Mondschein und Stäubchen

(Werbung) – An einem regnerischen Abend begegnen sich zwei, die nicht unterschiedlicher sein könnten: „Mondschein und Stäubchen“. Eine kleine Katze und ein Mäuschen. Und trotz aller Unterschiede bahnt sich zwischen ihnen eine Freundschaft an. Eine ungewöhnliche Freundschaft. Die jedoch auf die Probe gestellt wird…

Mondschein und Stäubchen

Eines Abends in einer kleinen Stadt stellt ein Mann einen Karton in einer dunklen Ecke ab und verschwindet, so schnell wie er gekommen ist. Es raschelt und der Deckel des Kartons öffnet sich. Zwei Augen blicken heraus. Und mit einem leisen Miau springt ein kleines Fellknäuel auf den Pflasterboden. Ängstlich blickt es sich um. Ein angenehmer Duft lockt es durch ein Fenster in den Keller eines Hauses.

© Oliver Kramer

Dort spitzt hinter einem Zeitungsstapel eine kleine Nase heraus. Diese gehört zu Stäubchen, einer kleinen Maus, die mit ihrer Familie in dem Haus wohnt. Zusammen haben die beiden viel Spaß. Sie spielen, tollen und albern herum, bis Mama Maus erscheint. Die ist ganz aufgeregt. Das ist doch eine Katze. Und Katzen fressen Mäuse. Plötzlich ist das kleine Kätzchen wieder allein. Niemand weit und breit. Als es ein lautes Piepen hört…

© Oliver Kramer

Die Kraft der Freundschaft

Was ist ein Freund? Was zeichnet eine Freundschaft aus? In „Mondschein und Stäubchen“* erzählt Oliver Kramer von einer Freundschaft, die Unterschiede überwindet. Eine Geschichte, die zeigt, dass Offenheit, Toleranz, Neugier und Miteinander neue Perspektiven auf die Welt eröffnet. Leider an einigen Stellen textlich nicht ganz so harmonisch und etwas stolpernd. Aber dennoch eine rundum inspirierende Hommage an die Freundschaft für Groß und Klein.

Das absolut wahre Highlight sind die Illustrationen. Malerische Zeichnungen mit zartem Strich voller Atmosphäre, die Stimmungen einfangen und farblich spiegeln. Lebendig und detailreich, so als hätte man das Gefühl dabei zu sein. Abgestimmt, nicht überladen. Liebevoll. Wunderschön. Eine Kunst. Ein Schatz. Wie die Freundschaft.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Oliver Kramer
Illustration: Oliver Kramer
Verlag: LogiTales
Erscheinungsjahr: 2019
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: 978-3-9819-8710-2
Bildquelle: © LogiTales

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



PS: Der Artikel ist eine Kooperation mit LogiTales und enthält Affiliate-Links*. Daher ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich auf Seiten und Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.