Larry Lemming – Auf die Klippe, fertig, los!

Könnt ihr Lemminge auseinanderhalten? Nein? Das liegt daran, dass alle Lemminge gleich aussehen, gleich reden und immer das Gleiche tun. Immer? Außer Larry. „Larry Lemming“ ist anders: Er isst gern Peperoni-Pizza, trommelt auf Bongos und fährt mit den Papageientauchern Schlitten. Die anderen Lemminge halten ihn für verrückt. Doch manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man anders ist als die anderen…

Larry Lemming – Auf die Klippe, fertig, los!

Wenn alle deine Freunde von der Klippe springen, würdest du dann auch springen? Äh, nein. Ganz klar, ein Lemming unter den Lemmingen war anders. Statt sich eine warme Höhle zu bauen, fuhr er lieber Schlitten. Warum quieken und fiepsen, wenn man die Bongos trommeln kann? Und wer mag schon Moos zum Abendbrot, dann doch lieber Pizza mit extra Käse. Vor allem aber bestand er darauf, Larry genannt zu werden. Ja, dieser Lemming war schon ein komischer Vogel.

© Oetinger

Die anderen Lemminge wollten mit ihm reden und beriefen eine große Versammlung ein. Larry wusste, dass er anders war. Er probierte eben gern Dinge aus, die sich bisher noch kein Lemming getraut hatte. Da ihn die Lemminge nicht wollten, versuchte er bei den Seehunden und den Papageientauchern zu leben. Doch Larry war gern ein Lemming und machte sich wieder auf den Weg nach Hause. Genau in dem Augenblick als alle Lemminge gruppenzwangsmäßig direkt auf eine Klippe zu rennen. Ob es Larry rechtzeitig schafft, ein großes Unglück zu verhindern?

© Oetinger

Kleiner Held mit viel Herz

Eine ganz schön starke Botschaft, die „Larry Lemming“* da im Gepäck hat: Das kleine Kerlchen zeigt, dass man sich nicht immer unbedingt der Masse anpassen muss, sondern so sein sollte und darf, wie man ist. Keiner sollte sich verstellen müssen, um geliebt und gemocht zu werden. Jeder ist anders und auf seine Art etwas Besonderes. Und dass es wichtig ist, sich zu trauen und den Mut zu haben, eigene Wege zu gehen.

Unkompliziert und direkt, aber einfühlsam und leicht verständlich spielen Text und Illustration mit dem Thema. Hier wechseln sich großflächige Wimmelbilder mit kleinen comicartigen Sequenzen ab. Doch genau das harmoniert wunderbar. Schon hier zeigt sich, dass nicht alles gleich sein muss. Manchmal ist anders auch im Kinderbuch einfach erfrischend.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: John Briggs
Illustration: Nicola Slater
Übersetzung: Maya Geis
Erscheinungsjahr: 23. Oktober 2017
Verlag: Oetinger
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-7891-0799-3
Bildquelle: © Oetinger

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.