Geschwister!

Man liebt sie von ganzem Herzen, und doch gehen sie einem manchmal gehörig auf den Keks – „Geschwister!“. Manchmal verstehen sie sich ohne Worte, und dann streiten sie sich wegen jeder Kleinigkeit. Nicht immer ist das Verhältnis von Harmonie geprägt, und doch ist die Beziehung eine ganz besondere. So ist das nun mal unter Geschwistern! Oder?

Meine Schwester ist ein Nashorn

Jeden Montag und Mittwoch muss ich mit meiner Schwester nach der Schule nach Hause gehen. Die ganze Zeit an ihrer Hand. Sie macht, dass ich mich klein fühle. Ich mag meine Schwester nicht. Sie ist einfach langweilig. Macht mich wütend und ist eine Qual. Allerdings…

© Jumbo / © Rocio Bonilla

Mein Bruder ist ein Affe

Jeden Montag und Mittwoch muss ich nach der Schule mit ihm nach Hause gehen. Er ist eine ganz schöne Last. Immer nimmt er meine Sachen weg. Alles macht er kaputt. Ich mag meinen Bruder nicht. Er glaubt, er ist lustig, aber er ist eine Heulsuse und eine Qual. Allerdings…

© Jumbo / © Rocio Bonilla

Abenteuer Geschwisteralltag

Liebe, Nähe, Streit und Rivalität liegen bei Geschwisterkindern so nah beieinander. Mal sind sie die reinsten Nervensägen. Mal unzertrennlich. Genau das fängt Rocio Bonilla in „Geschwister!“* wunderbar ein. Eine Geschichte verpackt in einem Buch zum Wenden, erzählt aus zwei verschiedenen Perspektiven. Beide für sich nachvollziehbar, verständlich und charmant auf Augenhöhe vermittelt.

© Jumbo / © Rocio Bonilla

Illustratorisch ein Glanzstück, dem eine besondere Dynamik innewohnt. Voller starker Gefühle. Großflächige Bilder auf Doppelseiten wechseln sich mit kleinen einzelnen Szenen ab. Dabei spielt Rocio Bonilla mit Gestik und Mimik, Humor und Gefühlen. Setzt Wimmelbilder durch Einfachheit in Kontrast zueinander. Liebevoll, turbulent und überraschend. Wie eben eine Geschwisterbeziehung auch.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Rocio Bonilla
Illustration: Rocio Bonilla
Übersetzung: Renate Loew
Verlag: Jumbo
Erscheinungsjahr: 31. Januar 2019
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8337-3959-0
Bildquelle: © Jumbo

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Gedanken zu „Geschwister!

  • 29. April 2019 um 9:39
    Permalink

    Mit dem Bilderbuch liebäugle ich auch. Meine Tochter hat zwar kein Geschwisterkind, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass ihr die Geschichte gefällt.

    Antwort
    • 29. April 2019 um 10:10
      Permalink

      Huhu,

      ich kann die Bücher von Rocio Bonilla einfach nur ans Herz legen, weil sie einfach wunderbar sind. Vielleicht schaust Du Dir auch mal “Welche Farbe hat ein Kuss?” oder “Der höchste Bücherberg der Welt” an? Das hat dann nicht unbedingt mit Geschwistern zu tun.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.