Mats Möwe auf großer Klimamission

Extremes Wetter, steigender Meeresspiegel oder schmelzendes Eis: Was hat der Klimawandel mit den Menschen zu tun? Mats Artgenossen glauben nicht an die Erderwärmung und ihre Folgen für die Natur und die Umwelt. Das gibt es doch gar nicht! Möwe Mats hat eine Idee: In „Mats Möwe auf großer Klimamission“ nimmt er sie mit auf eine Reise um die Welt…

Mats Möwe auf großer Klimamission

Weit oben im Norden Deutschlands lebt eine junge Möwe namens Mats. Die meisten Möwen sind laut, etwas oberflächlich und rechthaberisch. Nur Mats ist anders. Während andere Möwen einfach darauf losschnattern, denkt Mats erst einmal nach. Er hört sich um, spricht mit den Seehunden, den Fischen, den Enten und Walen. Daher weiß er über viele Dinge Bescheid. Eines Nachmittages erblickt Mats drei unbekannte Möwen, die so laut zetern, dass sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Tammo, Ursula und Fred streiten sich über das Wetter. Über die immer stärkeren Sturmfluten.

© Carl E. Schünemann

Vielleicht werden die ja durch den Klimawandel immer schlimmer, wirft Mats leise ins Gespräch ein. Für einen kurzen Moment ist alles still. Klimawandel? Ja, klar! Den gibt es doch gar nicht! Die drei Möwen starren ihn mit großen Augen an und brechen in Gelächter aus. Doch Mats ist das egal. Er nimmt all seinen Mut zusammen und sagt: Dann kommt mal mit – und überzeugt euch selbst! Mats breitet seine Flügel aus und hebt ab. Zusammen fliegen die Möwen nach Norwegen, in die Arktis, nach Hawai, in den Regenwald und nach Bangladesch…

Klimawandel erklärt

Was sind die Ursachen des Klimawandels? Warum wird das Wetter immer extremer? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Was ist die Keeling-Kurve? Wie trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Welche Folgen hat das für die Erde? – diese komplexen Zusammenhänge erklärt Denise Müller-Dum in „Mats Möwe auf großer Klimamission“*. Kindgerecht und verständlich. Informatives Sachwissen verknüpft mit einer spannenden Geschichte.

Umrahmt von Bildern aus der Feder von Kathrin Lauckner. Kleiner Kritikpunkt: Eine Unterteilung in Kapitel wäre wünschenswert gewesen. Da doch eine Menge an Fakten und Informationen in kompakter Form vermittelt wird. Richtig toll und unbedingt nachahmenswert sind die Mitmach-Tipps zum Umwelt- und Naturschutz am Ende des Buches. Weil einfach jeder dazu in der Lage ist, etwas zu beizutragen und zu ändern.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Denise Müller-Dum
Illustration: Kathrin Lauckner
Erscheinungsjahr: 10. April 2019
Verlag: Carl E. Schünemann
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
ISBN: 978-3-7961-1091-7
Bildquelle: © Carl E. Schünemann

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



4 Gedanken zu „Mats Möwe auf großer Klimamission

  • 21. August 2020 um 19:35
    Permalink

    Hallo Janet!
    Das ist mal ein richtig guter Büchertipp!
    Dankeschön. Da werd ich gleich mal danach schauen!
    Dieses Thema betrifft uns einfach alle und wir sollten unsere Kinder von Anfang an darauf sensibilisieren!
    Liebe Grüße

    Antwort
    • 24. August 2020 um 5:46
      Permalink

      Liebe Stephanie,

      ja, wenn jeder ein wenig im Kleinen anfängt, können wir hoffentlich Großes bewirken.
      Die Erde ist einfach voller Wunder und Leben, dass es unbedingt zu erhalten und zu schützen gilt.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort
  • 21. August 2020 um 10:04
    Permalink

    Liebe Janet, ich finde es sehr gut und wichtig, dass du dieses Buch vorstellst … vielen lieben Dank!

    Antwort
    • 24. August 2020 um 5:45
      Permalink

      Liebe Elke,

      das freut mich sehr.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.