Hase fährt Ski

Hase will gern Ski fahren. Aber ohne Schnee? Er braucht Hilfe. Also dann mal kräftig das Buch schütteln! Es schneit. Herrlich. Und nun? Wie geht es weiter? Ah, schnell das Buch schräg halten. So kommt er richtig in Schwung. Volle Karotte! Wunderbar abgefahren: „Hase fährt Ski“…

Hase fährt Ski

Hallo, Hase! Wollen wir heute zusammen Ski fahren? Gut. Skier und Skistöcker sind schon bereit. Aber, halt. Stimmt, es ist gar kein Schnee da. Wollen wir zusammen Schnee machen? Bitte einmal kräftig das Buch schütteln. Ganz kräftig. Huch, das war wohl ein bisschen zu doll. Kurz mal auf das Buch klopfen, damit sich der Schnee verteilt. Prima. Jetzt kann es losgehen.

© Gerstenberg Verlag

Um runterzufahren, müssen wir das Buch schräg halten. Das ist super. Volle Karotte den Berg hinunter. Upps, da geht es nicht weiter. Hase fällt. Schnell das Buch auf den Kopf drehen. Puh, zum Glück nichts passiert. Wollen wir das mit der Abfahrt noch einmal probieren? Na gut. Hase braucht Schwung. Also noch einmal das Buch schräg halten. Klasse. Schuss und Sprung…

© Gerstenberg Verlag

Machst Du mit?

Bei „Hase fährt Ski“* müssen verschiedene Situationen gemeistert werden. Mit kurzen und präzisen Anweisungen werden kleine Leser selbst Akteur der Geschichte. Schütteln, drehen, wackeln oder kippen – dann umblättern und schauen, was passiert. Einfache, auf das Wesentliche reduzierte Illustrationen, farblich passend zum Thema Winter gehalten, verstärken den Effekt. Nichts lenkt ab. Jedoch spielen Gestik und Mimik wunderbar mit den Emotionen und der jeweiligen Situation.

Da hier viel Action erforderlich ist, muss das Buch einiges wegstecken. Vielleicht wäre hier eine Ausgabe als Pappbilderbuch sinnvoller gewesen? Zumindest ist es rundum erlebbar und erfahrbar. Von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und auch mal andersherum. Lustig und interaktiv. Eine perfekte Beschäftigung, wenn es draußen grau und kalt ist. Auch bei Schneemangel.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Claudia Rueda
Illustration: Claudia Rueda
Übersetzung: Anja Malich
Erscheinungsjahr: 25. Juni 2018
Verlag: Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8369-5984-1
Bildquelle: © Gerstenberg Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

2 Gedanken zu „Hase fährt Ski

  • 4. Februar 2019 um 7:46
    Permalink

    Das ist ja süß. Ich mag solche Bücher, bei denen Kinder “mitmachen” können. Und wenn ein Hase vorkommt, gefällt uns das Buch sowieso. ;-)
    LG
    Nele E.

    Antwort
    • 4. Februar 2019 um 9:30
      Permalink

      Liebe Nele,

      die Illustrationen und das Mitmach-Konzept haben mich auch schon bei der Osterkatze und Weihnachtskatze überzeugt. Und Hase ist auch ganz bezaubernd.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.