Stark! Ein Buch für Väter und Söhne
Armin und Philip Scheuer sind Papa und Sohn und haben zusammen ein gemeinsames Buch entwickelt. Für das Pappbilderbuch „Stark! Ein Buch für Väter und Söhne“ haben die beiden zusammen ihr erfundenes Lieblingsspiel „Stark!“ adaptiert und eine Geschichte entwickelt, in der Strubbel, Ben, Lisa und Lolli die verschiedensten Berufe wie Feuerwehrmann, Rettungssanitäter, Polizist oder Hubschrauberpilot kennenlernen und so manches Abenteuer erleben…
Entdecken und erkunden
Strubbels Lieblingsfarbe ist grün und er ist gern draußen in der Natur. Ben mag seine coole Mütze – ohne die geht er nie raus, denn sie schützt ihn bei Wind und Wetter. Die schlaue und mutige Lisa hält die beiden Jungs immer auf Trab und ist gern bei den gemeinsamen Unternehmungen dabei. Und dann ist da noch Lolli, die rot-weiß-getigerte Katze, ebenfalls immer mit von der Partie. Die drei erleben ganz schön viel – jeden Tag aufs Neue:
Da ist der Feuerwehrmann, der die Katze mit der Leiter vom hohen Baum rettet. Als das rote Rennauto heranrast, ruft Strubbel die Polizei. Sie feuern die Wettläufer an, die vom Rettungsdienst überwacht werden und helfen den Bauarbeitern beim Bauen. Spannend ist es auch beim Wandern. Im Gebirge kann das Wetter schnell umschlagen, wie gut dass es den Rettungshubschrauber gibt.

Kannst Du mithelfen?
Hilfst Du mir vom Baum?
Hilfst Du mir über die Straße?
Hebst Du die Steine hoch?
Du kannst helfen! Du bist –
Groß und stark,
Mutig und schnell,
Witzig und schlau.

Die eigenen Stärken entdecken
Väter sind anders, spielen aber für die Entwicklung eines Kindes neben der Mutter eine entscheidende Rolle. Vor allem Söhne brauchen männliche Bezugspersonen für das eigene Rollenverständnis als Vorbild und als Reibefläche. Männer haben andere Interessen und Sichtweisen auf die Welt, sie sind weniger vorsichtig, sorgen für mehr Abwechslung und fördern den Entdeckergeist. Kinder lernen von beiden Elternteilen. Um eine eigene Ich-Identität zu entwickeln, brauchen Kinder Frauen und Männer in ihrem Umfeld.
„Stark! Ein Buch für Väter und Söhne“* vermittelt anhand männlicher Rollenbilder des Sanitäters, Feuerwehrmanns, Hubschrauberpiloten, Baggerfahrers, Polizisten und Rettungsschwimmers Stärke, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl. Autor Armin Scheuer hat das Pappbilderbuch spielerisch zusammen mit seinem Sohn Philip entwickelt. Dafür schlüpften die beiden in die unterschiedlichsten Rollen und erzählen eine Geschichte, die zum Gespräch anregt. Eine Geschichte, die die Vater-Kind-Beziehung stärkt und in der es gemeinsam viel zu entdecken gibt.
Eure Janet
Daten zum Buch:
Autor: Armin und Philip Scheuer
Illustration: Christiane Eger
Erscheinungsjahr: 1. März 2016
Verlag: Armin Scheuer
Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre
ISBN: 978-3-0005-1499-9
Bildquelle: © Armin Scheuer
Gefällt euch das Buch, könnt ihr es hier kaufen:
Gewinne: Stark! Ein Buch für Väter und Söhne.
Noch ein kleines Geschenk zum Vatertag gesucht? Dann habe ich eine Kleinigkeit für Euch: Holt Euch eines von 3 Exemplaren des Pappbilderbuches „Stark! Ein Buch für Väter und Söhne“ nach Hause. Das kleine Blitzgewinnspiel startet und endet heute, damit die Bücher pünktlich am Donnerstag bei Euch sind. Schreibt mir hier einfach ein Kommentar und ergänzt folgenden Satz: „Unser Papa ist der Beste, weil…“.
Viel Glück!
Eure Janet
Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel startet am 02.05.2016 und endet am 02.05.2016 um 24.00 Uhr. Der Gewinner wird am 03.05.2016 ausgelost. Jeder der ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Jeder Teilnehmer, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden:
• Teilnahme ab 18 Jahren.
• Das Gewinnspiel beginnt und endet wie im Artikel angegeben.
• Gewinnen kann, wer alle genannten Bedingungen erfüllt.
• Der Gewinn ist aus dem Artikel klar ersichtlich.
• Die Verlosung des Gewinns erfolgt im angegebenen Zeitraum.
• Die Gewinnermittlung erfolgt durch das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
• Die Gewinner über eine persönliche Nachricht per E-Mail informiert.
• Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
• Veranstalter ist der Blog Kinderbuchlesen.de
• Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
• Dem Teilnehmer stehen keine Auskunftsrechte zu.
• Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
• Der Teilnehmer versichert, dass er an den von ihm geteilten Inhalt alle Rechte hält (Bildrechte).
• Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.
Die Gewinner werden per persönlicher Nachricht informiert.
Viel Glück!
Eure Janet
Das Gewinnspiel ist beendet. Ganz lieben Dank für die zahlreiche Teilnahme. Gewonnen haben:
Miri
Melanie Gerl
Karina
Herzlichen Glückwunsch. Ich werde Euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!
Liebe Grüße
Janet
Hallo, sowohl für meinen Sohn, als auch für seinen Papa wäre es eine schöne Überraschung zum „Papa-Tag“!
Liebe Karina, ganz ganz viel Glück. Liebe Grüße Janet
…weil er für unsere drei Jungs einfach alles macht!
Ich versuche mein Glück für dieses schöne Buch :-)
Liebe Andra, Euch ganz viel Glück gewünscht Liebe Grüße Janet
Na hallo,
Mein Sohn möchte seinem papa auch noch eine Freude machen, da wäre das so passend und er liebt diese Vorbilder auch. Vllt nähern sie sich so auch etwas mehr an und da er doch schon ein wenig älter ist, kann er das ja seinem papa mit Freude vorlesen. Liebe grüße
Liebe Charline, ich drücke Euch die Daumen. Liebe Grüße Janet
Ohh, das Buch wäre toll für meinen Enkel. Leider sieht er seinen Papa nur an den WE, aber da könnten die 2 zusammen im Buch stöbern
Liebe Melanie, Euch auch ganz viel Glück :-) Liebe Grüße Janet
Meine 2 Jungs würden sich ganz dolle freuen… und erst der Papa…. ♡♥♡
Liebe Alexandra. Ganz fest die Daumen gedrückt und viel Glück :-) Liebe Grüße Janet
…Papa einfach Papa ist <3
Liebe Kathrin, so wahr <3 Viel Glück. Liebe Grüße Janet
Der Papa meines Sohnes ist toll, weil er sich täglich darum kümmert, dass es uns an nichts fehlt. Und wenn er nachhause kommt, spielt er trotz Müdigkeit noch mit ihm und geht mit ihm spazieren.
Liebe Dragana, Euch ganz viel Glück :-) Liebe Grüße Janet
…weil er einfach alles dafür tut, dass es uns gut geht. Und außerdem ist er der beste „durch die Luft Schmeißer“ und der allerbeste Kuschelbär für unsere beiden Jungs <3…und ganz nebenbei ;-) auch noch weltbester Ehemann <3 <3
Liebe Denise, dann sei auch dem weltbesten Ehemann und dem besten „durch die Luft Schmeißer“ die Daumen gedrückt :-) Liebe Grüße Janet
Das wäre ein super Geschenk! Unser Papa ist einfach der Beste weil er so liebevoll mit unserem Sohn umgeht und ihn einfach jeden Tag und neue bedingungslos mit Liebe erfüllt! ❤️
Liebe Sylke, oh das klingt wundervoll. Euch ganz viel Glück. Liebe Grüße Janet
Vielleicht habe ich ja Glück. Danke für die Chance
Liebe Yvonne,
auch Dir drücke ich ganz fest die Daumen :-)
Liebe Grüße
Janet
Na, vielleicht habe ich dieses Mal ja Glück. Da wir zwei Jungs haben, würde das Buch gut zu uns passen. :)
Liebe Miri, ich drücke Dir die Daumen. Liebe Grüße Janet