Ein klein wenig anders

Pluuuf! Die Plufer plufen gern zusammen. Und das haben sie geübt: Sie wollen alle zur gleichen Zeit und zusammen plufen. Aber halt! Was ist das? Ein Plufer macht etwas völlig anderes. Schuuuf! Das ist seltsam und „Ein klein wenig anders“. Die Plufer wissen nicht, was sie damit anfangen sollen…

Ein klein wenig anders

Toll! Klasse! Großartig! Genial! Beeindruckend! Die Plufer haben etwas geprobt. Und sie wollen das alle zusammen und gleichzeitig machen. Etwas Einzigartiges. Pluuuf! Aber, Moment mal. Da ist eine Lücke. Schuuuf. Was ist das denn? Es ist anders. Ein klein wenig anders. Seltsam.

© Loewe Verlag

Warum mögen die Plufer das nicht? Dabei ist es doch wunderschön. Es ist anders. Es ist groß und leuchtend und bunt und anders. Fantastisch. Schuuf! Und schon ziemlich besonders. Irgendwie einzigartig. Warum also nicht gemeinsam ausprobieren?

© Loewe Verlag

Jeder ist einzigartig

Mit wenig Worten und Text erzählt Claire Alexander in „Ein klein wenig anders“* davon, dass wir alle anders sind. Eben einzigartig. Dass Unterschiede gefeiert werden sollten. Dass es um das „Miteinander“ geht, das unser Zusammenleben kunterbunt macht. Und ihre kleinen Plufers sind absolut bezaubernd und knuffig. Gestalterisch aufs Wesentliche reduziert vermitteln sie auf jeder einzelnen Seite nachvollziehbare Emotionen, Gefühle und Empfindungen. Ausdrucksstark. Liebevoll.

Die Komplexität der Thematik greift es jedoch nicht gänzlich auf. Metaphorisch gesehen eher eine Beleuchtung, denn wirklich eine tiefergehende Analyse. Aber gut, es richtet sich an jüngere Kinder und hilft beim Verständnis oder bei Fragen. Definitiv eine wunderbare Möglichkeit für ein gemeinsames Gespräch. Darüber, dass wir alle unterschiedlich sind. Divers. Anders. Fantastisch. Das jeder auf seine ganz eigene, besondere Art und Weise leuchtet. Und, dass das genauso in Ordnung ist.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Claire Alexander
Illustration: Claire Alexander
Übersetzung: Isabel Abedi
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungsjahr: 10. März 2021
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-7432-0888-9
Bildquelle: © Loewe Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.