sie der lesemöglichen Dekoration, jetzt ist meine Enkeltochter bereit fürs Vorlesen….
    Eine schöne Adventszeit!

    1. Oh das Buch sieht toll aus! Vielen Dank für die schöne Verlosung.
      Bei uns dürfen Lichterketten zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen.
      Liebe Grüße
      Carina

    2. In der Weihnachtszeit ist das Kinderlachen und strahlende Augen immer wunderbar ☺️
      Leckeres Essen, Tannenduft, Kerzenschein und schöne Weihnachtsgeschichten dürfen nicht fehlen

  9. Meine drei Kinder, die das Weihnachtsfest erst wieder besonders machen dürfen nicht fehlen, sowie mein Mann, meine Eltern und meine stiefoma, meine Lieblingsmenschen eben. Ein schön geschmückter Tannenbaum, Weihnachtsmusik, ein fein eingedeckter Tisch mit köstlichem Essen und der Gottesdienst mit Krippenspiel sowie die leuchtenden Kinderaugen dürfen wir uns nicht fehlen.

    Ich danke Dir für so eine tolles Gewinnspiel und so einen grandiosen Gewinn, drücke gaaanz fest die Daumen und wünsche allen einen schönen und entspannten Tag.
    Liebe Grüße von der schönen Ostsee.

  10. Es sind doch die kleinen Rituale und die stimmungsvolle Atmosphäre, die die Weihnachtszeit so besonders machen. Kommt dann noch Geselligkeit dazu, ist es ein wunderschönes Fest.
    Das Buch sieht so wundervoll aus. Wir würden uns so sehr freuen, falls wir Glück haben sollten.

  11. Nicht fehlen dürfen meine Lieblingsmenschen, gutes Essen, ein Weihnachtsspaziergang und „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. (Da hab ich mir in diesem Jahr eine besonders schön bebilderte Ausgabe von gegönnnt).

  12. Ganz viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, am Klavier zu stehen und zu singen, leuchtende Augen, wenn der Baum strahlt und es an die Bescherung geht, Plätzchen,…

    1. Das Allerwichtigste was ich an Weihnachten brauche ist die Familie, dann noch Weihnachtsdekoration, Kerzen, Weihnachtsmusik und leckeres Essen und Weihnachten ist rund.

  13. Hallo Janet, bei uns darf an Weihnachten keinesfalls der schön geschmückte Baum fehlen und das Frühstückspicknick unterm Baum am 1. Weihnachtsfeiertag. Das lieben wir alle.
    Das Buch ist wunderwunderschön, ich hoffe, ich hab Glück. Meine zwei Buben (8 und 5) würden es lieben.

  14. Die heimelige, warme Stimmung. Sie entsteht durch Weihnachtsbaum mit echten Kerzen, Duft von Keksen, das Weihnachtszimmer, was bis abends verschlossen ist, damit die Weihnachtsgesellschaft nicht gestört wird und natürlich Weihnachtslieder.

  15. Wenn es nach Junior geht, ist es der Adventskalender und der Adventskranz, den er jeden Tag anzünden:-) ich liebe es, mit ihm die Weihnachtsbücher zu lesen und kekse dabei zu essen!

    1. Weihnachtsmusik, Plätzchenduft und glitzernde Lichter des Tannenbaumes im Kreise der Familie, das gehört einfach dazu. Und ein tolles Buch zum Vorlesen- Perfekt

      1. Ein schön geschmückte Weihnachtsbaum, leuchtende Dekoration, Weihnachtsmusik und schöne Weihnachtsbücher und natürlich gemeinsame Zeit im Kreise der Familie

  16. An Weihnachten dürfen auf keinen Fall die vielen Kerzen fehlen. Die Pyramide muss sich drehen und die Lichterbögen in den Fenstern leuchten. Stollen und Plätzchen müssen ebenfalls reichlich vorhanden sein. ❄️

  17. Natürlich dar der Weihnachtsbaum nicht fehlen. Leckere Plätzchen und Weihnachtsbasteleien! So ein süßes Buch! Mein Sohn würde sich freuen

      1. Meine Krippe….
        Den Stall hat mein Opa gezimmert und die Figuren haben wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
        Es ist für mich eine tolle Erinnerung und so ist auch mein Opa jedes Weihnachtsfest bei uns.

  18. Mein Mann und meine beiden Süßen sind eigentlich alles was ich an Weihnachten wirklich brauche. Ein Tannenbaum und Geschenke für meine Tochter der strahlenden Äuglein wegen gehören natürlich mit dazu.

  19. Das Buch sieht toll aus. das wäre was für meine 2 Mäuse
    Wir lesen jeden Tag aus einem alten Adventsbuch vor. Daraus habe ich schon vorgelesen bekommen. Und wir backen ein Lebkuchenhaus.

  20. Natürlich der Weihnachtsbaum und ein randvoller Plätzchenteller 🙂 das Buch sieht super Süss aus. Mein Sohn würde sich sehr freuen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Ela

    1. An Weihnachten müssen auf jeden Fall die liebsten Menschen da sein .. Lichteln, Räuchern, Kuscheln, Naschen und Singen mit den Kindern ‍♂️ .. soooo gemütlich

  21. Bei uns gehören Plätzchen, winterliche Deko, Lichterketten sowie Geschichten und Lieder dazu und ganz besonders das gemütliche Beisammensein mit der Familie 🙂

    1. Moin Moin,
      Bei uns darf der Tannenbaum, Weihnachtsmusik, selbstgebackene Kekse, Familie ❤, leckere Essen und Geschenke nicht fehlen. Einfach muckelig, heimelig und entspannt.

      1. Hallo! Bei uns Zuhause darf an Weihnachten auf keinen Fall der Punsch nach der Bescherung fehlen. Das hat mein Opa schon immer so gemacht und wir setzen die Tradition gerne weiter 🙂
        Das Buch ist ja so süß illustriert. Meine kleine Tochter würde sich riesig darüber freuen.
        LG!

  22. Guten Morgen und auch an diesem 13. Dezember mal wieder vielen lieben Dank für die nächste wunderbare Weihnachtsbuchverlosung! Auch heute versuche ich wieder sehr gerne mein Glück.

    Bei uns dürfen zu Weihnachten Weihnachtsbaum, Schwibbogen, Pyramide, Kerzen, Bescherung (mit Besuch vom Weihnachtsmann), Weihnachts- und Märchenfilme, Weihnachtsmusik und leckeres Essen auf keinen Fall fehlen.

    Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße
    Katja

  23. Als erstes kommt mir da die Weihnachtsmusik in den Sinn. Spätestens ab dem 1. Advent laufen sämtliche Arten von Weihnachtsliedern bei uns ohne Unterbrechung. Für mich gibt es keine Weihnachtsstimmung ohne die Musik. Und natürlich darf auch die Familie und das Gefühl der Liebe nicht fehlen.

  24. Für mich sind ein liebevolles Miteinander, Ruhe, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, das Zusammensein mit der Familie der Inbegriff von Weihnachten. Ein offenes und sorgenfreies Herz.
    Ein Christbaum, Geschenke für meine Lieben, der Besuch der Christmette und ein gutes Essen gehören aber genauso dazu.
    Mein letztes „richtiges“ Weihnachten liegt schon über 30 Jahre zurück, aber vielleicht sind ja meine Ansprüche bezüglich der inneren Einstellung zu hoch und ich erwarte von anderen und vor allem von mir selbst zu viel 😉

    1. Hallo zusammen,
      die Geschichte sieht ja goldig aus.
      Bei uns darf in der Weihnachtszeit die Deko nicht fehlen, ganz vorn natürlich der Tannenbaum mit Krippe darunter. Aber auch viel gemütliche Zeit mit den Liebsten ist jetzt noch wichtiger! Und Lichter! Kerzen, LEDs, soweit das Auge reicht!

    2. Bei uns darf auf keinen Fall das verschlossene Wohnzimmer und dann das Glöckchen fehlen, damit die Kinder wissen, dass das Christkind da war. Das ist der schönste Moment, wenn die Kinder ins Zimmer kommen und die Augen leuchten und die ganzen Kinder voll Bewunderung und Freude glitzern.

  25. An Weihnachten darf der Tannenbaum nicht fehlen: bunt geschmückt und mit vielen Lichtern. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Sabine

  26. Weihnachten selbst, sind wir selten zu Hause, da die Familien soweit auseinander wohnen. In der Weihnachtszeit dürfen zuhause die Deko und selbstgemachte Plätzchen nicht fehlen.
    An Weihnachten selbst, gutes Essen und ein schöner Wein ❤️

  27. Bei uns zu Hause darf an Weihnachten neben dem Baum und vielen Lichtern keine Weihnachtsdeko fehlen. Aber das aller wichtigste ist doch das man seine Familie um sich hat und alle gesund sind.

  28. Bei uns dürfen in der Zeit um Weihnachten nicht die Holzscheite in den Körben vor dem Ofen fehlen:-)
    Denn was gibt es Schöneres, als in der warmen Stube in einem Buch zu lesen!

    1. Auf keinen Fall fehlen dürfen die vielen Lichter und die Deko. Da freue ich mich immer sehr drauf. Und ansonsten natürlich viel Zeit mit der Familie und der Spieleabend an Heiligabend.

  29. Hallo liebe Janet!
    Das ist ja ein total süßes Buch 🙂

    Bei uns darf der italienische Kartoffelsalat nicht fehlen. Ohne dem kann es nicht heilig Abend werden!

    Liebe Grüße

  30. Bei uns darf unser Wichtel nicht fehlen er zieht zum 1.Dezember (bzw. Dieses Jahr am ersten Advent) bei uns ein und bleibt bis kurz vor Silvester. Die Kinder lieben es mit ihm zu interagieren und der Große hat ihm dieses Jahr sogar schon vor seinem Einzug Plätzchen an seinen Platz gestellt, weil er wusste, dass er bald wieder da ist

    1. Weihnachtsplätzchen, Spaziergang in der Natur, viel Zeit zum Spielen, Märchenfiguren „3 Haselnüsse für Aschenbrödel im Fernsehen schauen.

      1. Irgendwie ein bisschen was von allem. 🙂
        Mir würde ständig was fehlen, wenn nicht geschmückt ist, gar keine Weihnachtsmusik läuft, keine Plätzchen gebacken werden, Adventskalender nicht geöffnet werden, keine Kerzen angezündet werden, kein Weihnachtsgeschenkeshoppen gemacht wird, kein Weihnachtsfilm geschaut wird, kein Schnee liegt und ich meine Familie nicht sehen könnte. Das ist einfach das, was einem erst die Vorfreude ins Gesicht zaubert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP