Ich bin anders als du – Ich bin wie du

Ob Sport, Kunst oder Musik – ob Schweiz, Jemen oder Türkei – ob Lahmacun, Spaghetti oder Manti – ob Rosa, Kakadu oder Kinderzirkus: In „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ erzählen Joy, Piet, Sophie, Mila, Nura, Oskar, Christian, Greta, Milena, Jusuf, Rudi, Alva, Wahab, Sergei, Lilli, David, Sonea, Enes, Tarik, Luca, Tom, Mona, Minu und viele Kinder mehr von sich, ihren Familien, ihren Freunden und ihrem Leben…

Ich bin anders als du

Ich bin Joy. Das ist Englisch und bedeutet auf Deutsch Freude. Ich freue mich sehr oft: wenn die Sonne scheint oder wenn ich mit meinen Freundinnen und Freunden zusammen bin. Wenn ich Saxofon spiele oder wenn ich ein Buch vorgelesen bekomme. Bald komme ich in die Schule. Da lerne ich lesen. Mein Freund Piet ist schon in der Schule. Er ist älter als ich. Ach ja, Essen liebe ich auch. Natürlich am liebsten Pizza. Mein Freund Piet mag am liebsten Spaghetti. Was ist dein Lieblingsessen?

© Carlsen

Ich bin wie du

Hallo, ich bin Sergej und ich liebe Sport. Weil ich bei meiner Geburt ein Loch im Rücken hatte, kann ich meine Beine nicht bewegen. Dafür habe ich jetzt einen megaschnellen Rollstuhl. Ich spiele Rollibasketball und habe 2 Mal die Woche Training. Lilli aus meiner Schule spielt auch Basketball. In der Pause treffen wir uns oft und werfen Bälle auf dem Schulhof. Für meine Trainerin ist es wichtig, dass wir in der Mannschaft zueinanderhalten. Gemeinsam ist man stark. Wie ist das bei euch? Haltet ihr zusammen?

© Carlsen

Ich bin anders als du – Ich bin wie du

Zusammen, gemeinsam und miteinander leben wir alle in der einen Welt. In „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“* – ein Wende-Bilderbuch mit Bild-Wort-Texten – lässt Constanze von Kitzing ganz viele Kinder Geschichten aus ihrem persönlichen Alltag erzählen. Von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Und zeigt, dass Liebe, Empathie, Akzeptanz und Respekt die Dinge im Leben sind, auf die es ankommt. Die inspirierende Vielfalt um uns herum, macht unsere wundervolle Welt zu einem besonderen Ort. In Bezug auf Hautfarbe, Geschlecht, Familienkonstellation, Aussehen, Religion oder persönlichem Interesse. Kulturell, gesellschaftlich oder privat. In jeder Hinsicht. Kunterbunt, wunderfein, facettenreich, zauberschön und famos.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Constanze von Kitzing
Illustration: Constanze von Kitzing
Erscheinungsjahr: 18. März 2021
Verlag: Carlsen
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-5511-7124-5
Bildquelle: © Carlsen

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.