Ich und die Welt

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Was machen die über 7 Milliarden Menschen auf der Welt beruflich? Welches Tier ist weltweit das beliebteste Haustier? Was ist die am häufigsten gelernte Fremdsprache? Was gibt es wo zum Frühstück? Was ist das meistgelesene Buch der Welt? In welchem Monat haben mehr Menschen Geburtstag als in jedem anderen Monat? – Ob Wohnen, Essen, Sprachen oder Kultur: In „Ich und die Welt“ geben Statistiken und Infografiken unglaublich spannende Einblicke in die verschiedensten Bereiche unseres Lebens…

Unsere Erde: Fakten, Wissen & Zahlen

Deutschland gehört zu den größten Ländern Europas, aber nicht zu den größten der Welt – trotz seiner Bevölkerung von 83 Millionen! Das klingt zwar viel, aber im Vergleich zu China oder Indien (wo über eine Milliarde Menschen leben) ist es viel. Zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt zählen unter anderem Spanisch, Chinesisch und Englisch. Einer der größten Städte der Welt ist Tokio in Japan. Die verkehrsreichste Stadt ist Los Angeles in den USA; hier steht man etwa 102 Stunden pro Jahr im Stau.

© Kleine Gestalten

In Paris befindet sich das meistbesuchte Museum der Welt: das Musée du Louvre. Die windigste Stadt auf unserer Erde ist Wellington in Neuseeland. Im Durschnitt gibt es 22 Tage im Jahr mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 74 km/h und 173 Tage mit über 59 km/h. Auf der Welt existieren viele Religionen wie beispielsweise das Christentum, der Islam, das Judentum, der Hinduismus oder der Buddhismus.

© Kleine Gestalten

Ich und die Welt

Eingebunden in die Erzählung von Mia – einem Mädchen aus Berlin, die ihre Familie und ihren Alltag in Deutschland vorstellt – geht es mit „Ich und die Welt“* einmal rund um den Globus. Ausgehend davon wird unsere Welt im Allgemeinen anhand aufschlussreicher Vergleiche, spannender Fakten, faszinierender Statistiken und erstaunlicher Informationen genauer unter die Lupe genommen.

Jede der Doppelseiten widmet sich einer Thematik. Dabei reicht das Spektrum von beliebten Vornamen bis hin zu Essenszutaten. Visuell eindrucksvoll umgesetzt und strukturiert. Voller Details und doch überschaubar sowie verständlich. Großartig zu sehen, dass Statistik nicht nur trockene Materie ist, sondern sehr unterhaltsam sein kann. Auf vielfältige Weise die Neugier weckend und gleichzeitig viel Spielraum lassend, um die Welt besser zu verstehen.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Mireia Trius
Illustration: Joana Casals
Verlag: Kleine Gestalten
Erscheinungsjahr: 31. März 2022
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
ISBN: ‎978-3-9670-4726-4
Bildquelle: © Kleine Gestalten

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.