Ein Buch für dich

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

„Ein Buch für dich“: Kauz möchte nur etwas Ruhe, um seine Bücher zu lesen. Doch die ist ihm nicht vergönnt. Immer mehr Familien ziehen in den Wald; mit lärmenden und vor allem vielen Kindern. Die Nachbarschaft ist einfach zu laut. So schreibt er an die örtliche Buchhandlung Kiefernstübchen und bittet Bessie Eichhörnchen ihm Bücher zu schicken, die ihm helfen, bald wieder in Frieden lesen zu können. Und zum Glück hat die Buchhändlerin für jede Situation das „passende“ Buch…

Ein Buch für dich

Kauz liebt es in seinem Haus oben auf dem Baum. Nur gibt es ein Problem: Die Nachbarskinder sind zu laut. So bindet er sich zwei Kissen als Lärmschutz um die Ohren und setzt einen Brief an die Buchhandlung Kiefernstübchen auf. Darin bestellt er das Buch „Wie man eine Waldbehausung schalldicht isoliert“; in der Hoffnung bald in Ruhe lesen zu können. Doch leider, so antwortet ihm die Buchhändlerin Bessie Eichhörnchen, ist das Buch nicht lieferbar. Dafür sendet sie ihm ein Buch mit dem Titel „Das schöne Leben im Wald: Vom frohen Thronen in grünen Baumkronen“.

© Boje

Nachdem Kauz den Nachbarskindern „Leise sein für Anfänger“ vorgelesen hat, welches auch nicht für die ersehnte Ruhe sorgt, ordert er das Buch „Wie man einen hohen Zaun baut“. Da dies nur über Sonderbestellung erhältlich ist, schickt ihm Bessie ein Kochbuch. Aber als Kauz das „Arme-Ritter“-Rezept ausprobiert, lockt der herrliche Duft die Nachbarskinder wieder zu ihm. Die bringen sogar ein Buch mit, dass Kauz ihnen vorlesen soll. Und sie wollen am nächsten Tag wieder kommen. Wie soll Kauz jemals ein wenig Ruhe und Frieden finden?

© Boje

Über die Liebe zu Büchern

Bücher begleiten, berühren, überraschen, verändern, inspirieren, fordern, regen an oder spenden Trost. Das Bücher eine ganz besondere magische Kraft haben – das zeigt Julie Falatko in „Ein Buch für dich“* auf so wundervolle Weise. Vollständig in Briefen verfasst, erzählt sie mit einem humorvollen Augenzwinkern verbunden mit einer riesengroßen Portion Herz davon, dass sich für nahezu jede Lebenslage, jede Situation, jede Gelegenheit und jeden Gefühlszustand die passende Lektüre finden lässt.

Spannend hierbei ist, dass die die Illustrationen von Gabriel Alborozo die Geschichte nicht nur untermalen, sondern weiter ausführen; das Geschehen vertiefen, Details verraten und das Geschriebene amüsant ausschmücken. Fulminant. Fabelhaft. Fantastisch. Eine warmherzige Liebeserklärung in Wort und Bild an die Welt der Bücher und deren Kunst, glücklich machen zu können.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Julie Falatko
Illustration: Gabriel Alborozo
Übersetzung: Jennifer Buchholz
Verlag: Boje
Erscheinungsjahr: 25. Februar 2022
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: ‎978-3-4148-2648-0
Bildquelle: © Boje

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.