Frederick

Eine kleine Maus feiert Geburtstag: Seit über 50 Jahren sammelt Frederick die Sonnenstrahlen und Farben ein, um die grauen Tage farbenfroh zu zeichnen. 1967 erschien das Bilderbuch über die kleine Maus Frederick von dem italienischen Autor, Maler und Grafiker Leo Lionni und zeigt seither wie wichtig Hoffnung und Träume für Klein und Groß sind…

Die Geschichte von Frederick der Maus

Feldmaus Frederick lebt mit seiner Familie in einer alten Steinmauer. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und der Herbst zieht über das Land. Für die Feldmäuse heißt es nun Tag und Nacht arbeiten. Es müssen Vorräte für den Winter gesammelt werden. Stück für Stück wandern Körner, Nüsse, Mais und Stroh im Mäusebau. Jeder ist fleißig bei der Sache. Nur Frederick nicht. Er sitzt auf einem Stein und scheint nichts zu tun.

© Beltz & Gelberg

Als die Mäuse fragen, warum er nicht hilft, so antwortet Frederick, dass er doch auch sammelt. Er fängt die Sonnenstrahlen ein, die Farben und die Wörter. Diese Vorräte sind ebenso wichtig, denn der Winter ist lang, kalt und grau. Und dann ist er da, der Winter. Mit der Zeit schwinden alle Vorräte und der Frühling ist nicht in Sicht. Alle kleinen Mäuse frieren. Da holt Frederick seine Sammlung hervor: Seine Worte werden zu einem hoffnungsvollen Gedicht, die Erinnerungen an die Sonnenstrahlen wärmen das Herz und die bunten Farben schmücken alles festlich aus…

© Beltz & Gelberg

Kinderbuchklassiker voller Wärme und Poesie

Poetisch und einfühlsam: Leo Lionni erzählt mit „Frederick“* eine Geschichte über das Leben, das Alltägliche, das Glück und Veränderungen. Es erinnert an die kleinen Wunder und regt dazu an, neue Perspektiven zu entdecken. Was macht wirklich glücklich im Leben? Was berührt unser Herz? Was macht die grauen Tage bunt? Es lenkt den Blick auf die Schätze, die oft übersehen werden und auf die Träume, die gelebt werden wollen.

Die collageartig gestalteten und einfach gehaltenen Bilder unterstützen den besonderen Zauber der Geschichte auf wundervolle Weise. Leise, ruhig und fantasievoll erwecken sie Gefühle, Erinnerungen und Worte zum Leben. Ein zeitloses Geschenk an die Schönheit, die uns umgibt und ein wunderbarer Anlass für eine kleine Auszeit in der Hektik des Alltages. Kein Wunder, dass Frederick seit 50 Jahren Generationen von kleinen und großen Lesern begeistert. Alles Liebe und viel Sonnenschein zum Geburtstag, kleine Maus!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Leo Lionni
Illustration: Leo Lionni
Übersetzung: Günter B. Fuchs
Verlag: Beltz & Gelberg
Erscheinungsjahr: 19. Juli 2016 (Erstauflage: 1967)
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-4077-6007-4
Bildquelle: © Beltz & Gelberg

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.