Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Heinrich will brüten

Heinrich ist schon ein großer Hahn. Fleißig übt er das Krähen, damit er später den Hühnerhof bewachen kann. Der Hahn kräht, und die Hennen legen die Eier. So ist das nun mal. Aber auf kleine Küken aufpassen, findet Heinrich toll. Die sind so klein, flauschig und niedlich. Vor allem wenn sie über den Hof purzeln. Gar keine Frage: „Heinrich will brüten“. Also schnappt er sich ein Ei und legt los…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Anke Peterson
Illustration: Lisa Rammensee
Text: Andrea Grill
Illustration: Sandra Neuditschko
Text: Jana Sedláčková, Štěpánka Sekaninová
Illustration: Magdalena Konečná
Text: Helen Scales
Illustration: Good Wives and Warriors
Text: Mia Cassany
Illustration: Nathalie Ouederni
Text: Christine Naumann-Villemin
Illustration: Ana Duna
Text: Clive Gifford
Illustration: Gosia Herba
Text: Rachel Bright
Illustration: Jim Field
Text: Maddy Mara, Meredith Badger
Illustration: Thais Damião
Text: Smitri Halls
Illustration: Alison Brown

191 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für Eure Kommentare. Es war und ist sehr spannend zu lesen. Danke. Die Glücksfee hat gezogen. Gewonnen hat:

    Michael

    Herzlichen Glückwunsch. Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Frohe Ostern und bleibt gesund!
    Eure Janet

  2. Meinen eigenen kleinen Hofladen aufmachen. Ideen hab ich viele. Wein Likör Marmelade und co üben wir fleissig. Mir fehlt nur noch der Hof und der Garten und Tiere und und 🙂

  3. Hallo,

    also ich möchte unbedingt mal einen Fallschirmsprung machen, trotz meiner Höhenangst.
    Mein Sohn träumt vom Traktor fahren und meine Tochter möchte mal in den Weltraum fliegen 🙂

    Herzliche Grüße

    Steffi

  4. Aaah das Buch sieht ja toll aus!!! Danke für die tollen Tipps jeden Tag.
    Und es gibt vieles was ich irgendwann mal gern machen würde… Gleitschirmfliegen z.b. oder Kanu fahren mit Kind und Kegel… Die Liste wäre lang 🙂

  5. Ich wollte immer schon mal mit der transibierischen Eisenbahn fahren. 🙂 Danke für die Chance zu diesem tollen Buch!

  6. Ich würde gerne mal einfach losfahren…ohne Ziel…und da wo es uns gefällt erstmal bleiben bevor es weiter ins Unbekannte geht 🙂

    1. Angekommen sein und in mir ruhen, das wäre was . Zufriedenheit wäre mein Ziel . Und Polarlichter sehen. Das wäre auch ein Traum

    1. Ich würde dieses Buch gern meiner 2,5 jährigen Tochter vorlesen. Sie liest sehr gern, und durch die viele Zeit momentan, können wir uns dem ganz gemütlich widmen…

    2. Ich habe heute mit meinem 3 Jahre alten Sohn Eisenbahn-Buch geguckt und ihm gesagt, das ich gerne mal mit dem Glacier-Express fahren möchte, mit der Straßenbahn durch Brighton oder mit dem Zug durch die Alpen – Eisenbahn fahren eben – mit ihm, seinem Bruder und Papa zusammen! Das wär toll

  7. Wollte schon immer mal einen Fallschirmsprung machen, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut. So gerne ich das auch machen würde, habe auch ziemlichen Respekt davor 😀

  8. Ich wollte schon immer mal das Schlagzeug in der Band meines Mannes spielen – nur für eine Show. Das würde mir reichen. Der Tag wird kommen – und wenn es nur für „Hänschen klein“ reicht 😀

    Was ich immer einmal probieren wollte und umgesetzt habe : Alleine den Kontinent zu verlassen. Das hat geklappt. Ich war eine Weile alleine in Indien unterwegs.

  9. Eine supergeniales Buch. Und im Moment würde es besonders gut zu uns passen, den unser Sohn möchte alles im Leben auf seine Weise tun und erleben.
    Ich möchte mich gerne Selbstständig machen…irgendwann find ich den richtigen Moment..
    Liebe Grüße sabine

    1. Heinrich! Dein Bild auf dem Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ich finde du solltest das tun dürfen, was du möchtest! Ich würde mich riesig darüber freuen dein Buch in meiner KITA-Gruppe vorzulesen, über die Bilder zu lachen und über deine Geschichte zu sprechen! Ach Heinrich, du bist ein toller Typ ……..

  10. Hallo Janet,

    ein tolles Buch, welches wir gerne mit unseren beiden Kindern lesen würden. Ob das Ausbrüten wohl klappt?
    Ich wollte gerne eine Woche mit meiner Familie auf einer Hallig verbringen, leider haben wir es bis heute nicht geschafft. Wahrscheinlich weil ich immer so leicht seekrank werde.

    Bleibt gesund.

    Silke

    1. Hallo!
      Das ist eine tolle Buch Vorstellung! Ich bin schon über 60 und was gar so keine Antwort. Ich würde trotzdem gerne mein Glück für meine Enkel versuchen! Liebe Grüße Siggi

    2. Salü Janet
      Meine Kiga-Kids (eine heilpädagogische Gruppe) haben gerade „Das kleine Küken“ als Gedicht gehört, ein Küken aus dem Ei gebastelt, eine Henne zum Aufhängen gebastelt und Styroporeier mit Farbe betupft. Das alles findet im Home-Schooling statt. Daher wäre das Buch „Heinrich will brüten“ perfekt zum Vorlesen im Kiga nach der Corona-Zeit. Mein Schwiegervater hieß auch noch Heinrich. Freue mich sehr, wenn es mit einem Gewinn klappt. Liebe Oster-Grüssli aus Zermatt, Katrin

  11. Ich wollte schon immer mal Bungee-Jumping machen oder Fallschirm springen. Irgendwann ist zumindest eines der beiden Dinge dran!

    Danke und Lieben Gruß!

  12. Wieder eine ganz tolle Buchvorstellung, vielen Dank!!! Da hüpf ich gerne in den Lostopf.
    Ich möchte gerne ein eigenes Kinderbuch veröffentlichen. Geschrieben ist es eigentlich schon.
    Bleibt gesund!

  13. Oh, das Buch steht auf unserer Wunschliste ganz oben!
    Ich wollte schon immer ein Instrument spielen können und Noten lesen. Vielleicht Gitarre für’s Lagerfeuer oder Klavier!

  14. Ich wollte schon immer einmal Sushi selbst machen. Aber die wenig begeisterten Gesichter vom Rest der Familie halten mich doch immer wieder davon ab

    1. Wir wollten immer soooo viele Dinge kennenlernen und erleben- aber momentan wünschen wir uns nur sehnlichst unseren Alltag zurück und den Gang zu den Freunden in den Kindergarten ❤️

  15. Moin, moin!
    Das hört sich nach einem sehr süßen Buch an! Da springen wir gerne in den Lostopf!
    Wir wollen endlich Urlaub auf dem Bauernhof machen. Mal schauen, wann es dazu kommt…

    Lieben Gruß

  16. Ich würde gerne einmal selbst Tomaten züchten – das will ich dieses Jahr mal ausprobieren, ohne Garten und Balkon … ob das auch auf dem Fensterbrett geht?

  17. Das ist so süß … als Kind wollte ich Schornsteinfegerin werden, aber auch Tierärztin und Traktorfahrerin, was ich übrigens auch einige Zeit bewerkstelligt habe, Puppendoktorin und Reporterin und Erzieherin und Lehrerin und … ich höre lieber auf … einiges habe ich schon umgesetzt und bei dem anderen … einmal sehen 🙂 – bleibt bitte gesund. Liebe Früße aus dem Harz.

    1. Zunächst einmal… die Illustrationen in diesem Buch sind ja allerliebst .

      Was ich gerne einmal machen würde? Gitarre spielen lernen, den Jakobsweg gehen…

  18. Mein kleiner Sohn möchte unbedingt einmal mit seinem Papa in der freien Natur zelten. Diesen Sommer wollen die beiden es angehen.
    Über das niedliche Buch zum Thema Rollenverhalten würden wir uns sehr freuen
    Vielen lieben Dank ❤

    1. Unsere Große möchte mal zelten und ich selbst möchte mal eine Abenteuerreise mit Wohnmobil machen mit offenem Ziel ❤️
      Danke für die Chance

  19. Oh, wie zauberhaft! Ich mag ihn schon jetzt, den Heinrich und bin sicher, meiner kleinen Hühnerflüsterin Lilli wird es genauso gehen! ♡

  20. Ich möchte gerne mal einen Wanderritt durch das isländische Hochland machen – vielleicht ja irgendwann mit meinen beiden Mädels! Bis dahin müssen sie beide aber noch ein bisschen wachsen …

  21. Oh, ist das süß! Das wäre ein tolles Geschenk für meine Nachbarn, die sich Hühner angeschafft haben! <3
    Was ich schon immer machen wollte? In einem Buchladen alles kostenlos mitnehmen dürfen, was mir gefällt. Hat leider noch nicht geklappt! 😉

    LG
    Nele E.

  22. Ich hätte gerne wieder einen neuen Coton de Tulear. Unserer wurde letztes Jahr tot gebissen. Über das Buch würden sich meine Enkelinnen freuen. Sie lieben es wenn Oma und Opa vorlesen

    1. Wie wundervoll!
      Im Moment brütet Wunder Nummer 2 und das große Wunder macht fleißig mit und erzählt dabei viele Geschichten.
      Mit diesem tollen Buch gäbe neue Abenteuer zu berichten!

  23. Das Buch ist ja toll!!

    Ich würde total gerne mal Fallschirmspringen! Irgendwann werde ich es auch bestimmt machen!

  24. Hallo und auch heute wieder herzlichen Dank für die Verlosung dieser vielen schönen Kinderbücher, die so wunderbar zu Ostern passen! Auch das heutige Buch ist sehr schön und auch lustig gestaltet und wir würden uns sehr freuen, wenn wir das Buch lesen könnten.

    Ich wollte schon immer einmal Handlettering ausprobieren.

    Liebe Grüße, einen sonnigen Tag und alles Gute
    Katja

    1. „Heinrich will brüten“ würde ich wahnsinnig gerne gewinnen , das Buch hört sich großartig an. Die Daumen sind ganz fest gedrückt

  25. Mein großer Traum ist eine Reise ans Nordkap und das Nordlicht sehen. Das wird wohl ein Traum bleiben. Aber was ist schon ein Leben, wenn man nicht träumen kann ☺️. Aber wer weiß.
    Für mein Kids in der Frühförderung wäre Heinrich ein tolles Buch. Egal wer du bist, was du kannst, oder welches Handikap du hast, du kannst deine Träume wahr werden lassen.

  26. Hab hier eher ne wilde Ronja Räubertochter der man beim Bäume erklettern und Co so schnell nix vormacht 😉 Und Ich würde gern mal noch mit einem Heißluftballon fahren – bestimmt eine tolle Erfahrung!

    1. Erst einmal Danke für die tollen Buchvorstellungen. Ihr habt eine zweite Klasse mit euren Empfehlungen bis jetzt superglücklich gemacht.
      Natürlich wäre das wieder eine tolle Gelegenheit vorzulesen. Bis dahin drücke ich die Daumen♥️

  27. Ich würde gern mal Fallschirm springen. Aber schon fliegen fällt mit Höhenangst schwer. Mal schauen ob ich es irgendwann schaffe.

  28. Hallo.
    Es gibt so einiges, was ich gerne ausprobieren und machen möchte, Ski fahren, Bungeejumping, selbst Motorrad fahren.
    Und ich hoffe dass ich das alles auch noch machen werde.
    Danke für die schöne Verlosung
    Conny

  29. Ich würde sehr gerne meinen Anhängerführerschein machen und dann mit meinem Pferd ans Meer fahren. In der momentanen Hausbauphase ist daran leider nicht zu denken…

  30. Ich würde unheimlich gerne einmal mit Delfinen im Meer schwimmen! Das Buch würde den Schülern im Kindergarten bestimmt sehr gut gefallen! Danke für das tolle Gewinnspiel!

  31. Ich will schon immer mal Spanisch lernen. Vielleicht wird es in diesem Leben noch was. Das Buch klingt wunderbar und wir würden uns über einen Gewinn freuen!

  32. Oh, was ein tolles Buch und so herrlich passend. Meine Mädchen dürfen gerade jeden Tag Nachbars Hühner füttern, die hier noch frei und glücklich durchs Dorf laufen!

    Ich würde sehr gern mal einen richtig großen Traktor fahren, gern auch mit Hänger. Aber sicherheitshalber nur geradeaus und auf einem sehr breiten Weg/Gelände. 😉

  33. Ich wollte schon immer mal ein Wohnmobil mieten und mit meiner Familie eine Rundreise machen. Aber dies dürfte nur ich fahren, da der Führerschein von meinem Mann diese nicht erlaubt.

  34. Das wäre was für die Arbeit. Die Kita Kinder würden es lieben.
    Ich wollte schon immer mal tauchen gehen oder mit Delfinen schwimmen.

    1. Ich wollte immer einen Bauernhof besitzen. Das wird wohl nie etwas, aber ein Traum ist es schon. 🙂
      Meine drei Jungs würden sich sehr über das Buch freuen, sie lieben Tiere sehr und lesen auch.

  35. Was wir schon immer machen wollten: Hühner halten . Nächste Woche dürfen sie einziehen. Unser größter Sohn brütet auch gerade Eier aus, die zu Ostern schlüpfen . Deshalb würde das Buch sooo wunderbar passen!

  36. Mit Delfinen schwimmen mit meinem kleinen Sohnemann wäre so so toll und solange in dem tollen Buch lesen. Wir haben Hühner als Nachbarn und Max vergöttert sie. Von daher wäre das Buch der Burner, zumal er dieses Jahr 3 wird.

    1. Eine Weltreise… oder zumindest vieles von der Welt sehen … das wäre mein Traum, wer weiss , villeicht ergibt sich mal was 🙂
      Vielen Dank für die Gewinnchance
      Liebe Grüße und viel Gesundheit

    2. Skispringen und dabei meine Höhenangst komplett besiegen.
      Das Buch wäre toll für unsere Kinder!
      Danke für die Gewinnchance!

    1. Das Buch wäre so toll für meinen Sohn! Er hat erst vor einiger Zeit ein Huhn adoptiert und seitdem ein totaler Hühnerfan!
      Ich wolle schon immer mal meine eigene Buchhandlung eröffnen

  37. Wir wollten schon immer einmal versuchen, Hühner selbst nachzuzüchten 🙂 Das haben wir dieses Jahr auch gemacht. Aus 10 Eiern ist zwar nur ein Küken geschlüpft, aber der Papa kümmert sich rührend! Da würde das Buch wunderbar passen!

      1. Das wäre ein weiteres tolles Buch für meine Osterecke.
        Ich würde wahnsinnig gerne mal auf einem Mähdrescher sitzen. ♥️

  38. ich habe vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst, dass ich meinen Job kündigen möchte und nach der Elternzeit mit etwas starten möchte, was mich wirklich erfüllt und Freude bereitet

    1. Ich habe einiges noch vor mal auszuprobıeren z. B. Motorad fahren, Ski fahren, mit meıner Familie mal auch im Ausland urlaub machen…
      Vielen Dank für die tolle Verlosung

  39. Wir wollen unbedingt mehr von Heinrich lesen!

    Ich möchte gerne irgendwann selbst ein Kinderbuch schreiben
    (Ich brauche dazu aber nich etwas mehr Mut!)

  40. Hallo,
    Ich möchte schon immer gern mal töpfern lernen. Bisher hatte es von der Zeit her bie geklappt.
    Liebe Grüße

  41. Ich würde mich gern trauen in einem Hochseilgarten zu klettern,da ich etwas Höhenangst habe.
    Danke für die tolle Verlosung.

    1. Ich würde es mir gern trauen irgendwo hoch zuklettern oder hoch zu gehen.
      Ich habe große Höhenangst
      Was schade ist weil ich dadurch vieles nicht geniessen kann- wie den Ausblick vom Eiffelturm z.b

  42. Hallo Janet,

    Ich wollte schon immer mal mit einem Jetski über die Wellen düsen… vielleicht traue ich mich es auch irgendwann mal. 😉

    Liebe Grüße, Susanne

  43. Hallo liebe Janet!
    Oh, wie schön 🙂 das Buch gefällt mir total!
    Ich würde wahnsinnig gerne mal in freier Wildbahn einen Wal sehen und streicheln.

    Liebe Grüße

    1. Es gibt so viele Dinge, die s von einmal machen wollte , vielleicht lässt das Buch in der Coronoa Zeit so die Zeit bis zu den Dingen schneller vergehen ….

    2. Alles was mit Höhe zu tun hat. Besonders in Kombination mit Lochtrittgittern. Mein nächstes Ziel ist der Tetraeder in Bottrop

    1. Auch unser Sohn ist oft anders als die anderen Jungs. Er mag lieber Bücher statt Fußball, kennt alle Dinosauriernamen als diverse Pokemonkarten. Das Buch wäre toll, um ihm zu zeigen, dass anders sein toll ist und völlig ok ist.
      Danke für die tolle Chance.

      1. Ich würde gerne einen Faltschirmsprung wagen und viele Länder mit ihren Menschen und Kulturen kennenlernen.
        Meine Kleine würde sich sicher sehr über das Buch freuen. Es zeigt ihr, dass jeder toll ist wie er ist und machen soll, was ihm gefällt.
        Vielen Dank!

      1. Ach, was ich noch alles machen möchte: selbst Motorrad fahren, Harmonika spielen, einen Hund… und meine Kids… denen fällt nich viel mehr ein

      2. Wie niedlich ❤️ Das Cover ist

        Ich wollte als Kind Schornsteinfegerin werden

        Leider ist daraus nichts geworden, sitze nun im Büro bzw. noch bin ich in Elternzeit und betreue 2 Kinder zu Hause

        Liebe Grüße

    2. Was wir schon immer machen wollten: Hühner halten . Nächste Woche dürfen sie einziehen. Unser größter Sohn brütet auch gerade Eier aus, die zu Ostern schlüpfen . Deshalb würde das Buch sooo wunderbar passen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP