Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Die Ostergeschichte

Ostereier, Schokoladenhasen und Geschenke – doch Ostern bedeutet so viel mehr. Aber warum feiern wir eigentlich jedes Jahr am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond Ostern? Das Osterfest ist das wichtigste Fest der christlichen Kirche. Es erinnert an den Tod und die Auferstehung Jesu, den Sohn Gottes. Von den Ursprüngen des Osterfestes erzählt „Die Ostergeschichte“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Sam Taplin
Illustration: Jo Rooks
Text: Anni Demel
Illustration: Rachael Saunders
Text: Ilaria Demonti
Illustration: Camilla Pintonato
Text: Livi Gosling
Illustration: Livi Gosling
Text: Sina Wollgramm
Illustration: Sina Wollgramm
Text: Maria Höck
Illustration: Aleksandra Szmidt
Text: Eva Dax
Illustration: Sabine Dully
Text: Jean Menzies
Illustration: Katie Ponder
Text: Linda Bondestam
Illustration: Linda Bondestam
Text: Eefje Kuijl
Illustration: Eefje Kuijl

85 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für Eure Kommentare. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. Gewonnen hat:

    Bine

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Ostern verbinde ich mit Frühling, dem Erwachen der Natur, Frühblühern, Osterstrauß, Eier bemalen und schöne Feiertage mit der Familie an der frischen Luft mit Ostereiersuchen.
    Liebe Grüße

  3. Die Auferstehung Jesu „Das Osterfest“ verbinde ich mit den Neuerscheinungen der Natur…Frühling und Ostern fällt ja zusammen….eine gab wunderbare Verbindung

  4. Mit Ostern verbinde ich Ostereier bemalen. Das machen wir jedes Jahr und das macht richtig Spaß. An Ostern werden die Eier im Garten versteckt und mit grüner Soße am Abend gegessen.

  5. Ostern- Auferstehung, Neubeginn – Frühling mit viel Sonne und die Natur erwacht. Das Leben macht wieder mehr Spaß und man fühlt sich wohler.

  6. Ohne das Jesus diesen schweren Weg für uns gegangen wäre, gebe es dieses Fest nicht. Deshalb feiern wir zu Ostern Jesu Auferstehung und weil es ein frohmachendes und freimachendes Fest ist, gibt es auch ein paar Geschenke.

  7. Ostern, da denke ich an: Kreuzigung und Auferstehung, Kirche, Familienfeier, kleine Überraschungen für die Kinder, Frühlingsdeko, Osterglocken, bunte Eier (Schokohasen gibt es bei uns nicht), Hefezöpfe, Osterferien

  8. Ich verbinde mit Ostern die Auferstehung von Jesus. Zusätzlich gibt es viele schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit und an zahlreiche Ostern mit der Familie

  9. Die Ostergeschichte haben wir als Kinder mal ein Jahr in der Kinderkirche toll erarbeitet. Daran erinnere ich mich noch immer. Ansonsten verbinde ich mit Ostern ein geselliges Osterfeuer mit Nachbarn und Freunden, Nester bauen, Eiersuchen und Familienzeit.

  10. Ostern bzw auch egal welches religiöse Fest ist für mich in erster Linie auch Familienzeit. Da wir beide (mein mann und ich) unter der Woche viel unterwegs sind, genießen wir die Feiertage immer ganz besonders. An Ostern bedeutet das für uns: ein schönes, ausgiebiges Frühstück, ostereier-suche, später auch Zeit mit den Verwandten bei einem leckeren Hefezopf

    1. Wir freuen uns schon auf das gemeinsame festliche Frühstück nach der Ostermesse.
      Aus der Reihe haben wir schon Bücher. Die Kinder lieben sie.
      Die Ostergeschichte fehlt uns noch.
      Darüber würden wir uns riesig freuen!

  11. Wir freuen uns schon ganz doll auf Ostern und das ganze drum herum, und dieses schöne Osterbuch würde das Ganze abrunden! Vielen Dank für die Veranstaltung des Gewinnspiels.

  12. Ich verbinde mit Ostern die Kreuzigung & Auferstehung von Jesus. Jedes Jahr bin aufs neue überwältigt, von soviel Gnade & Liebe – die Gott für jeden über hat ❤️

  13. Wir gedenken als Familie gerne an den Tod und die Auferstehung von Jesus. Nichts desto trotz lieben die 3 Rabauken es im Garten nach den Eiern und Nestern zu suchen! Bei Nässe findet die Suche natürlich drinnen statt. 🙂
    Mit diesem tollen Buch würde ich gerne meine Neffen überraschen! Danke für die tolle Buchvorstellung und Verlosung!
    Ganz liebe Grüße.

    1. Wir verbinden mit Ostern natürlich auch die Auferstehung Jesus, wobei für unseren Sohn aktuell sein Nest suchen im Vordergrund steht und ich zugeben muss, dass auch dieses Jahr zu Ostern bislang nur Osterhasen-Geschichten bei uns vorgelesen werden.
      Wir haben schon eine tolle Kinderbibel und die Ostergeschichte in dieser Edition sieht auch sehr schön aufbereitet aus.
      Vielen Dank wieder für eine schöne Buchvorstellung!

  14. Liebe Janet, ich verbinde mit Ostern fröhliche Kinderaugen beim Ostereier suchen 🙂 Bei uns ist immer die ganze Familie zusammen und wir machen einen Osterspaziergang. Hoffentlich haben wir gutes Wetter

  15. Da mein geliebter Opa vor 15 Jahren kurz vor Ostern gestorben und am Osterwochenende beerdigt wurde, wird Ostern für mich tatsächlich immer mit dem Auferstehungsgedanken verbunden bleiben.

  16. Osterkerze basteln, dann das Osterfeuer vor der Osternacht in der Kirche und dann das große Familienosterfrühstück/Brunch, mit extra viel Zeit für die Großfamilie (wir sind inzwischen fast 30Leute)
    Lg, Bine

    1. Oh wie schön. 🙂 Wir wollen dieses Buch!

      Meine Tochter hat bereits die Weihnachtsgeschichte und St. Martin als Geschichte. Sie liebt sie. Es wäre super, auch diese Geschichte zu gewinnen

      Melina und Jenny

  17. Ostern verbinde ich mit dem färben von Eiern. Ein Ritual, bei dem unsere gesamte Familie in unserer Küche zusammen malt und bastelt. Es macht den Kindern, sowie uns Erwachsenen eine große Freude 🙂
    Liebe Grüße

  18. Guten Morgen,

    über das tolle Buch würden sich die Mädels bestimmt freuen!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße
    Christina

  19. vor allem leckeres Essen – Schinken, Eier, Würstchen, Osterzopf usw, aber auch ein Besuch in der Kirche, Osterfeuer und natürlich Osternester suchen 🙂

  20. Die Buchreihe mögen wir sehr. Für uns steht zum Einen das Osterfest aus dem ursprünglichen Grund im Mittelpunkt mit Gottesdienst. Wenn ich an Ostern denke, denke ich auch immer an Blumen und Sonnenschein und an einen Hefezopf zum Frühstück 🙂 Aber auch, gerade für die Kinder, die Ostereier und für jede Tochter gibt es ein Buch. Liebe Grüße Hanna

  21. Ein wirklich tolles Gewinnspiel, habe ich gerade beim stöbern auf deinem Blog entdeckt.
    Wir feiern Ostern immer mit der ganzen Familie und das sind meistens 12 Kinder.
    Es wäre echt fantastisch wenn ich ihnen dann etwas aus einem der Bücher vorlesen könnte.
    Deshalb hüpfe ich mal in den Lostopf und hoffe das mich die Glücksfee zieht!
    Aller liebste Grüße Tizia

  22. Hallo,

    wir kennen zwar den religiösen Hintergrund, der ist aber eigentlich unwichtig geworden in unserem Leben. Mit Ostern verbinden wir das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf, den Genuss wärmerer Temperaturen draussen.

  23. Wir verbinden mit Ostern die Kreuzigung und Auferstehung Jesus.
    Natürlich ist die Zeit mit der Familie an den Feiertagen auch wichtig.

  24. Ostern ist einer der schönsten Feste im Jahr . Die Familie ist versammelt und alle haben Zeit füreinander !

    😀 Danke , für diese Verlosung ! Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein !

  25. Ostern verbinde ich mit Familie und Freunden, Feiern, Festgottesdienst, Frühling und lachenden Kindern bei der Eiersuche und dem Osterspaziergang – ein wunderbares Fest für alle, liebe Grüße Alexandra

  26. Ostern bedeutet für mich „Zusammenkommen mit Gleichgesinnten“ Freunde und Familie verbringen die Zeit gesellig miteinander, im Idealfall mit dem Grill
    Wäre ja ein super Ostergeschenk, der Gewinn

  27. Das Osterfest bedeutet für mich, dass wir die Auferstehung Jesu feiern, auch wenn wir genau an diesem Tag eher nicht in die Kirche gehen, da es uns zu voll ist. Da es ein großes Fest ist, gehört die Familie dazu, die wir an und um Ostern treffen.
    Dieses Jahr ist es etwas ganz besonderes, da meine Oma Ostersonntag 100 Jahre alt wird.

  28. Ostern ist für uns ein zusammen kommen mit der Familie.
    Auch für Freunde den Osterhasen spielen.
    Und jetzt mit unseren kleinen Tochter ist es noch schöner Eier zu bemalen und nachher zu suchen.
    Aber uns ist es auch wichtig ihr zu erklären was Ostern eigentlich bedeutet.
    Sie hat zu Weihnachten schon die Weihnachtsgeschichte geliebt, da würde sie sich über das Osternbuch riesig freuen

    1. Ostern verbindet man immer mit Eiern und dem Osterhasen, ich vergesse aber auch nicht, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist. Das den Kindern näher zu bringen ist bestimmt mit dem Buch einfacher!

  29. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Ich möchte meinen Kindern den christlichen Glauben mit auf den Weg geben und finde Bilderbücher bieten eine großartige Möglichkeit, ihre Fragen zu beantworten und ins Gespräch zu kommen.

    Danke für die Verlosung, die Buch Vorstellung und die schöne Anregung.

  30. Ostern verbinde ich vor allem mit meiner Kindheit. Wir sind immer zur Osternacht/Osterfeuer in die Kirche. Und ich habe als Meßdiener über die Feiertage in der Kirche gedient.
    Oft war es auch recht kalt zu dieser Zeit.
    Jetzt übernehme ich zum ersten Mal den Kinderkreuzweg an Karfreitag. Da freue ich schon drauf.
    Über das Buch würde ich mich für meine Kinder sehr freuen!

    1. Ostern ist für uns Frühling… das schöne Osterfrühstück bei meiner Mam, Tradition seit … schon immer! Ostern und Eiersuche gehören zusammen… so viele schöne Erinnerungen an die Osterfeste in meiner Kindheit… das wünsche ich mir für meinen Sohn auch!❤️

  31. Mit Ostern verbinden wir den Tod und die Auferstehung Jesu. Wir feiern Ostern traditionell und ich gebe meinen Glauben so auch an mein Kind weiter…

    1. Mit Ostern verbinde ich den Frühlingsbeginn, Abschied vom Winter und auch der Geburtstag meiner Tochter wird gefeiert.
      Ich verbinde es mit Tradition, Familie, und einer schönen arbeitsfreien Zeit.

  32. Bei uns in Bayern wird Ostern noch sehr traditionell gefeiert, mir ist es auch wichtig das ich meinem Kind die Geschichte des katholischen Glaubens erzähle ob sie dann später mal glauben will oder nicht liegt in ihrer Hand . Für mich ist es wichtig das sie weiß warum wir Ostern feiern das es eigentlich nix mit dem Osterhase zu tun hat. Dafür wäre das Buch perfekt. Danke für die Aktion

  33. Ich nehm genau das grad mit meiner Kindergarten Gruppe durch.
    Meinem Sohn will ich das alles nächste Woche vorlesen und erzählen aber er ist immer sehr emotional bei geschichten die nicht nur Friede Freude Eierkuchen sind!

    Ich verbinde mit Ostern Frieden und Gemeinschaft füreinander da zu sein.
    Und diese vier Tage mit meiner Familie zu verbringen!

    1. Osterfeuer, euer suchen… Mit Ostern verbinden wir einen Familientag – Gemeinsam Geschichten lesen (vor allem
      auch die Ostergeschichte) und Spaß haben

      1. Mit dem Osterfest verbinden wir die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi und gedenken daran,dass er sündlos für alle Menschen gestorben ist damit wir wieder in die Gemeinschaft zu Gott finden können.Am Ostersonntag gehen wir traditionell in den Ostergottesdienst,danach freuen wir uns auf einen leckeren Osterbrunch und das Ostereier-Suchen unserer kleinen Tochter.Für sie würde ich dieses wunderbare Buch gern gewinnen.Lieben Dank für diese tolle Verlosung

        1. Mit der Familie zusammen sein, entschleunigen, mit den Kindern Ostereier färben und suchen, Osterfrühstück, die Zeit geniessen. Den Kindern die Ostergeschichte näher bringen, gerne auch mit diesem Buch 🙂

  34. für mich ist es das höchste christliche Fest. Mir war es schon immer total wichtig, als Kind natürlich primär wegen dem Eier und Schokohasen suchen. Seit ich alt genug war, um das zu begreifen, bedeutet es für mich mehr. Wer auch gläubiger Christ ist, wird verstehen, was ich meine, daher schreib ich nicht mehr dazu als das: es ist ein Geschenk, das größte, das man bekommen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP