Elise erkundet das Meer

Elise träumt schon lange vom Meer. Geschichten hat sie schon viele gehört. Aber jetzt ist es endlich so weit: Elise ist zum ersten Mal am Meer. Riesengroß, wunderschön und wie eine leuchtend blaue Decke liegt es vor ihr. Elise staunt. Und neugierig, wie sie ist, mag sie nun alles ganz genau wissen und kennenlernen: „Elise erkundet das Meer“…

Elise erkundet das Meer

Staunend steht Elise vor dem Meer. Die Sonne lässt kleine Glitzerpunkte auf der Oberfläche tanzen. Vorsichtig streckt sie ihre Hände und Füße ins Wasser. Es riecht nach Salz und Sonne. Plötzlich hört Elise ein Platschen und gleich darauf taucht eine Schildkröte aus dem Wasser auf. Honu, die Schildkröte weiß bestimmt viel über das Meer. Elise hofft, dass Honu ihr mehr über sich und das Meer erzählt.

© FarbFux Kinderbuchverlag

Honu bietet Elise an, ihr seine Heimat zu zeigen. Elise ist begeistert. Zusammen machen sie sich auf den Weg, das Meer zu erkunden. Wie lebendig es überall im Meer ist. Elise staunt: Da sind hunderte Heringe, die in einem Schwarm schwimmen; eine Gruppe Seepferdchen; eine Blauwalmutter mit ihrem Kind; wild durcheinander schnatternde Delfine; kunterbunte Korallenriffe; leuchtende Quallen; riesige Tintenfische und so viel mehr. Das Meer steckt voller Wunder…

© FarbFux Kinderbuchverlag

Faszination Meer

In „Elise erkundet das Meer“* nimmt Franziska Frey kleine Entdecker:innen mit in die Weiten des Meeres. Dort gibt es überall Faszinierendes zu entdecken. Von Seite zu Seite taucht man tiefer in die wunderschöne, erstaunliche und vielfältige Unterwasserwelt ein. Auf jeder Doppelseite werden Meeresbewohner, Lebensräume oder Begrifflichkeiten vorgestellt. Man erfährt so einiges über Meeresschildkröten, Seepferdchen, Wale, Delfine, Korallenriffe, Quallen, Haie, Tintenfische, Oktopusse oder fliegende Fische.

Das Besondere am Buch ist die konzeptionelle Aufteilung von erzählender Geschichte mit Wissensvermittlung. Parallel zu Elises Abenteuer gibt es passende Sachinformationen, die in kurzen Texten erste Zusammenhänge erklären und Fakten rund um die Thematik näher beleuchten. Mit klitzekleinen Unstimmigkeiten zugunsten der Fantasie und dem kindgerechten Verständnis. Was dem Spaßfaktor und dem Forscherdrang definitiv nicht im Wege steht, denn das Buch macht rundum so richtig Lust auf Meer…

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Franziska Frey
Illustration: Franziska Frey
Verlag: FarbFux Kinderbuchverlag
Erscheinungsjahr: 7. Februar 2020
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-9669-8562-8
Bildquelle: © FarbFux Kinderbuchverlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.