Monkee – Dem Geld auf der Spur

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

(Werbung) – Eine Reise durch Zeit und Raum: In „Monkee – Dem Geld auf der Spur“ geht es mit dem kleinen Monkee rund um die Welt, in die Vergangenheit und in die Zukunft. Er möchte gern wissen, warum es Geld gibt, woher es kommt und wie man es verdient. Kommt mit! Auf eine spannende Entdeckungstour, die vom Tauschhandel über Papierstücke bis hin zur ersten digitalen Währung führt…

Monkee – Dem Geld auf der Spur

Bevor Geld – also Münzen und Scheine – erfunden wurde, haben Menschen Waren einfach getauscht. Alles, was zum Leben brauchte wurde untereinander ausgetauscht. Das war aber manchmal schwierig: Nicht immer fand man den richtigen Tauschpartner. Daher begannen die Menschen seltene und wertvolle Dinge wie Muscheln, edle Metalle oder Kakaobohnen zum Handeln zu verwenden.

© Monkee GmbH

Vor rund 2.700 Jahre hatten Menschen in Lydien eine geniale Idee: Sie klopften kleine Goldklumpen flach und prägten diese mit einem Stempel. Die ersten Münzen waren geboren. Aber auch das Münzgeld hatte seine Nachteile – vor allem durch das Gewicht. Die Lösung: das Papiergeld, welches vor 1.000 Jahren in China erfunden wurde. Mit diesen Banknoten konnte Ware bezahlt werden. Aber es dauerte noch viele Jahre, bis diese Idee nach Europa kam…

© Monkee GmbH

Einstieg in die Welt des Geldes

In unserer Gesellschaft spielt Geld eine wichtige Rolle und ist ein selbstverständlicher Bestandteil der Alltagskultur – und doch wird die Welt der Finanzen sowie deren Begrifflichkeiten oft als sehr abstrakt, komplex und schwer verständlich angesehen. Wie also Kindern die Thematik erklären? Ganz einfach: Spielerisch! Das Wimmelbuch „Monkee – Dem Geld auf der Spur“* nähert sich dem Konzept der Geldwirtschaft auf ganz fantasievolle Weise.

Interaktive kunterbunte Wimmelseiten mit spannenden Suchaufgaben im ersten Teil visualisieren den komplexen Sachverhalt und laden zum Entdecken ein. Die nachfolgende Wissensbibliothek geht nochmal genauer auf Fachwörter sowie finanzielle Termini ein und hält Tipps und Tricks für einen sinnvollen und bewussten Umgang bereit. Eine klasse Kombination, um ein Gefühl für die Welt des Geldes zu bekommen und ein wirklich kinderleichter Einstieg in die Finanzbildung.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Martin Granig
Illustration: Amber Catford
Verlag: ‎Monkee GmbH
Erscheinungsjahr: 1. Oktober 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: ‎978-3-2000-7793-5
Bildquelle: © ‎ Monkee GmbH

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Der Artikel ist eine Kooperation mit der Monkee GmbH und enthält Affiliate-Links*. Daher ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich auf Seiten und Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.