Schnecken: Fleißige Helferchen

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Zu den wohl nicht ganz so gern gesehenen Gästen im Garten gehören neben Mücken oder Wespen auch die „Schnecken“. Dabei spielen sie in der Ökologie eine wichtige Rolle und sind wichtig für die Natur: Schnecken räumen auf! Die meisten fressen nicht nur lebendiges Grün, sondern auch Aas, verrottendes Holz, abgestorbene Pflanzenreste, Pilze und Fallobst. Schnecken sind fleißige Helferchen im Ökosystem…

Schnecken: Fleißige Helferchen

Schnecken sind nachtaktiv, das bedeutet, dass sie sich hauptsächlich nachts bewegen. Tagsüber verstecken sie sich unter Blättern oder in dichtem Gras. Hitze und Sonnenschein trocknet den Schleim aus, den sie zum Fortbewegen brauchen. Daher kommen Schnecken vor allem nachts aus ihren Verstecken, wenn es kühler ist. Schnecken habe eine mit tausend Zähnchen besetzte Raspelzunge.

© Laurence King Verlag

Schnecken können nicht hören, aber sie spüren Vibrationen. Sie haben vier Fühler. Die zwei oberen, längeren sind ihre Augen. Auch wenn Schnecken nur schlecht sehen können, wissen sie, ob es hell oder dunkel ist. Die beiden unteren, kürzeren Fühler dienen dem Riechen und Tasten. Die meisten Schnecken leben an Land, aber es gibt auch Arten, die im Wasser leben.

© Laurence King Verlag

Schneckenwissen

„Schnecken: Fleißige Helferchen“* erkundet die faszinierende Welt einer der langsamsten Lebewesen auf der Erde. Susie Williams Text und Hannah Tolsons Illustrationen gehen eine wundervolle Symbiose ein, um an deren Lebensraum heranzuführen. Sprachlich kurz und einfach gehalten, jedoch informativ und spannend auf die Zielgruppe abgestimmt.

Die collageartig wirkenden Bilder schaffen einen optisch auffallenden Rahmen, der zum Entdecken einlädt. Abschließend gibt es noch ein Glossar, eine Seite mit „Mehr erstaunlichen Fakten über Schnecken“ sowie einen Leitfaden, um ein Schnecken-Zuhause zu bauen. Ein kleines besonderes Buch, um diese und bemerkens- und schützenswerten Tiere kennenzulernen…

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Susie Williams
Illustration: Hannah Tolson
Übersetzung: Anne Vogel-Ropers
Erscheinungsjahr: 17. Februar 2022
Verlag: ‎Laurence King Verlag
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: ‎978-3-9624-4261-3
Bildquelle: © Laurence King Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

2 Gedanken zu „Schnecken: Fleißige Helferchen

  • 19. Mai 2022 um 7:08
    Permalink

    Ein interessantes + nützliches Buch, nicht nur für die Kids: ich werde es unseren Fans und Followern gerne weiterempfehlen.

    Beste Grüße,
    Eddy

    Antwort
    • 19. Mai 2022 um 8:11
      Permalink

      Lieber Eddy,

      ich danke Dir.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.