Lächeln gefunden

Bär tapst voller Freude durch den Wald. Er lauscht dem Flüstern der Blätter, bewundert die Blumen und sieht vergnügt den Fischen im Teich zu. Da erblickt er es: Ein Lächeln! Mitten in seinem Gesicht. Aber woher kommt es? Bär macht sich in „Lächeln gefunden“ auf die Suche…

Lächeln gefunden

Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht. Voller Tatendrang schnuppert er an den Frühlingsblumen, lauscht dem Flüstern der Blätter und beobachtet vergnügt die schillernden Fische im Wasser des kleinen Teiches. Aber was ist das? Vorsichtig beugt er sich vor und betrachtet prüfend sein Spiegelbild. Von einem Ohr bis zum anderen ist da ein Lächeln in seinem Gesicht. Wem das wohl gehört?

© Baumhaus (Bastei Lübbe)

Das muss er zurückgeben. Und bis er den Besitzer des Lächelns gefunden hat, würde er gut darauf aufpassen. Fröhlich summend hängt Bär überall im Wald Zettel auf: „Lächeln gefunden“ und wartet dann auf der Lichtung. Dort trifft er den Hasen, den Igel, den Dachs, das Wiesel, das Wildschwein und das Reh. Zwar ist es nicht ihr Lächeln, das Bär gefunden hat. Aber es ist ganz erstaunlich, wie viele Lächeln auf der Lichtung zu finden sind…

© Baumhaus (Bastei Lübbe)

Ein Lächeln wirkt Wunder

Was ein Lächeln bewirken kann, davon erzählt Sophie Schoenwald in „Lächeln gefunden“*. Es muntert auf, tröstet, hilft bei einem Streit und kann ein wundervolles Geschenk sein. Die zauberhafte Botschaft wird mit tollen Illustrationen aus der Feder von Anita Schmidt begleitet. Man spürt rundum, wie viel Liebe in allem steckt.

Eine charmante Geschichte, deren Fröhlichkeit ansteckt und beim gemeinsamen Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ein wertvoller Impuls, die kleinen Momente des Lebens – im Alltag, um uns herum, in Situationen – zu entdecken. Die Augenblicke, die uns verbinden, zu bewahren und zu genießen. In diesem Sinne: Keep smiling!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Sophie Schoenwald
Illustration: Anita Schmidt
Erscheinungsjahr: 30. April 2021
Verlag: Baumhaus (Bastei Lübbe)
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8339-0659-6
Bildquelle: © Baumhaus (Bastei Lübbe)

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.