Menü
Suche
Close this search box.
Suche

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz

Weihnachten. Bäh! Ganz grauenvoll. Der mürrische Bär Mattes kann diesen ganzen Weihnachtsklimbim nicht ausstehen. Am Heiligabend sitzt er grummelnd und brummelnd in seiner Höhle, als ihm ein Schneesturm überraschende Weihnachtsgäste beschert. Wie das wohl ausgeht? Tja „In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien

153 Antworten

  1. Der Mann meiner besten Freundin! Aber seit sie sein Gemuffel nun schon seit vielen Jahren einfach ignoriert und sich die Stimmung nicht verderben lässt geht’s… Hahaha

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Die Glücksfee hat gezogen. Gewonnen hat:

    Stephanie

    Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße
    Janet

  3. Ohja, ich kenne ein paar Weihnachtsmuffel – bei einem ist es sogar sehr extrem, weshalb ich tatsächlich auch im Dezember den Kontakt zu ihm meide. Ich liebe Weihnachten einfach und finde es nicht fair, wenn er mich dann runterzieht.
    Weihnachtliche Grüße Verena

  4. Das bin/ war wohl ich, bevor die Mädels auf die Welt kamen…. liegt wohl dran dass sich das halbe Jahr auf der Arbeit schon sehr, sehr viel um Weihnachten dreht. Jetzt wo ich nicht mehr Vollzeit arbeite hat sich die Weihnachtsallergie deutlich verbessert…….
    LG, Bine

  5. Wir würden unserer Tochter gerne das Buch vorlesen, sie mag so gerne Weihnachtsbücher…
    Und hier ist mal eine „Laune“ gut verpackt…..

  6. Liebe Janet,
    Der weihnachtsmuffel bin ich selbst.ich Liebe die Vorweihnachtszeit aber der Heilige Abend ist mir zuviel.weshalb der mittlerweilesuper von meinem Mann gemanaged wird.

    Liebe Grüße
    Sarah

  7. Ich kenne zum Glück keine Weihnachtsmuffel oder Menschen, die das Fest nicht mögen.
    Allerdings gibt es einige, die Weihnachten nach Schicksalsschlägen nicht mehr so unbeschwert und mit besonders viel Traurigkeit im Herzen feiern müssen…..das geht mir immer sehr nahe…..

  8. Weiß nicht, ob man es als Weihanchtsmuffel bezeichnen kann. Aber ich liebe Weihnachten, wahrscheinlich zu sehr. Sogar teilweise sogar so sehr, dass es meine Tochter nervt. „Oh nein, Mama, nicht schon wieder Weihnachten“
    Aber letztlich freut sie sich dann doch immer wieder drauf

  9. Hallo,
    wir kennen keinen Weihnachtsmuffel. Bei uns freut sich jeder irgendwie auf Weihnachten. Der eine lauter, der andere stiller 🙂 Und unsere Mädels sind natürlich auch keine.
    Viele Grüße

  10. wir sind beide “Weihnachtsmuffel“ und brauchen die ganze Deko nicht. Unsere Familien stocken jedes Jahr die Weihnachtsdeko auf Da wir Weihnachten zu unseren Eltern fahren, brauchen wir aber auch keine Weihnachtsdeko

  11. Hallo und herzlichen Dank für die nächste großartige Verlosung! Einen Weihnachtsmuffel kenne ich nicht, aber die Buchidee finde ich klasse.

    Liebe Grüße
    Katja

  12. Ja, da kenne ich einen – mich. Dies wird mein erstes Jahr ohne Weihnachtsbaum, überall reiner Kommerz und in der Welt wird sich sowieso nichts zum Guten ändern.

  13. Ich glaube jeder kennt einem Weihnachtsmuffel…. in meinem Freundeskreis bezieht sich das aber eher auf übermäßiges Schmücken!

  14. Meine Mutter ist ein richtiger Weihnachtsmuffel geworden… das Einzige, wozu sie sich aufraffen kann, ist ihre Yukkapalme mit einer Lichterkette zu behängen… Die Enkel finden es doof, ihr reicht es…

    1. Einen richtigen Weihnachtsmuffel kenne ich nicht 🙂
      Auch wenn man anfangs nicht so in Stimmung ist stellt sich dann doch noch ein bischen Weihnachtszauber ein.
      Herzlichen Dank für die schöne Verlosung 🙂

    2. Einen richtigen Weihnachtsmuffel kenne ich nicht… Aber ein paar personen, die es jetzt nicht so brauchen… Obwohl ich das absolut überhaupt gar nicht verstehen kann… Ich LIEBE es!

  15. Oh letztes Jahr war ich ein weihnachtsmuffel… dieses Jahr kenne ich da eigentlich einen weihnachtsmuffel … ja meine Lieblings Nachbarn die haben noch nichts weihnachtliches stehen oder hängen

  16. Ohja, da ich kenne einen sehr gut! Und da brauche ich gar nicht weit schauen, weil der direkt in meiner Familie ist: mein Vater.
    Wobei ich sagen muss, mit den Jahren ist es besser geworden. Schön findet er Weihnachten definitiv immer noch nicht, ganz und gar nicht. Aber er nimmt es inzwischen kommentarlos hin und mosert nicht mehr so arg über all die Deko und alles Weihnachtliches. Aber man merkt definitiv, dass er mehr als froh ist, wenn der 2. Feiertag vorbei ist.

    1. Mein Mann ist ein bisschen Weihnachtsmuffel. Da er im Handel arbeitet und die Weihnachtszeit dort die stressigste Zeit des Jahres ist, kann er Advent, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsmusik nicht so viel abgewinnen. Ich gleiche das für ihn wieder aus. Ich liebe Weihnachten.

  17. In meiner Familie gibt es keine Weihnachtsmuffel :). Wir sind alle schon richtig in Weihnachtsstimmung. Das Buch ist sicherlich total süß!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Chanel

  18. Ohja da kenne ich einen: mein Arbeitskollege. Das ist der absolute Grinch.
    Weihnachtslieder kann ich auf Arbeit nur hören, wenn er nicht da ist…

  19. Nein, ich kenne keinen Weihnachtsmuffel. Hier freuen sich alle, denn an Weihnachten ist die ganze Familie beisammen. Und auch die, die wir gehen lassen mussten sind ganz nah =)

  20. Einen richtigen Weihnachtsmuffel kenne ich nicht. Schließlich findet doch jeder etwas schönes an Weihnachten, auch wenn es nur eine Kleinigkeit sein mag.

  21. Awww, das sieht ja wirklich niedlich aus! Da würde ich mich sehr drüber freuen 🙂
    Ich habe einige Weihnachtsmuffel in der Familie – manchmal bin ich sogar selbst einer 😀 Aber dieses Jahr freue ich mich total auf das Weihnachtsfest.

  22. Der Opi ist wohl der größte Weihnachtsmuffel bei uns, aber sobald der Weihnachtsbaum geschmückt ist – hat er den ganzen Vorweihnachtsstress vergessen und freut sich wie seine Enkel auf die schönen Stunden mit der Familie.

    Viele Grüße

  23. Also … einen Weihnachtsmuffel kenne ich nicht …. durch mein Kind hat sich Weihnachten zu einer so schönen Zeit entwickelt … vielleicht wäre ich ohne Kind ein „Weihnachtsmuffel“, da mir dann die leuchtenden Augen sehr fehlen würden. ❤️❤️

  24. Meine beiden Jungs würden sich sicherlich tierisch über das Buch freuen Der Große ist schon ein richtiger Bücherwurm und der Kleine ist gerade dabei, einer zu werden (15 Monate alt)

  25. Eigentlich nicht,meine Familie und mein Umfeld liebt das Weihnachtsfest
    Das Buch wäre schön für meine 4-jährge Tochter ❤
    Danke für die tolle Verlosung und eine schöne Adventszeit

    1. Hmmm…eigentlich kenne ich keinen Weihnachtsmuffel.
      Ich freue mich schon auf hl. Abend wenn die ganze Familie bei uns ist und wir zusammen feiern.
      Das Buch wäre für mein 4jähriges Sunnamaideli. ♥️

    1. Ich kenne viele Menschen die das Konsumfest was manche Weihnachten nennen verabscheuen, aber das Weihnachtsfest, ob nun tatsächlich nach christlicher Idee oder als gemütliches, geselliges und irgendwie magisches Beisammensein dann doch nicht. Weihnachten kann so viel sein…

  26. Bei uns gibt es auch keinen Weihnachtsmuffel, es wird sogar doppelt gefeiert, da die Uroma auch noch Geburtstag hat. Wir würden uns sehr freuen !

  27. So einen richtigen Weihnachtsmuffel kenne ich jetzt nicht… mein Mann zeigt allerdings leichte Anzeichen, die durch so ein Buch vielleicht verschwinden würden 😉

  28. Mein Kollege ist der größte Weihnachtsmuffel den ich kenne. Hier daheim glücklicherweise niemand. Im Gegenteil… Bin gerade sehr traurig dass ich von der Weihnachtsstimmung kaum etwas mitbekomme. Liege seit drei Wochen mit einem heftigen Virus und momentan 40 Fieber flach. Da würde uns so ein Buch sicher aufheitern. Liebe Grüße Nadine

  29. Um ehrlich zu sein, sind mein Mann und ich die Weihnachtsmuffel. Ich verbinde Weihnachten seit meiner Kindheit nur mit Streit und Streß. Deswegen entschleunigen wir Weihnachten für unsere Kinder.

  30. Mein Schwager ist so ein großer Weihnachtsmuffel, meine Schwägerin macht sich schon Gedanken, wie das wohl mit Kindern werden würde. Auch ich kann dem Trubel erst wieder mehr abgewinnen, seitdem ich Tante und Mama bin. Es gibt also Hoffnung 🙂 Denn für die Kinder ist es einfach so ein Zauber, das steckt an!

  31. Ich bin sehr froh, dass ich selbst im weiteren Bekanntenkreis keine Weihnachtsmuffel kenne. Die Vorfreude und der Geist der Weihnacht sind bei uns jedes Jahr zu Hause. Wünsche allen eine schöne Adventszeit 🙂

    1. Ich finde Weihnachtsmuffel total in Ordnung, aber ich bin froh, dass ich und meine Tochter keine sind…
      Trotzdem ist das Buch sehr spannend und wir würden uns sehr freuen, falls wir gewinnen

  32. Ich bin definitiv ein Weihnachtsmuffel. Für die Kids mache ich natürlich alles schön, tue mir den Stress für leuchtende Augen an. Wäre ich alleine, bräuchte ich das alles nicht.

  33. Der Partner meiner Tochter ist ein Weihnachtsmuffel. Nun bekommen die beiden um Weihnachten herum ein Baby, ich denke, da wird er wohl für das Kind etwas ändern müssen. Das Buch würde ich im Gewinnfall den Beiden schenken, damit sie es später ihrer Tochter vorlesen können.

  34. Ja, meine Schwiegereltern….Sie mögen weder die Adventszeit noch Weihnachten…leider!!
    Mein Mann hat das aber nicht “ geerbt“. Er liebt die Weihnachtszeit !!

  35. Ich bin zwischendurch ein kleiner Weihnachtsmuffel. Ich hätte die Weihnachtszeit gerne ruhiger, aber es gibt sooooo viele Termine und Sachen die ich gerne machen möchte. Da wird es leider schnell stressig.

  36. Hallo,
    Um mich herum gibts viele weihnachtsmuffel aber ich lasse mich davon nicht beeinflussen.
    Ich frage ob es etwas gibt wo ich Ihnen helfen kann oder ich lasse sie in Ruhe. Jeder wie er mag und es braucht.

    Viele Grüße

    1. Oh ja, mein Bruder ist leider ein absoluter Weihnachtsmuffel Manchmal schafft es jedoch meine Tochter ihn ein wenig in Weihnachtsstimmung zu versetzen, wenn auch nur ganz kurz

  37. Wir kennen zum Glück keinen Weihnachtsmuffel, lesen aber gerade die Weihnachtsgeschichte von Dickens und die wirft hier viele Fragen auf.
    Julia Klein

  38. Nein, einen Weihnachtsmuffel kenne ich tatsächlich nicht….
    Wir würden uns aber trotzdem sehr über die etwas andere Weihnachtsgeschichte freuen.
    Deshalb mache ich schnell bei der Verlosung mit und hoffe, dass ich auch mal Glück haben darf 🙂

  39. Liebe Janet,

    zum Glück kennen wir keinen Weihnachtsmuffel, aber über die lustige Geschichte können bestimmt auch Weihnachtsliebhaber lachen 😉
    Der Zeichenstil von Nikolai Renger ist unverkennbar! Die Gestaltung der Tiere gefällt mir wie immer sehr gut, besonders die der süßen Hasen.

    Wir hüpfen ganz schnell in den Lostopf und hoffen auf Weihnachtsglück.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Sabine

  40. Eine Freundin von mir sagt von sich selbst sie sein ein Weihnachtsmuffel aber sie arbeitet hart an ihrer „entgrinschung“ wie sie es selbst nennt
    LG Britta

    1. So ein schönes Buch! Wir haben einen Weihnachtsmuffel und er heißt tatsächlich auch Matthias – es wäre ein Traum wenn er unserem Kleinen dieses Buch vorlesen dürfte

  41. Meine Arbeitskollegin wird jedes Jahr schlimmer. Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn jemand nicht auf Weihnachten steht. Finde es schade das es oft nur um die Geschenke geht.
    Ich arbeite als Betriebsleitungsassistentin in einem Restaurant und sehe mit welchen Bergen an Tüten die Leute nach dem Einkauf zu uns kommen.
    Leider ist es oft so, je mehr Einkaufe, desto schlechter die Laune.

  42. Hallo liebe Janet!
    Die Geschichte wäre was für meine zwei 🙂
    Nein, wir kennen keinen weihnachtsmuffel.
    Hier freut sich jeder auf das Fest 🙂
    Liebe grüsse

  43. Mir ist noch kein Weihnachtsmuffel in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis aufgefallen. Wer mag denn schon keine leckeren Plätzchen oder Waffeln? Das Buch sieht sehr ansprechend aus und auch die Story klingt sehr toll!

  44. Ich habe zwar keine Weihnachtsmuffel Zuhause, aber welche, die so ein Buch sicherlich zum Schmunzeln bringt. Daher versuche ich gerne mein Glück! Viele Grüße, Naida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP