Otto + Robotto

Otto, ein kleiner Junge und Robotto, ein Roboter – zwei, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch richtig gute Freunde sind. Zwei, die füreinander da sind. Vor allem, wenn es dem anderen einmal nicht so gut geht. Ame Dyckman erzählt mit „Otto + Robotto“ eine Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Freundschaft…

Otto + Robotto

Otto ist unterwegs, um Tannenzapfen zu sammeln. Da begegnet er Robotto. Otto fragt ihn, ob er Lust hat mitzumachen. Robotto blinkt freudig. Zusammen spielen sie den ganzen Tag. Sie werfen Steine in den Fluss und balancieren über Baumstämme. Als sie jedoch den Hügel herunterkullern, stößt Robotto mit dem An-aus-Schalter an einen Stein und bleibt regungslos liegen. Ob der Roboter kaputt ist? Otto beschließt ihm zu helfen.

© Bohem Press

Er nimmt ihn mit nach Hause, füttert ihn mit Apfelmus und liest ihm eine Geschichte vor. Für die Nacht wickelt er ihn warm ein. Otto ist erschöpft, legt sich in sein Bett und schläft. Später als Ottos Eltern nach ihm sehen und die Tür öffnen, schalten sie Robotto wieder an. Dieser schaut sofort nach Otto. Doch der antwortet nicht. Robotto beschließt ihm zu helfen. Er ölt ihn und liest ihm eine Gebrauchsanleitung vor. Als er Otto eine Ersatzbatterie einsetzen will, wacht der kleine Junge auf. Zum Glück ist er nicht kaputt…

© Bohem Press

Das Geheimnis von Freundschaft

Mit wunderschönen, ausdrucksstarken Worten und Bildern transportieren Ame Dyckman und Dan Yaccarino in „Otto + Robotto“* eine kleine Geschichte über eine große Freundschaft. Eine Freundschaft, in der es nicht darum geht, wie man ist, sondern, dass man sich mag. Obwohl Otto und Robotto grundverschieden sind, versuchen sie einander zu verstehen. Es wärmt das Herz, wie die beiden mit den besten Absichten dem jeweils anderem helfen.

Ein Buch, das dazu anregt, sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten auseinanderzusetzen. Das nicht nur mit wunderschönen Worten und liebevollen Illustrationen begeistert, sondern auch im besonderen Maße mit der fantasievollen Umsetzung. Das Pappbilderbuch in Form von Robotto sorgt im Bücherregal garantiert für einen kleinen Hingucker. Ein außergewöhnlich schönes Bilderbuch zum Lesen und Verschenken.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Ame Dyckman
Illustration: Dan Yaccarino
Übersetzung: Annabel Lammers
Erscheinungsjahr: 1. Juli 2016
Verlag: Bohem Press
Altersempfehlung: 2 bis 4 Jahre
ISBN: 978-3-9593-9048-4
Bildquelle: © Bohem Press

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.