So bin ich – Wähle das, was zu dir passt

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Das Leben ist so spannend wie vielfältig. Es gibt so viel zu entdecken, Neues auszuprobieren und so viele Abenteuer zu erleben. Eine Entdeckungsreise, für die Kinder Zeit sowie Raum brauchen, um eigene Fähigkeiten und auch Wünsche auszutesten. Mitentscheiden, mitgestalten und mitreden ist manchmal gar nicht so leicht, vor allem wenn dafür in alltäglichen Situationen jede Menge an Entscheidungen getroffen werden müssen und dürfen. Was esse ich gern? Was hilft, wenn ich traurig bin? Was macht mir Angst? Was kann ich gut? – „So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“…

Jeden Tag die Welt neu entdecken

Kasimir findet es spannend, wie unterschiedlich die Interessen und Vorlieben von ihm und seinen Freunden sind. Auch Kasimirs Familie findet nicht alles gleich gut oder gleich schlecht. Das stellt er jeden Tag aufs Neue fest. Vor allem, wenn es darum geht, gemeinsam etwas zu entscheiden. Trotzdem werden fast täglich verschiedene Entscheidungen getroffen. Mal sind sie ganz klein, wenn es zum Beispiel um das nächste gemeinsame Spiel oder den Nachtisch nach dem Mittagessen geht. Mal sind sie größer, wenn es um Dinge wie die neue Wandfarbe des Kinderzimmers oder das nächste Ausflugsziel geht.

© Carlsen

Knut hat ein Buch über Zauberei gelesen und stellt sich nun vor, wie es wäre, wenn er ein eigenes Zauber-Labor hätte. Und Zutaten, mit denen er Träume wahrwerden lässt, Wünsche erfüllt und Gutes bewirken könnte. Sein Lieblingsrezept wäre: 1 Wachstumspille, 1 Löffel gute Laune, 1 Tasse voll Mut und 3 Kellen Freundschaft. Das würde Knut riesengroß werden lassen, und er könnte seine Freunde tragen. Um mit ihnen ein spannendes Abenteuer zu erleben – mit einem ganz neuen Blick auf die Welt. In der Fantasie ist alles möglich. Welche Zutaten würdest du wählen und was könnte dein ganz persönlicher Zaubertrank bewirken?

© Carlsen

So bin ich – Wähle das, was zu dir passt

Kinder sind Menschen, Persönlichkeiten mit eigenen Wünschen, Ansichten, Bedürfnissen und Interessen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass sein Wille bei allen Angelegenheiten, die es selbst betreffen, berücksichtigt wird – so legt es Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention fest. Mitzureden und Entscheidungen selbstständig zu treffen, ist von klein auf ein wichtiges Lernfeld. Fähigkeiten, die geübt sein wollen. Denn die Entscheidungskompetenz ist die Basis dafür, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Mitsprache – ohne unter Druck zu setzen, Schritt für Schritt und unter Einbeziehung von Gefühlen – wie das geht, zeigen Marisa Hart und Anne Stettner in „So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“* anhand vieler praktischer Übungen verknüpft mit der alltäglichen Lebenswelt von Kindern; insbesondere mit den Bereichen Essen, Spielen und Schlafen; auf ganz wunder- wie fantasievolle Weise. Liebevoll begleitend. Spielerisch animierend. Nicht nur zum Miteinanderreden, sondern auch, um mehr über sich selbst zu erfahren. Um herauszufinden, was man möchte und einem guttut.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Marisa Hart
Illustration: Anne Stettner
Verlag: ‎Carlsen
Erscheinungsjahr: 27. Juli 2022
Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre
ISBN: ‎978-3-5511-9126-7
Bildquelle: © Carlsen

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.