Herr Löwe trägt heut‘ bunt

Rot, Orange, Blau, Lila, Gelb, Grün – die Welt ist bunt. Und das wäre Herr Löwe auch sehr gern. Neben all den kunterbunten Tieren des Dschungels fühlt er sich blass. Da hat er die Idee sein Gelb-Braun einzutauschen und andere Farben auszuprobieren: „Herr Löwe trägt heut‘ bunt“…

Herr Löwe trägt heut‘ bunt

Herr Löwe ist zu Besuch im Dschungel. Überall leuchten die Farben um ihn herum: Rot, Grün und Blau. Bei all der Farbenpracht fühlt er sich plötzlich ganz grau. Jedes andere Tier sieht wie schöner aus als er. Immer nur gelb-braun. Das ist doch langweilig, denkt er sich. Bunt, das wäre fein. Dann könnte er der Prächtigste von allen sein. Da entdeckt er einen Strauch mit roten Beeren und streicht sich diese in das Fell.

© Magellan Verlag

Nun ist er plötzlich orange. Aber das ist ihm noch nicht spektakulär genug. Herr Löwe springt in den See. Das Wasser glitzert blau. Eine Farbe wie gemacht für einen Löwen. Er trinkt so viel er kann. Doch statt blau, wird er grün. Der Farbton gefällt ihm nicht. Da sieht er am Himmel einen Regenbogen und ist begeistert. So bunt will er aussehen. Mit viel Schwung springt er los und landet im farbigen Meer…

Kunterbunte Farbreise

Mit „Herr Löwe trägt heut‘ bunt“* von Nastja Holtfreter geht es auf eine kunterbunte Farbreise. Kurze Reime greifen die einzelnen Farben auf und helfen beim Benennen dieser. Passend ist alles illustratorisch von einem knalligen Feuerwerk umgeben. Eine Kunst eine reduzierte Dynamik zu erzeugen, in der es dennoch viele kleine Details zu entdecken gibt. Die Einbindung der Botschaft der Selbstakzeptanz ist jedoch ein wenig holprig und wäre in einer subtileren Verknüpfung schöner gewesen. Nichtdestotrotz ein unterhaltsamer Bilderbuchspaß und ein lustiger, kreativer und spielerischer Ansatz zum Kennenlernen von Farben.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Nastja Holtfreter
Illustration: Nastja Holtfreter
Verlag: Magellan Verlag
Erscheinungsjahr: 13. Juli 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-7348-2102-8
Bildquelle: © Magellan Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.