Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Petronella Apfelmus – Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch

Heimlichkeiten, der Duft aus dem Ofen und Kerzenschimmer – für Petronella Apfelmus könnte die Zeit vor Weihnachten doppelt so lang sein. Es wird gebacken, gebastelt und geschmückt. Die Apfelhexe liebt die Adventszeit. Und wie die Weihnachtsvorbereitungen der kleinen Hexe aussehen, verrät sie euch höchstpersönlich in „Petronella Apfelmus – Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

140 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Mürbeteigplätzchen, Marzipankartoffeln oder Vanillekipferl – es ist alles so lecker. Yummi. Jedenfalls ist das Randomzufallsgeneratortool fleißig gewesen und hat einen Gewinner gezogen. „Petronella Apfelmus – Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“ geht an:

    Fiona Hein

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß beim Lesen, Basteln und Backen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Wir lieben Petronella und dieses Buch von ihr kennen wir noch nicht.
    Würde uns sicher solche Backtage wie heute, es sind Kokos ind Haselnussmakronen geworden, versüßen.

  3. Meine Große liebt Petronella *.* Die würde sich sehr freuen 🙂 Klar die kids lieben Butterplätzchen wegen dem Ausstechen und verzieren. Ich mag am liebsten Hildabrötchen. Bissel mit marmelade und fruchtig hrhr 🙂

  4. Liebe Janet,
    danke für die Vorstellung dieses Buches und deine Aktion des Adventskalenders überhaupt. So tolle Ideen hattest du bislang.
    Wir lieben Petronella Apfelmus, haben aber bislang immer nur die Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen.
    Daher versuchen wir sehr gerne unser Glück. Unsere liebste Nascherei sind selbst gemachte gebrannte Mandeln. Ganz frisch und unbedingt noch warm.
    Liebe Grüße, Simone und ihre Mädels

  5. BRATÄPFEL <3 <3 <3

    Die gibt es bei uns wirklich nur in der Weihnachtszeit und da freuen wir uns schon immer drauf! LG und einen schönen 2. Advent.
    Nele E.

  6. Oh, es gibt so viele Leckereien in der Vorweihnachtszeit. Ich mag gerne selbstgemachte Plätzchen, Dominosteine, Bratapfel mit Vanillesauce und auf jeden Fall Marzipan. Lecker!
    Einen schönen 2. Advent!

  7. Wir lieben es Plätzchen zu backen und zu naschen. Und wenn Freunde spontan vorbei kommen gibt es immer leckere Waffeln die uns die Kids gern selbst backen.

  8. Hallo und herzlichen Dank für die tolle Verlosung! Meine Lieblingsnascherei in der Weihnachtszeit sind Kokosmakronen.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Katja

  9. Ich liebe Dukatenplätzchen. Die Kinder meiner Kiga- Gruppe freuen sich sehr über Butterplätzchen und Vanillekipferl. Das Buch hört sich super schön an. Es würde unsere Gruppe bereichern <3

  10. Hallo ihr Lieben,

    einen schönen zweiten Advent. Wir lieben Spritzgebackenes sehr. Am liebsten von Oma, die passen zum Kaffee, zu Tee oder der heißen Milch der Kinder. Etwas Schnee fehlt jetzt nur noch, damit wir endlich mit dem Schneemannbauen anfangen können.

    Einen schönen Start in die Woche

    Fam. Küpper

  11. Guten Abend 🙂
    ich liebe Dominosteine…da komme ich nur schwer dran vorbei. Aber auch Plätzchen und Lebkuchen. Bin und bleibe halt eine Naschkatze.
    Einen schönen 2. Advent dir.
    Liebe Grüße Verena

  12. Naschen geht immer, nicht nur vor Weihnachten. ☺️ Aber in der Vorweihnachtszeit schmecken Marzipankartoffeln und diese Schokokringel mit bunten Streuseln am besten.

  13. Am liebsten die selbstgebackenen Vanillekipferl Lebkuchen und die Butterplätzchen die meine Tochter aussticht und bunt verziert.

  14. Wenn ich ehrlich bin: Mandarinen. Ja, ich liebe Plätzchen (und werde mir sicher gleich eins suchen!), aber Mandarinen, die sind kaum zu übertreffen.

  15. Mein Sohn und ich lieben Petronella! <3
    Wir haben alle Bände gelesen, aber dieses fehlt uns noch. Wir würden uns riesig freuen! 🙂

  16. Es riecht schon nach Petronellas zauberhaftem Apfelkuchen!
    Vanillekipferl sind auch gerade sehr beliebt und natürlich die klassischen Ausstechplätzchen, wobei es da auch einfach zur Weihnachtsmusik um die Freude am Backen geht, egal was dabei rauskommt. Kölsche Adventsgrüße

  17. Meine Kindergartengruppe liebt Petronella. Wir besitzen alle Bücher und haben überdurchschnittlich oft Apfelkuchen gebacken in den letzten zwei Jahren!
    Auf der Bücherschau hatten wir das Bastel und Backbuch bereits in der Hand und die Augen waren SO groß. 🙂 Es wäre ein toller Gewinn für die Gruppe!

  18. Oh, da gibt es so viel zum einen machen wir jedes Jahr ein Lebkuchenhaus und verputzen es dann. Selbstgebackene Plätzchen dürfen auch nicht fehlen (die Kinder essen natürlich am liebsten den rohen Teig ). Für mich sind es glaube ich Marzipankartoffeln und die Schokokränze mit den kleinen Liebesperlen drauf.

  19. Natürlich mögen wir alle gerne Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem Garten … besonders seit Petronella bei unseren Mädels eingezogen ist

  20. Eindeutig Lebkuchen und Spekulatius. Dazu einen leckeren Kinderpunsch. Hmmm, so lässt es sich aushalten. Und vielleicht findet sich ja im Buch noch der ein oder andere Geheimtipp? Meine Kinder würden sich freuen.

  21. Am liebsten essen wir Spekulatius in Tee gestippt und gefüllte Baumkuchenspitzen. Ich allein erfreue mich an allem mit Marzipan. Damit kann ich alle anderen Familienmitglieder aber jagen.

  22. Meine Tochter Nelly liebt Petronella Apfelmus, zum Geburtstag gabs das Freundebuch! Dieses ist aber besonders schön, weil die ganze Familie mit basteln, backen usw. kann. Schönen 2. Advent!

  23. Es wäre fantastisch, wenn wir das Buch gewinnen würden. Meine beiden Mädels sind riesige Fans und ich backe unheimlich gerne, eine perfekte Kombination. Noch dazu ist das Byckbuch toll gemacht!

  24. Hallo liebe Janet!
    Oh dieser Bücher tip ist super!!!!
    Das brauch ich unbedingt! 🙂
    Bei uns sind meine selbstgemachten Kartoffel lebkuchen unverzichtbar 🙂
    Liebe Grüße

  25. Wir essen am liebsten Hildaplätzchen und Linzertorte. Außerdem backen wir noch Vanillekipferl. Die kommen auch immer ganz schnell weg 🙂
    Vielen Dank für das Gewinnspiel, bei uns ist Petronella grade sehr beliebt im Kinderzimmer, deshalb würde ich das Buch gerne für meine Tochter gewinnen.

  26. Wir sind alle der weißen Schoko mit Kokosmakronenfüllung verfallen. Wie gut das es die nur zur Weihnachtszeit gibt 😉 Aber natürlich gibt es hier auch selbst gebackene Plätzchen die in null Komma nix verspeist sind.

  27. Welch schönes Buch! Hier herrscht große Petronella-Liebe .
    Die Kinder mupfeln am liebsten ihre selbstgemachten Plätzchen und ich die selbst gebackene Stolle meines Vaters.Das ist Weihnachten! Und je älter er wird, um so mehr genieße ich jedes Stück mehr und weiß mit jedem Bissen diese ein wenig mehr zu schätzen …

  28. Hallo 🙂

    Ein wundervolles Buch, welches wir natürlich total gerne gewinnen würden! Wir haben hier zwei Leseratten die auch super gerne backen

    Euch eine wundervolle Weihnachtszeit!

    Lg Anja

  29. Wir lieben Butterkekse und Lebkuchen. Da unsere Jungs ganz grosse Petronella Apfelmus Fans sind würden wir uns sehr über diesen Gewinn freuen!

  30. Guten Morgen, auf jeden Fall ganz schlichte Butterplätzchen und Lebkuchen. Wir backen und basteln sehr gern. Meine Tochter würde das Buch lieben, ich natürlich auch 😉 LG, Katrin

  31. Die Spitzbuben der Schwieger-Oma und den Gewürzkuchen der anderen Oma finde ich am besten. Aber eigentlich ist alles lecker zu der Jahreszeit 😉

  32. Meine Tochter nascht so gerne von Vanillekipferl und auch vom Spritzgebäck…und abends lesen wir gemeinsam Petronella Apfelmus vor dem schlafen gehen…

  33. Ich mag am liebsten Dominosteine und Lebkuchen, davon kann ich nicht genug bekommen. Und traditionell wird am 1. Adventssonntag der Stollen angeschnitten.
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance und einen schönen 2. Adventssonntag ❣️

  34. Wir essen am liebsten Lebkuchen und selbst gebackene Ausstechplätzchen oder weihnachtliche Zimtwaffeln.
    Über das Buch würden wir uns sehr freuen!

  35. Meine Motte liebt Schokokade und Schmalzkuchen auf dem Weihnachtsmarkt…..und nicht zu vergessen unsere selbstgebackenen Plätzchen……
    Wir mögen die Petronella Bücher total gern. …das haben wir noch nicht ..vielleicht haben wir ja Glück

  36. Wir lieben vor allem Mürbeteigplätzchen mit Streuseln, die sind vor allem der Favorit der Kinder. Ich liebe Marzipankartoffeln und mein mann Rumkugeln 😀

    Liebe Grüße
    Fiona

  37. Was für ein schönes Buch
    Wir schleckern alles gern
    Plätzchen, Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Spekulatius….
    Über das Buch würden wir uns riesig freuen, beste Grüße,
    Claudi

  38. Wir wünschen einen schönen 2. Advent.

    Wir backen traditionell in der Weihnachtszeit Spritzgebäck a la Uroma. Das Spritzgebäck bleibt auch nicht lange in der Keksdose…

  39. Ich liebe Baumstammnugat (auch wenn es nicht selbstgemacht ist)….bei den selbstgemachte Plätzchen mag ich am liebsten die mit Marzipan.

  40. Mein Lieblingsplätzchen ist das „falsche Butterbrot“ und meine Jungs lieben Butterplätzchen.

    Einen schönen zweiten Advent!

    LG Andra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP