Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

„Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“: Langsam bricht die Nacht herein und es dämmert schon. Aber das kleine Mäusekind ist noch kein bisschen müde. Es gibt überall ganz viel zu entdecken. Doch in der Dunkelheit kennt sich das Mäuschen gar nicht aus. Wie soll es nur den Weg nach Hause finden? Und plötzlich ist es auch so müde. Vielleicht findet es bei den anderen Tieren einen gemütlichen Platz zum Schlafen?

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Langsam versinkt die Sonne hinter dem Horizont und der Mond bahnt sich seinen Weg an den Himmel. Nur das kleine Mäusekind merkt nicht, wie spät es schon ist. Es knabbert, rennt und hüpft umher. Doch im Dunkeln kennt sich die kleine Maus gar nicht aus. Das Mäuschen huscht hin und her, weil es den Weg nach Hause nicht findet.

© Baumhaus (Bastei Lübbe)

So fragt es bei den Hühnern im Hühnerstall an, ob es dort schlafen kann. Aber dort fällt das kleine Mäusekind von der Leiter. Der Hund schnarcht laut. Familie Igel pikst leider sehr. Die Seerose der Frösche schaukelt doll. Das Nest von Familie Vogel ist zu klein. Und im Bau bei den Maulwürfen gibt es kein Licht. Das Mäuschen ist müde. Wird es den Weg ins eigene Bettchen noch finden?

© Baumhaus (Bastei Lübbe)

Kuschelvorlesegeschichte

Eingebettet in ein kleines Abenteuer erzählt Sophie Schoenwald in „Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“* wie die verschiedensten Tiere – Igel, Frösche oder Maulwürfe – die Nacht verbringen. Sanfte Reime sorgen dabei für Entschleunigung sowie Entspannung und umhüllen alles mit einer wohligen Atmosphäre. Die traumhaft-schönen Illustrationen aus der Feder von Carola Sieverding begleiten den Text liebevoll und strahlen von Seite zu Seite eine samtweiche Wärme aus. Ein zauberhaft-wundervolles Betthupferl für das abendliche Gute-Nacht-Ritual.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Sophie Schoenwald
Illustration: Carola Sieverding
Verlag: ‎Baumhaus (Bastei Lübbe)
Erscheinungsjahr: 29. Oktober 2021
Altersempfehlung: 1 bis 4 Jahre
ISBN: ‎978-3-8339-0681-7
Bildquelle: © Baumhaus (Bastei Lübbe)

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.