Marienkäfer suchen ein Zuhause

Wimmelbücher gibt es so einige, doch Marc Boutavants „Marienkäfer suchen ein Zuhause“ bietet ein Entdecker-Vergnügen der ganz besonderen Art. Hier geht es auf eine ziemlich ungewöhnliche Besichtigungstour, die vor Witz, schrägen Ideen und Farbenpracht nur so wimmelt. Kommt mit und begleitet Familie Tüpfelchen auf Wohnungssuche…

Marienkäfer suchen ein Zuhause

Kiki und Koko Tüpfelchen sind ganz aufgeregt, sie erwarten ein Baby. Sie sind auch schon fleißig und bereiten das Nestchen vor. Doch sie merken schnell, dass es alles viel zu eng ist. Ein neues Domizil muss her. Aber wo sollen sie das finden? Nachbarin Frau Arachnowa gibt ihnen den Tipp bei Herrn Rüsselkäfer vorbeizuschauen. Der wohnt im Nussbaum und ist ein bekannter Immobilienmakler. Familie Tüpfelchen macht sich auf den Weg.

© Reprodukt

Mit Herrn Rüsselkäfer geht es dann kreuz und quer durch Wald und Wiese. Der Makler ist sich sicher, garantiert das perfekte Häschen für die zwei Marienkäfer zu finden. Vielleicht der Puffpilz? Oder doch lieber der Baumstamm mit Dachluke und Balkon? Wie wäre denn etwas Unterirdisches? Da gibt es ein Wohnzimmer mit Whirlpool. Ein kleines Hausboot hat Herr Rüsselkäfer auch im Angebot. Und dann ist da noch das kleine Schloss am Strand. Ob die Tüpfelchens ihr Traumhaus finden?

© Reprodukt

Eine unglaublich lustige Wimmelwelt

In seinem großformatigen Bilderbuch „Marienkäfer suchen ein Zuhause“* nimmt Marc Boutavant kleine Leser mit auf einen abenteuerlichen Rundgang. Auf insgesamt 15 Doppelseiten geht es kreuz und quer, von oben nach unten und umgekehrt durch die Welt der kleinen Krabbeltiere. Der Text – in kleinen Sprechblasen – folgt einer Linie, die mit Loopings, Schleifen und Hüpfern federleicht von Seite zu Seite führt. Dadurch hat man das Gefühl mit Familie Tüpfelchen und Herrn Rüsselkäfer durch Wald und Wiese zu schwirren.

In dieser fantasievollen, bunten Bilderwelt, gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Das illustratorische Kunstwerk wird zusätzlich von der herrlich komischen Geschichte, die einige Überraschungsmomenten bereithält, getragen. Diese wunderbar harmonierende Kombination macht dieses Wimmel-Comic zu einem ganz besonderem Lesevergnügen für Klein und auch für Groß. Einmal durchlesen und durchblättern, reicht hier bei Weitem nicht aus.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Davide Cali, Marc Boutavant
Illustration: Marc Boutavant
Erscheinungsjahr: 3. Februar 2014
Verlag: Reprodukt
Altersempfehlung: 3 bis 10 Jahre
ISBN: 978-3-9431-4385-0
Bildquelle: © Reprodukt

Gefällt euch das Buch, könnt ihr es hier kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.