Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Pettersson und Findus: Unsere schönsten Geschichten

Hoch im Norden zwischen Äckern und Wiesen steht ein kleines rotes Holzhaus mit einem Hühnerstall, einem Schuppen, einem Plumpsklo und einem Garten. Dort wohnen der alte Pettersson und sein Kater Findus. Petterssons Nachbarn denken, dass er ein bisschen verrückt ist, so ganz allein mit einem Kater. Aber Findus ist das Beste, was ihm jemals passiert ist. Denn seitdem ist auf dem Hof immer was los: „Pettersson und Findus: Unsere schönsten Geschichten“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Patricia Strübin, Daria Locher
Illustration: Patricia Strübin, Daria Locher
Text: Maki Saito
Illustration: Maki Saito
Text: Jonny Leighton
Illustration: Mike Byrne
Text: Robin Cruise
Illustration: Valeria Docampo
Text: Judith Allert
Illustration: Simona M. Ceccarelli

206 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Ob Matschküche, im Garten oder auf dem Spielplatz – spielen ist so wichtig wie wertvoll. Danke. Die Glücksfee ist fleißig gewesen und gewonnen haben:

    Christiane Kröseler
    Jörg
    Melinda Oros

    Ich werde euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen!
    Eure Janet

  2. Hallo unsere Enkelkinder lieben Findus so gern seine streiche und seine art aber bei uns im Garten rum zu tollen ob auf den Spielgeräten oder in der Matchküche auch aber auch drinnen im Spielzimmer spielen sie gerne

  3. Meine Kinder spielen unterschiedliche Dinge gerne. Zum Beispiel im Garten im Sandkasten oder auch drinnen in der Spielküche oder Kaufladen. Aber auch Lego und besonders alle möglichen Gesellschaftsspiele.

  4. Unsere beiden Jungs lieben es im Garten und in der großen Sandkiste mir Bagger, Schaufel und LKW Bauarbeiter zu spielen. Das große Vorbild ist eine riesige Baustelle in unserer Straße

  5. Ich habe keine eigenen Kinder, bin aber Erzieherin. Die Kinder lieben es draußen zu spielen, egal welches Wetter. Drinnen bekommen sie am liebsten Geschichten vorgelesen, basteln etwas oder spielen mit Schleichtieren.

  6. Die Kinder lieben die Geschichten von Pettersson und Findus!
    Sie spielen zu Hause gerne mit ihrer Katze Katniss und gehen ab und an mal rüber zu den Hühnern von unseren Nachbarn.
    Ansonsten denken sie sich jede Menge Spiele draußen und drinnen aus und sind wahrlich große Leseratten.

  7. Meine Maus spielt grad wahnsinnig gerne mit Puppen und Handtaschen. Den Püppis liest sie auch immer vor, unter anderem das ganze Jahr Petersson kriegt Weihnachtsbesuch. Also neue Geschichten wären toll

  8. Unsere 2 Teenie- Mädels lesen inmittels Petterson und Findus unserem Eml bzw. bald 2 Kleinen vor. Alle miteinander nutzen jede Minute, um miteinander Zeit zu verbringen und zu spielen. Meistens draussen, schlechtes Wetter gibt es nicht 😉 Wald Wiese und Schluchten gehören UNS . Auch wir Erwachsenen sind da gerne nochmal Kind. Wenn doch mal das Haus ruft, dann wird mit 1234Autos gespielt, Duplo oder Lego gespielt, als Petterson zu Findus kam, aber auch Pirat auf hoher See uns ist einfach wichtig Zeit miteinanderverbringenzukönnen♡ Eine Mega Verlosung mit tollem Gewinn! Gerne unser Glück versuchen 🙂 Viele Grüße aus dem Süden Y & E & F & L & N & M

  9. Okay wow, hier haben echt schon viele kommentiert… Ich versuche trotzdem mein Glück und werfe Lego, Tierrollenspiele (mit Kuschel- oder Schleichtieren) und Toben ins Rennen.

  10. Mein Enkel schaut sich so gerne Bilderbücher an und blättert sie auch schön Seite zu Seite.Er erkennt auch sofort, wenn er ein Neues bekommt.

  11. Mit einem selbstgemachten Petterson und Findus kann ich meinen Enkel jeden Abend begeistern. Er kann gar nicht genug von den Geschichten hören. Er selbst spielt sie auch schon nach

  12. Ich lese meinen Kids meine Petterson und Findus -Bücher vor. Mittlerweile fängt der Große an diese dem Kleinen vorzulesen. So schön! Die Sammlung darf gerne Zuwachs bekommen 😉

  13. Ach schön. Hier herrscht auch eine große Pettersson und Findus Liebe und man bekommt beim Lesen direkt Lust auf Kakao, kuscheln und ganz viel Draußenzeit. ☺️

  14. Im Garten ist das Spielen im Baumhaus der Favorit, dort sind Spielsachen wie Pferde und Puppen auch Bücher. Und man kann von oben die Tiere beobachten.

  15. Ich habe Petterson und Findus leider erst als Erwachsene kennengelernt, doch ich finde die zwei einfach super!!! Jetzt lernen meine Neffen sie etwas kennen

  16. Höhlen aus Decken und Kissen bauen ist das großartigste auf der Welt. Sich darin verstecken und Bücher schauen/lesen…
    Das lieben meine Beiden

  17. Unsere toben insbesondere vor dem Schlafengehen gerne mir Papa im Bett. Kein Wunder also, dass „Findus zieht um“ hier eins der Lieblingsbücher ist.

  18. Trampolin – auf dem Sofa. Abends sind derzeit CDs ein Muss vor dem Einschlafen, da käme was neues mit Findus gerade recht, wir haben auch einen Kater und lieben die Filme

  19. Unser Sohn baut am liebsten im Wald Höhlen oder am Bach Staudämme. Aber egal, wo wir hingehen, für eine Snackpause muss immer auch ein Buch eingepackt werden. Gerade hat er die Petersson-und-Findus-Bücher für sich entdeckt.

    1. Unsere Tochter klettert unheimlich gern, ob Klettergerüste oder die Rutsche hinauf. Bei schmuddeligem, Kuschel Wetter verbringt sie viel Zeit in ihrer Lese Ecke auf ihrem kleinen Sofa und schaut sich ihre Bilderbücher an.
      Ich habe Pettersson und Findus schon als kleines Kind furchtbar gern geschaut.

  20. Unser Sohn liebt es Dinge im Wald zu suchen und dann anschließend damit zu basteln
    Er liebt Petersson und Findus und würde sich riesig über das Paket freuen . Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel.

    1. Wir gehen viel mit unserem Sohn spazieren und er liebt es mit seinen Eisenbahnen zu spielen. Abends hört er sich gerne die Geschichten von Petterson und Findus.

  21. Wir sind gerade im Puppenfieber…und Kasperletheater…da sind auch 2 Petterson&Findus Handpuppen dabei…es gibt ja sooo viele Abenteurer, die man nachspielen kann…der putzige Kater der Welt, und der weltbeste Besitzer‍♂️

    1. Meine beiden kleinen liiiieben Pettersson und Findus. Vorallem meine 4jährige Tochter schaut sich die Serie immer wieder gerne an und hat auch ein tolles Buch was sie gerne vorgelesen bekommt. Die Pettersson und Findus Geschichten sind einfach süß.

  22. Mein Sohn (8Jahre) war und ist immer noch ein große Petterson und Findus Fan, sein Lieblingsgeschichte ist der mit der Rakete für den Fuchs er liebt es draußen im Garten zu spielen, die gemeinsame Spaziergänge mit unserem Hund oder im Winter im Schnee zu spielen. Regnerisches Herbstwetter bedeutet bei uns, auf dem Sofa kuscheln und lesen/vorlesen….gemütlich und so herzerwärmend

    1. Unsere Tochter liebt Spaziergänge in der Natur und Ausflüge in den Tierpark.
      Sie liebt Pettersson und Findus und daher würden wir uns sehr über den Gewinn freuen. 🙂

  23. Unser Sohn liebt es Burgen zu bauen und anschließend Ritter zu spielen. Da werden Kisten, Decken, Stühle und sonstiges Mobiliar plötzlich zu Türmen, Toren und Mauern. Ich finde die kindliche Fantasie immer wieder beeindruckend.

  24. Ich habe zur Geburt meines Enkelkindes ein Buch von Peterson und Findus bekommen weil ich das früher selber so gerne mochte. Darum möchte ich gerne gewinnen.

  25. Was für ein schönes Gewinnspiel, unsere 4 Jährige tobt gerne durch den Wald , sammelt Blätter und Blumen , wälzt sich auch gerne im Matsch und baut am liebsten mit ihrem Papa kleine Tipis . Mein Mann hat in seiner Kindheit auch unglaublich gerne Petterson und Findus gelesen, ich kenne die Bücher leider noch gar nicht . Also Daumen sind gedrückt ✊

  26. Aktuell durch den Herbstanfang wird gern mit gesammelten Kastanien gespielt. Wir haben drei Kinder in unterschiedlichen Altersstufen. Aber dennoch finden sich immer wieder alle zusammen um gemeinsam zu spielen. Die Großen lesen dem kleinsten auch gerne vor. ❤️

  27. Die Große spielt am liebsten Verkleiden und Rollenspiele, der Kleine im Moment mit Bauklötzen. Und beide toben gerne am Dachboden an den Klettergeräten und im Bällebad.

  28. Unsere Tochter verkleidet sich unheimlich gern und schlüpft in andere Rollen.

    Am Abend lesen wir gerne die Geschichten von Petterson &Findus.

  29. Meine Kleine liebt es, alles gelesene (Abends zum Einschlafen wird spätestens immer was gelesen), am nächsten Tag nach zu spielen.
    Ob selbst als Gespenst unter einer Decke, oder mit Figuren.
    Sie würde sich sicherlich sehr über so ein tolles Lesepaket freuen.

    1. Meine Tochter und ich sind zur Zeit Forscher ( das Dino Fieber hat uns gepackt) aus Decken und Handtücher bauen wir uns ein Lager, richten uns gemütlich ein. Nach einen langen, aufregenden Tag geht’s ins Lager zurück.
      Da wir zwei verrückte Leseratten sind, ist kein Buch vor uns sicher wir tauchen zusammen ab in fantastische Welten, es ist Magie für uns
      Wir drücken alle die Daumen und nun hüpfen wir auch schnell in den Lostopf rein vielen Dank für das tolle Gewinnspiel

  30. Neben diversen Büchern ist bei uns die Holzeisenbahn ganz hoch im Kurs. Jeden Tag werden neue Strecken gebaut und der ICE saust mit dem Güterzug um die Wette.

  31. Unser Theo liebt „Pettersson und Findus“. Immer wieder lesen wir die Bücher, hören Geschichten und schauen uns kurze Filme an. In Stockholm letzte Woche, haben wir den „Tischlerschuppen“ von Pettersson im „Junibacken“ entdeckt und waren alle zusammen ganz begeistert. Danke für die Chance auf ein Sammelband und die Hörgeschichten. LG T.A.T.

    1. Bei uns wird im Moment permanent gebaut…die einzelnen Stäbe vom Quadro an- und auseinander gesteckt, die Holzeisenbahn zu immer neuen Runden gelegt, Stecker gesteckt, Verschlüsse probiert und natürlich wird dabei alles möglichst großflächig verteilt:D

      1. Wir lieben Findus und Pettersson. Die Katze vom Nachbar sieht Findus total ähnlich und streift immer wieder durch unseren Garten. Die Kinder gehen sehr gerne auf den Spielplatz, aber spielen auch gerne im Haus mit ihren Spielsachen oder lassen sich Geschichten vorlesen.

  32. Meine Tochter spielt gerne Mucklas suchen. Wir haben schon drei Pettersson und Findus Bücher und lieben sie über alles. Ein Sammelband wäre ein Traum! 🙂

  33. Meine Tochter ist gerne draußen im Garten, im Wald und auf dem Feldweg. Sie liebt es, die Welt zu erkunden und spannende Sachen zu entdecken. Zudem ist sie gerne in Gesellschaft mit anderen Kindern, die ihre Spielgefährten sind

  34. Wir sind gerne draußen jetzt kann man so viel schönes machen Kastanien sammeln und lustige Tiere basteln oder schöne bunte Blätter sammeln und da drauß schöne Bilder machen. Hüpf gern in den Lostopf und würden uns riesig freuen

  35. Huhu
    was für ein mega super Gewinnspiel
    meine Räuber lieben Petterson und Findus, ob Buch, Hörbuch oder Serie. der alte Mann und die Katze gehen immer. aus diesem Grund müssen wir auch Schokopudding kochen und Pfannkuchen-Torte backen. Natürlich wird auch, vor allem beim großen Räuber, versucht mehrmals im Jahr Geburtstag zu feiern.

  36. Wir lieben Pettersson und Findus, sie begeistern nicht nur unseren kleinen sondern auch uns Eltern. Wir kennen bereits den ersten Sammelband, der sehr toll umgesetzt ist udlnd würden uns total über die Fortsetzung freuen.

  37. Ich habe zwei Jungs und beide sind sehr verschieden . Der Große muss immer und überall musizieren. Er liebt es Töne zu erzeugen und dann was zu spielen .
    Der kleine Mann liebt es mit Autos zu spielen.
    Zusammen lieben sie Höhlen zu bauen und zu hüpfen und alles niederzureißen was sie aufgebaut haben .

  38. Unser Sohn ist verrückt nach Autos, überall Autos, draußen und drinnen. Zum Glück ist er bei Büchern abwechslungsreicher, er liebt alle Geschichten mit Tieren insbesondere Hühner und Katzen. Pettersson und Findus ist aber für uns beide eine schöne Aus-und Kuschelzeit!

  39. Oh was für tolles Gewinnspiel! Über das Buch freuen sich meine Jungs bestimmt sehr! Die beiden lieben die Geschichten von Pettersson und Findus.

    1. Hallo liebe Janet!

      Meine beiden sind totale Bücherwürmer und lieben hörgeschichten. Marit spielt am liebsten Rollenspiele und mein soll baut Lego für sein leben gern!

      Vielen lieben Dank

  40. Wir spielen am liebst draußen im Garten und im Wald. Und bei schlechtem Wetter lieben es meine zwei Rabauken, auf dem Sofa mit einer Tasse Tee einer schönen Geschichte zu lauschen. Da passt Peterson und Fundus sehr gut.

    1. Unsere Tochter spielt am liebsten mit ihren Kuscheltieren, egal ob eines krank is und sie pflegt es gesund, sie werden bekocht oder oder oder….. Da ist sie sowas von kreativ.

  41. Es ist ein ganz tolles Gewinnspiel unsere Kids lieben es, draußen zu spielen, am Wasser kleine Staudämme zu bauen und im Gartenbeet Landschaften für ihre Dinos und Einhörner zu kreieren aber am wichtigsten ist abends die gemeinsame Zeit beim Zubettgehen mit Vorlesen und Kuscheln.

  42. Meine zwei Räuber lieben ihre Fahrräder und sind am liebsten im Garten unterwegs … aber genauso geliebt werden Bücher und Hörspiele. Neues von Findus wäre bei uns sehr willkommen.

  43. Mein Sohn liebt seine Playmobil-Spielsachen, seine Holzklötze und Duplo-Steine. Damit werden alle möglichen Spielwelten aufgebaut … Und Bücher liebt er über alles!

  44. Zu dieser Jahreszeit wir am liebsten durch den Wald spaziert. Dabei werden verschiedene Tiere, Bäume und Früchte benannt und die gemeinsame Zeit genossen!

  45. Wir lieben Pettersson und Findus sehr.
    Unsere Lütten lieben es, in ihrer Kinderküche zu spielen. Und da wird natürlich auch des Öfteren eine Pfannkuchentorte gebacken.
    Haben wir auch schonmal in der großen Küche gemacht – so lecker!

    1. Wir sind schon lange große Fans von Peterson und Findus. Unser Drei Kinder sind am liebsten draußen und alle lieben Flohmärkte, so wie auch Peterson und Findus einmal für einen Flohmarkt Sachen heraus gesucht haben. „Der Müll des einen, ist der Schatz eines anderen „, hat Peterson damals zu Findus gesagt, als der das alte Budelschiff behalten wollte… War ja auch eine Schatzkarte drin…
      Und natürlich lieben wir die „Muggler“ und denken, daß wir selber welche im Haus haben

  46. Meine beiden Jungs lieben Petterson und den kleinen Kater Findus am liebsten bauen sie im Wohnzimmer mit den Decken und Kissen eine Höhle und verstecken sich dort ( so wie Findus sich versteckt)

    1. Meine Kinder sind bei dem aktuellen Wetter am liebsten im Wald unterwegs und sammeln alles was dort so zu finden ist. Auch wir würden uns sehr freuen.

  47. Hier wird am liebsten draußen im Garten oder auch im Wald getopt über Hindernisse gesprungen oder auch geklettert. Meine Tochter kennt da keine Grenzen,Hauptsache es macht Spaß und man kann sich gut auspauern.

  48. Meine Jungs erkunden am liebsten den Dachboden bei Oma und Opa, da gibt es jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Zum Beispiel auch die Pettersson und Findus Bücher aus meiner eigenen Kindheit 🙂

        1. Unsere große Tochter spielt am liebsten draußen mit ihren Freunden, da wird Fahrrad gefahren‍♀️, oder die Babypuppen werden spazieren gefahren oder mit Barbies wird am Dorfbrunnen Meerjungfrauen gespielt ‍♂️‍♀️

          Drinnen liebt sie es mit playmobil oder barbie zu spielen

      1. Mein kleiner Sohn baut sich mithilfe von Wäscheklammern und Decken, zusammen mit seinen Schwestern aus unserem Esstisch liebend gerne eine Höhle!

        LG Heike

  49. Meine Tochter versteckt sich am liebsten im Garten. Und sie liebt es, wenn wir ihr vorlesen. Danke für das tolle Gewinnspiel! Liebe Grüße

  50. Meine Jungs klettern, hüpfen und Turnen gerne herum, lieben es aber auch unglaublich ein Buch gemeinsam zu lesen oder Hörspiele anzuhören.

  51. Ich habe Petterson und Findus schon als Kind geliebt, daher würde ich mich riesig freuen mit meinen Kindern in den schönsten Geschichten zu schmökern 🙂
    Meine 6-Jährige ist am liebsten aktiv am Turnen, Klettern, toben oder als Kontrastprogramm malen und basteln. Meine 3-Jährige spielt am liebsten mit Puppen/Puppenwagen.
    Liebe Grüße

  52. Am liebsten Blätter und Kastanien suchen bei Wandern. Wir haben 2 wanderbegeisterte Kinder die sehr naturverbunden sind. Wir lieben die Natur und genießen fast jede freie Minute im Freien ️

  53. Wir kennen die beiden Tatsache noch nicht außer vom Namen her und würden uns sehr gerne rein lesen. Meine Tochter ist am liebsten im Dreck, Matscht oder auf der Deponie im Kompost
    Tolles Gewinnspiel, danke!

    1. Tolles Gewinnspiel Dankeschön. Meine kleine Enkeltochter lieben es im Sandkasten zu spielen, Burgen zu bauen, Kuchen zu backen. Bei Regenwetter oder wenn es kalt ist basteln oder malen wir gern zusammen, bauen mit Lego oder hören Geschichte oder ich lese ihnen vor. Wir finden immer was ins gemeinsame Spaß macht.

  54. Wow, was für ein tolles Buch. Allgemein die ganze Reihe wäre genau das richtige für das allabendliche Einschlafritual. Da mach ich sehr gerne mit

    1. Meine Tochter liebt alles rund um das Thema Puppen und Familie und auf dem Spielplatz spielt sie, als wäre sie in einem Turnverein und übt Kunststücke und klettert viel

  55. Am liebsten reitet sie auf ihrem Stockpferd ‚Amadeus‘ wild durch die Wohnung
    Über das Pettersson und Findus Paket würde sie sich riesig freuen!

    1. Sehr beliebt sind hier Traktoren und Feuerwehrfahrzeuge oder auch der Garten…
      Da wir hier nicht mehr sooo lange spielen können wär der Gewinn super für gemütliche Couch- Nachmittage…

        1. Mein Sohn und ich zeichnen am liebsten gemeinsam. Wir denken uns dann Geschichten dazu aus und so entstehen Werke auch über Peterson und Findus und ihre Abenteuer. Zur Zeit zeichnen wir am liebsten Zelte, Bäume und alles was draußen zum spielen da ist. Vielen Dank 🙂

  56. Am liebsten baut oder konstruiert er irgend etwas in der Werkstatt oder radelt mit seinem Fahrrad durch die Gegend und erkundet alles. was für ein tolles Gewinnspiel

  57. Das ist ein toller Gewinn und da sind wir gern im Lostopf mit drin.Meine kleine Tochter spielt am liebsten mit ihrer Katze Lucy und wir würden sehr gern Petterson und Findus kennenlernen.

  58. In Gartanien rumspringen, buddeln und ernten liebt unser Sohnemann Carlo sehr.
    Bei schlechtem Wetter spielen wir gerne Gesellschaftsspiele.

    1. Ich kenne diese tollen Bücher noch von den Kindern. Wir haben sie geliebt. Unsere Enkelin spielt liebend gerne in unserem großen Garten, baut sich Höhlen und erlebt Abenteuer. Da wäre dieser Super Preis etwas für die Regentage im Haus. Auch Oma würde sich darüber sehr freuen

    1. was eine tolle Verlosung. ich kenne Peterson und Findus noch aus meiner Kindheit . Zur Zeit liebt mein Sohn es Höhlen zu bauen und darin zu lesen. Sonst wird regelmäßig mit seinen Magnetbausteinen gespielt.

        1. Wir lieben Petterson und Findus, der „Tonie“ läuft rauf und runter.
          Und dabei spielt unser Sohn am liebsten mit seinen Traktoren fährt aufs „Feld“ und mäht etc.
          tolle Verlosung, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP