Menü
Suche
Close this search box.
Suche

HimmelDonnerGlöckchen

Ach Du liebe Möhre und „HimmelDonnerGlöckchen!“: Häsin Hopsi landet aus Versehen mit dem Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Und da sie Weihnachten gar nicht kennt, erkundet sie neugierig diesen magisch-zauberhaften Ort samt dem Karussellzimmer, der Schreinerei und der Weihnachtsbäckerei…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien

81 Antworten

  1. Wie in „Wo der Weihnachtsmann wohnt“! Viele fleißige Wichtel, denen so manches mal ein Unglück passiert die Zeichnungen haben sich bei mir für immer und ewig eingeprägt…

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Die Glücksfee hat gezogen. Gewonnen hat:

    Michelle E.

    Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch noch eine schöne und entspannte restliche Vorweihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Janet

  3. So, wie meine Mutter sie früher immer gemacht hat: An dem Tisch in ihrem Nähzimmer hat sie die Adventskalender fertig gemacht und Geschenke eingepackt. Wir durften dann nicht reinkommen, weil „Weihnachtswerkstatt“ war. Daher denke ich bei diesem Wort immer an das Zimmer damals in meiner Kindheit.

  4. Viele fröhliche fleißige Wichtel die eine Menge zu tun haben Hämmern, kleben, schrauben, verpacken. Plätzchen stehen zur Stärkung bereit und es werden Weihnachtslieder gesungen

  5. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt so vor, wie sie in dem Kinderbuch ausgesehen hat, das wir Weihnachten immer angeschaut haben, als ich klein war: sehr geschäftig mit viel Bastelmaterial und natürlich Heinzelmännchen! 🙂

  6. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt so vor:
    Viele kleine Wichtel wirbeln rum, etwas chaotisch, aber dennoch eine friedliche und liebevolle Atmosphäre.
    Bemalen, schrauben, nähen, klopfen, stecken usw die Geschenke ( jedes Geschenk ist selbstverständlich in Handarbeit hergestellt). Weihnachtsduft liegt im Raum, Glöckchen klingeln ganz leise im Hintergrund.

    Hach❤

  7. Guten Abend 🙂
    ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt voller guter Laune vor. Ganz viel Glitzer und alle singen zusammen Lieder und arbeiten Hand in Hand.
    Liebe Grüße Verena

    1. DIE Weihnachtswerkstatt gibt es für mich nicht.
      Wir erzählen unseren Kindern, dass das Christkind auf der ganzen Welt Helfer hat. Sie alle gehören zur Weihnachtsgesellschaft. Egal ob Weihnachtsmann, Engel, Wichtel oder die Weihnachtshexe- Sie alle gehören dazu.
      Und immer, wenn wir an einem besonders schön geschmückten Haus vorbei fahren, glauben wir daran, dass dort jemand von der Weihnachtsgesellschaft wohnt.
      Um zurück auf die Frage zu kommen: in vielen Häusern die zur Weihnachtsgesellschaft gehören, gibt es Werkstätten. Alle sind sie unterschiedlich und doch gleich, da es die Weihnachtsmagie überall gibt.

    1. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt ganz bunt, fröhlich, liebevoll und mit sehr viel Glitzer vor. Alle arbeiten voller Freude miteinander und singen dabei.

  8. An Weihnachten darf es auch magisch zugehen mit Elfen und dem Geist der Weihnacht‘ und guter Stimmung.

    Ich kenne Jasmin schon lange von ihrem Instagram-Account und würde nun auch gerne ihr Buch kennenlernen. 🙂

  9. In weihnachtlicher Atmosphäre herrscht emsiges Treiben und viele fleißige Wichtelhände arbeiten sich durch Wunschzettel, basteln und verpacken Geschenke.

  10. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt als einen riesigen Raum, der total bunt ist und voller fleißigen Wichteln. Dabei sind überall Plätzchen und andere leckere Sachen und überall läuft schöne Musik! Es duftet nach Tannenzweigen und Schnee und überall gibt es buntes Geschenkpapier und Geschenkbänder. Und natürlich ganz ganz viele Geschenke für Groß und Klein!

  11. Hui ich glaube dort möchte man nur zum Fenster rein schauen 😉 ich schätze die Weihnachtswerkstatt ist mit ganz viel Gewusel, bunt, laut und hektisch. Dann lieber hier und auf Glück hoffen 😉
    Einen schönen 3. Advent, liebe Grüße Nadine

  12. Es riecht nach Harz und Holz.. an vielen Tischen sitzen kleine Wichtel, die mit ihren Werkzeugen arbeiten. Es gibt einen großen Ofen, und neben den Holztönen dominieren de Farben rot und grün.

  13. Ich stelle mir ganz viele Wichtel und Elfen in einem großen Gebäude an vielen verschiedenen Werkbänken vor und jeder verarbeitet ein schönes Geschenk.

    Danke für die tolle Verlosung und einen schönen 3. Advent

  14. Meine Vorstellung von der Weihnachtswerkstatt ist bunt, trubelig, kitschig weihnachtlich dekoriert, es wird gehämmert, gemalert und gesegt.
    🙂

  15. Die Weihnachtswerkstatt ist wohl für die Muggel unter uns der magischste Platz auf dieser Welt. Überall wuselt, hämmert, raschelt es. Unzählige Weihnachtsmannhelfer arbeiten pausenlos an den Geschenken für die Kinder…

  16. Viele KLEINE WEIHNACHTS – WICHTEL die fleißig arbeiten . In den RÄUMEN stehen WEIHNACHTSBÄUME . Die WICHTEL singen fröhlich bei der Arbeit WEIHNACHTSLIEDER .

    1. Ganz viele liebe kleine Wichtel die die Geschenke der Kinder machen und Plätzchen backen. Alles schon weihnachtlich dekoriert und es läuft die ganze Zeit Weihnachtsmusik.

  17. Ganz sicher gibt es dort eine große Plätzchen Bäckerei und auch eine große Geschenke Verpackungsstation mit vielen kleinen und großen Wichteln 🙂 liebe Grüße!

  18. Ich stelle mir so eine Weihnachtswerkstatt kunterbunt und wuselig vor! Voll mit Paketen, Geschenken, Bastel- und Malzeug, Werkzeug und ein großes Durcheinander!

    Liebe Grüße
    Fiona

  19. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt vor wie in der Kinderserie „Weihnachtsmann & Co. KG“

    Ganz bunt, viele kleine Helferchen, überall Geschenke und Krams 😀

  20. In der Weihnachtswerkstatt geht es auf jeden Fall drunter und drüber zu. Alle sind sehr beschäftigt, es riecht nach Plätzchen und überall liegen Wunschzettel, Geschenke, Geschenkpapier rum. Die Wichtel sind alle ganz eifrig und wuseln umher. Alle freuen sich, dass es bald soweit ist!

  21. NEIIIIIIN, das wäre ja genau das richtige Buch für uns ;-))))))))) <3 <3 <3

    Also in unserer Weihnachtswerk muss es gaaaaaanz viel Glitzer und Lichter geben! Überall liegt Geschenkpapier, Schleifen, Bastelzeug. Auch die Werkstatt ist festlich dekoriert mit Lichtern und Girlanden und im Hintergrund läuft natürlich Weihnachtsmusik. <3
    LG und einen schönen 3. Advent!
    Nele E.

  22. Die Weihnachtswerkstatt stell ich mir sehr hübsch dekoriert vor, mit vielen lichterketten und weihnachtsdeko. Und die vielen, kleinen Helfer dürfen natürlich auch nicht fehlen

  23. Mit vielen kleinen und großen Helferlein… allerlei hübschem Geschenkpapier, viel Gewussel und der Duft von Zucker und Zimt in der Luft.

  24. Die Weihnachtswerkstatt ist in einem verwunschenen Schloß mit vielen Zimmern. Rotgekleidete Wichtel huschen hin und her und sínd stark beschäftigt. In der Küche steht ein 5 Sternekoch und gibt Anweisungen was seine Untersterne machen müssen, Ab und zu zieht er einen kleinen Plätzchendieb am Ohr und verdonnert ihn das er abends nur eine Sorte der 50 Sorten essen darf wenn er noch einmal erwischt wird. Auch in den andern Räumen sind die Wichtel fleißig. Da wird gehämmert, geschreinert und vieles mehr. Aber jetzt bin ich beim Schauen erwischt worden und werde aus dem Schloß verbannt, denn die Wichtel können keine Störung dulden.

  25. In einer Weihnachtswerkstatt riecht es nach Sägespähnen, Farbe und Plätzchen. Natürlich hört man hier und da ein leises fluchen von Wichtel Michi „Himmeldonnerglöchen“…

  26. In der Weihnachtswerkstatt hat jeder seine Aufgabe, alles rührt sich, Geräusche erfüllen den Raum und es wird geschäftig gearbeitet. Für den Betrachter sieht es aus, als würde ein Ameisenhaufen angegriffen werden.

  27. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt sehr bunt und hell vor. Ganz viele fleißige Wichtel, Kakao Duft in der Luft. Alle sind glücklich.

  28. Bunt, wuselig, viel Gehämmere und Geraschele, viele kleine Helferwichtel arbeiten emsig und einige behalten den Überblick und weisen Arbeit zu, während andere die Wunschzettel lesen.

  29. Hallo Janet!

    Die Weihachtswerkstatt ist voller emsiger Wichtel, die wuseln und werkeln und dabei fröhlich singen.

    Natürlich liegt neben dem Geruch von frisch gehobelten Sagespänen auch der Duft von Kakao und Keksen in der Luft. Denn wer so fleißig arbeitet, braucht zwischendurch eine kleine Stärkung!

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
    Sabine

  30. Klingt nach einem schönen Vorlesebuch!
    In der Weihnachtswerkstatt herrscht reges Treiben, buntes Spielzeug stapelt sich überall und zwischendrin wuseln kleine Wichtel und versuchen alle Wünsche zu produzieren.

  31. Bunt und mit allem befüllt was man sich erträumen kann. Es läuft Musik, alle summen oder singen mit und die gute Laune sieht man jedem der fleißigen Helfer an.
    Den Buchtitel find ich genial.
    Lg Bine

  32. Hui, eine Weihnachtswerkstatt stelle ich mir super chaotisch und wuselig, stressig und laut, aber auch bunt, glitzernd, witzig und voller Liebe vor ♡

    1. Ich stelle mir die Weihnachtswerkstatt bunt und laut vor. Es herrscht viel Betrieb und alle sind ganz aufgeregt weil ja bald Weihnachten ist.

    1. Die Weihnachtswerkstatt stellen wir uns warm und gemütlich vor. Dort duftet es nach Tanne, Holz und Zimt. Es ist weihnachtlich geschmückt und all die fleißigen Helfer arbeiten ohne Hektik daran den vielen Kindern eine Freude zu bereiten

    1. In der Weihnachtswerkstatt ist viel Gewusel und Gesumme, zwischendurch hört man die kleinen Wichtel fluchen, wenn Sie sich mit dem Hämmerchen auf den Finger geklopft haben

  33. Ich stelle mir Sie urig gemütlich mit ganz viel Weihnachtsdekoration vor!
    Dann ganz viele kleine Wichtel und oder Elfen, die um runde Tische sitzen und Spielzeuge bauen mit Herzblut, Leidenschaft und natürlich immer fröhlich!

    1. Bunt, mit ganz vielen kleinen Helfern, Musik, vielen Geschenken, einem riesigen geschmückten Weihnachtsbaum und draußen ganz viel Schnee.

  34. Hallo und herzlichen Dank für die nächste zauberhafte Verlosung! Dieses Buch ist auch wieder ganz wunderbar weihnachtlich und so liebevoll gestaltet. Sehr gerne hüpfe ich wieder in den Lostopf.

    Die Weihnachtswichtelwerkstatt stelle ich mir so vor, dass dort ständig emsiges Treiben herrscht, dass es lustig und sehr weihnachtlich zu geht, dass Geschenke angefertigt und eingepackt werden, dass viele Weihnachtswichtel zu Werke sind und vielleicht ab und zu auch ein bisschen zaubern.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Katja

  35. Bunt viele Lichter toll geschmückt viele kleine Männchen die vor ihren Aufgaben sitzen leise weihnachtsmusik danke für die tolle gewinnchance schönen 3 advent

  36. In der Weihnachtswerkstatt stelle ich es mir bunt und nach frischen Plätzchen duftend vor. Es gibt viele Spielsachen, die in Kisten und auf Tischen verteilt sind, um sie für die Kinder fertig zu machen. Nebenbei läuft Weihnachtsmusik und draußen rieselt leise der Schnee. Und drinnen saußen die kleinen Weihnachtshelfer in Gestalt von Engeln oder Wichteln rum.

  37. In der Weihnachtswerkstatt gibt es natürlich den Weihnachtsmann und seine vielen kleinen Helfer: Wichtel, Zwerge, Elfen und die Rentiere…
    Es geht dort lustig zu, alle bauen und basteln, essen Kekse und trinken Punsch und gehen alle liebevoll miteinander um.

  38. Stell mir viele fleißige Wichtel vor die Packerl schön einpacken, Platzerl backen und viel Freude dabei haben 😉
    Schönen 3.Advent, lg

  39. Ich stelle mir die weihnachtswerkstatt groß vor! Alle Wichtel haben ihre Aufgaben und die erledigen sie gerne! Sie singen bei der Arbeitsunfälle helfen sich gegenseitig!

    1. Ein riesiges Gewusel, ganz viele, bunt gekleidete Elfen laufen umher und arbeiten an den ganzen Spielzeugen. Eine super schöne, bunte Umgebung und immer liegt ein Hauch von Kakao und Lebkuchen in der Luft.

  40. In meiner Weihnachtswerkstatt wird geschneidert, gehämmert und gebastelt. Kleine Engelchen (ich bin mit dem Christkind groß geworden) stellen tolles Spielzeug her, backen himmlische Plätzchen,singen Weihnachtslieder oder verpacken liebevoll Geschenke.

  41. Ich stell mir die Weihnachtswerkstatt bunt und chaotisch mit vielen fleissigen Wichteln vor, die alle hämmern, malen und konstruieren 🙂
    Einen schönen Dritten Advent wünscht Anni

  42. Hallo Janet,

    Viele kleine Holztische an denen fleißig gearbeitet wird. Viele emsige Wichtel, die bauen, basteln und verpacken. Weihnachtsmusik im Hintergrund und lwclwre Plätzchen auf jeden Tisch.
    Viele Grüße Claudia

  43. Es herrscht reges Treiben an allen Ecken und Enden. Hier ein Kolpfen, da ein Hämmern, überall Geschenkpapierfetzen und Namensetiketten und alles muss in letzter Minute fertig werden 🙂

    1. Irgendwo im verschneiten Finnland ist der Weihnachtswerkstatt der Wichtel. Da wird munter gehämmert und geschraubt was das Zeug hält. Da bin ich mir ganz sicher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP