Leben

Das Leben ist schön! In guten Zeiten. In wilden Zeiten. In leisen Zeiten. In wüsten Zeiten. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, damit umzugehen. Mal ist es behaglich und sicher. Was macht das Leben lebenswert? Cynthia Rylant und Brendan Wenzel lassen in „Leben“ Tiere über die Schönheit des Lebens erzählen…

Leben

Das Leben fängt klein an. Dann wächst es. Im Licht der Sonne und des Mondes. Das Leben wächst. Bei dem Elefanten, dem Habicht, dem Kamel, der Schlange und der Schildkröte. Das Leben heißt Veränderung. Es ist nicht immer leicht. Zuweilen gibt es wüste Strecken. Zuweilen wird es wild.

© NordSüd Verlag

Neue Wege tun sich auf. Jeder Morgen bringt Neues. Es lohnt sich, zu schauen, was vielleicht passieren wird. In jedem Winkel der Welt gibt es etwas, das man mögen kann. Oder etwas, das man beschützen will. Das Leben fängt klein an. Und es wächst…

© NordSüd Verlag

Die Bedeutung des Lebens

Gibt es einen Sinn des Lebens? Sicher ist nur, dass es hierauf keine eindeutige Antwort gibt. Leben bedeutet so viel und für jeden etwas anderes. So auch bei den Tieren in Cynthia Rylants Bilderbuch „Leben“*. Was für den einen der Himmel ist, ist für den anderen das Gras. Was für den einen der Sand ist, ist für den anderen der Regen. Aber eines wissen alle über das Leben: Dass sich alles verändert.

Cynthia Rylants lebensbejahende, poetische Worte werden von Brendan Wenzels wunderschönen Illustrationen begleitet. Leise zeigt er die dunklen Seiten, um gleichzeitig die hellen strahlen zu lassen. Weite Landschaften wechseln sich mit einem Blick durchs Schlüsselloch ab. Mal alles aus der Ferne betrachtet, mal nur mit wesentlichen Details. Ebenso wie das Leben ist: Bunt, vielfältig, anders und immer wieder neu.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Cynthia Rylant
Illustration: Brendan Wenzel
Übersetzung: Thomas Bodmer
Erscheinungsjahr: 8. September 2017
Verlag: NordSüd Verlag
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-3141-0417-6
Bildquelle: © NordSüd Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.