Freunde

Willkommen in Mullewapp: Hier leben Franz von Hahn, Johnny Mauser und Schwein Waldemar. Zusammen erleben die drei „Freunde“ jede Menge Abenteuer: Ob als Piraten auf dem Dorfteich, beim Wecken des Bauernhofes oder auf ihren Touren mit dem Fahrrad. Sie sind füreinander da, helfen einander, beschließen alles gemeinsam und träumen sogar nachts voneinander…

Freunde

Jeden Morgen weckt Franz von Hahn den Bauernhof. Johnny Mauser und Waldemar helfen ihm dabei. Wenn alles wach ist, holen sie ihr Fahrrad aus dem Heuschober. Zusammen radeln sie in den Morgen hinein. Kein Weg ist ihnen zu steinig, keine Kurve zu scharf und keine Pfütze zu tief. Am Dorfteich rasten sie. Sie spielen Verstecken und flippen Kieselsteine. Bis Johnny Mauser ein altes Boot im Schilf entdeckt.

© Beltz & Gelberg

Zusammen beschließen sie Seeräuber zu werden. Johnny Mauser steht am Ruder, Franz von Hahn stellt das Segel und Waldemar ist der Stöpsel: Er verstopft das Loch in den Schiffsplanken. So wagen sie sich hinaus aufs offene Wasser und erobern den Dorfteich. Doch der Hunger treibt sie wieder an Land. Im Schatten des Kirschbaumes lassen sich die drei leckere, rote Kirschen schmecken. Zu dritt meistern sie eben alles…

© Beltz & Gelberg

Freundschaftsabenteuer

Die drei „Freunde“* vom Bauernhof Mullewapp – Franz von Hahn, Johnny Mauser und Schwein Waldemar – aus der Feder von Helme Heine haben sich in die Herzen von Generationen kleiner und großer Leser geradelt. 1982 erstmals veröffentlicht, ist seine Erzählung von den drei Freunden und ihren Alltagserlebnissen mittlerweile über eine Million Mal in Bücherregalen zu finden und wurde in 17 Sprachen übersetzt.

Anlässlich des 80. Geburtstages von Helme Heine gibt es eine wunderschöne Jubiläums-Werkstattausgabe, die neben dem charmanten Freundschaftsabenteuer auch einen Einblick in seinen Schaffensprozess und über die Entstehung der Figuren sowie einen ausführlichen Atelierbericht enthält. Als Extra-Highlight befindet sich im Buch der Druck einer bislang unveröffentlichten Illustration der Freunde. So wunderbar. Auf das noch viele weitere Generationen Mullewapp besuchen und zusammen mit Franz, Johnny und Waldemar Abenteuer erleben.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Helme Heine
Illustration: Helme Heine
Erscheinungsjahr: 10. März 2021 (Erstveröffentlichung 1982)
Verlag: Beltz & Gelberg
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-4077-5842-2
Bildquelle: © Beltz & Gelberg

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.