Mein Körper ist ein Superheld

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Superkraft Immunsystem: Die Natur hat uns mit einem effektiven Verteidigungsmechanismus ausgestattet. Ein Abwehrnetzwerk, das rund um die Uhr arbeitet und den Körper vor Eindringlingen, Krankheitserregern sowie Schadstoffen schützt. Das Immunsystem ist lebenswichtig. Aber wie funktioniert es genau? Wo befindet es sich? Wie wird die Abwehr in Gang gesetzt? – in „Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt“ geht es auf eine Expedition ins Innere des menschlichen Körpers…

Mein Körper ist ein Superheld

Mitten im Fußballspiel fangen Sams Beine an zu zittern. Irgendwie fühlt er sich nicht wohl. Auf dem Weg nach Hause bricht es aus ihm heraus: HAAAAATSCHI! Dort angekommen zieht es ihn direkt ins Bett. Seine Eltern sind besorgt. Mama ist sich sicher, dass er sich eine Virus-Infektion eingefangen hat. Mama setzt sich zu ihm ans Bett, und Papa kocht ihm einen Pfefferminztee. Während Mamas Erklärungen über die Abwehrhelden im Körper, die gegen die Viren in den Kampf ziehen, schläft Sam ein.

© Arena Verlag

Poff – plötzlich trägt er keinen Schlafanzug mehr, sondern einen Anzug mit Umhang. Und um ihn herum ist alles ziemlich dunkel wie in einer Höhle. Durch einen schmalen Spalt in der Höhlenwand erscheint jemand: Agent Zack-Zack, ein T-Lymphozyt. Die weißen Blutzellen brauchen Verstärkung im Team der Abwehrhelden. Es gilt keine Zeit zu verlieren, die Virus-Gang ist auf dem Vormarsch. Die Infektion ist im vollem Gange. Und das Immunsystem gibt alles, um die Krankheitserreger abzuwehren…

© Arena Verlag

Das Immunsystem: Wunderwerk und Schutzschild

Das Immunsystem ist eines der komplexesten Systeme im menschlichen Körper und hat sich auf die Abwehr von Krankheitserregern spezialisiert – mit „Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt“* gibt Matthias von Bornstädt informativ, unterhaltsam sowie auf verständliche Art und Weise einen Überblick über die Grundlagen, Funktionsweise, Prozesse und Zusammenhänge des erstaunlichen Wundernetzwerkes in uns.

In Form eines erzählendem Sachbilderbuch, in dem die wissenschaftlich-fundierten Fakten mit der Handlung einer Geschichte verbunden werden. So wird man trotz der Abstraktionsebene mitten ins Geschehen hineingezogen. Dazu tragen auch die Comic-Illustrationen von Timo Grubing bei. Diese verstärken visuell das Verständnis und hauchen allem ein lockere Leichtigkeit ein. Super gemacht!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Matthias von Bornstädt
Illustration: Timo Grubing
Verlag: ‎Arena Verlag
Erscheinungsjahr: 11. Februar 2021
Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre
ISBN: ‎978-3-4017-1767-8
Bildquelle: © ‎Arena Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.