Unsere Top 7: Hörbücher für Kinder auf BookBeat

Werbung – Ob lange Autofahrt, zum Einschlafen oder einfach nur mal so nebenbei: Mit Hörbüchern und Hörspielen vergehen Langeweile und Wartezeiten im Nu. Spannende Geschichten, aufregende Abenteuer und beliebte Helden sorgen für Spaß und Unterhaltung. Mit einer Hörbuch-App habt ihr passende Hörerlebnisse immer dabei. Ihr seid immer auf der Suche nach neuem Hörstoff und Inspiration? Dann Ohren auf für unsere Top 7 der schönsten Hörspiele und Hörbücher für Kinder auf BookBeat…

Zeit zum Hören: Kleine Hörbuchschätze

Die Hörbuch-App BookBeat habe ich euch bereits hier im Blog vorgestellt. Hören so viel, wann immer und wo man will – das bietet die App (im iOS-App-Store sowie bei Google Play verfügbar) mit einer Flatrate für Hörbücher und Hörspiele. Das Angebot mit über zehntausend deutsch- als auch englischsprachigen Hörbüchern und Hörspielen aller Genres ist wirklich umfangreich und reicht von Romanen, Klassikern, Fantasy, Erzählungen, Krimis bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern. Wir haben die App und das Programm in den letzten Wochen ausgiebig getestet und stellen euch hier unsere Top 7 aus der Kinderbuch-Kategorie auf BookBeat vor:

© Der Audio Verlag

Tschüss, kleines Muffelmonster!

Rumms! Eines Morgens wird Moritz unsanft durch ein lautes Geräusch geweckt. Vor seinem Bett entdeckt er ein kleines, schwarzes und ziemlich struppiges Wesen. Und das tritt immerzu mit voller Wucht gegen den Bettpfosten. Das Muffelmonster in seinem Zimmer ist unglaublich schlecht gelaunt. Es schimpft und motzt und schimpft und motzt. Und Moritz kann es nur sehen, weil es eben unsagbar schlechte Laune hat. Verschwinden wird es erst, wenn es wieder gut gelaunt ist. Moritz lässt sich so einiges einfallen. Aber die schlechte Laune des Muffelmonsters zu vertreiben, ist schwerer als gedacht… Trotz der muffligen Laune – ein kleines Monster, das man einfach liebhaben muss. Drei Muffelmonster-Geschichten von Julia Boehme als szenische Lesung mit Stefan Kaminski.

Daten zum Hörbuch:
Autor: Julia Boehme
Illustration: Franziska Harvey
Sprecher: Stefan Kaminski
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2014
Verlag: Der Audio Verlag
Gesamtlänge: 90 Minuten
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre

© Der Audio Verlag

Die kleine Hexe

Walpurgisnacht: Die Nacht der Hexen. So gern würde auch die kleine Hexe auf dem Blocksberg mit den anderen Hexen feiern und tanzen. Doch mit gerade einmal 127 Jahren, zwei Monaten und 22 Tagen ist die kleine Hexe zu jung dafür. Sie ist eingeschnappt und schlägt alle Warnungen ihres Raben Abraxas in den Wind. Als sie dann heimlich in der Walpurgisnacht zum Blocksberg fliegt, wird sie erwischt. Damit sie nicht für immer aus der Hexengemeinschaft ausgeschlossen wird, muss die kleine bis zur nächsten Walpurgisnacht alle Zaubersprüche aus dem dicken Zauberbuch auswendig lernen. Zudem muss sie beweisen, dass sie eine gute Hexe ist und sich an alle Regeln halten. Gar nicht so leicht. Besonders, wenn man von der intriganten Hexe Rumpumpel beobachtet wird… „Hokus Pokus Krötenei“: Schon seit über 60 Jahren zaubert sich die kleine Hexe in die Herzen von Klein und Groß, hier in der Hörbuchfassung mit Karoline Herfurth.

Daten zum Hörbuch:
Autor: Otfried Preußler
Illustration: Winnie Gebhardt
Sprecher: Karoline Herfurth
Erscheinungsdatum: 10. März 2017
Verlag: Der Audio Verlag
Gesamtlänge: 106 Minuten
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre

© Argon Sauerländer Audio

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Kaffeepause bei der Feuerwehr – die haben sich die Feuerwehrleute redlich verdient. Sie freuen sich auf ihren Kaffee und eine kleine Mahlzeit zwischendurch. Heute haben sie schon Wasser aus einem Keller gepumpt, einem verletzten Tier geholfen und einen Brand gelöscht. Schnell an den Tisch und kurz ausruhen. Löschmeister Wasserhose zählt noch einmal die Stullen und Kaffeetassen durch. Doch da klingelt das Telefon. Alarm! Blitzschnell geht es über die Rutschstange zum Löschauto. Das Martinshorn ruft und schon eilt die Feuerwehr zur Hilfe… Witzige Charaktere, für Kinder leicht zu merkende Wiederholungen und vor allem viel Wissenswertes rund um die spannende Arbeit der Feuerwehr. Ein Klassiker, der durch Stefan Kaminski zum Hörspaß wird.

Daten zum Hörbuch:
Autor: Hannes Hüttner
Illustration: Gerhard Lahr
Sprecher: Stefan Kaminski
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2009
Verlag: Argon Sauerländer Audio
Gesamtlänge: 33 Minuten
Altersempfehlung: ab 4 Jahre

© KIDDINX,

Die Drei Magier: Das magische Labyrinth

Conrad, seine Schwester Mila und seine beste Freundin Vicky wollen sich einen gemütlichen Nachmittag am See machen. Doch da passiert etwas sehr Merkwürdiges: Nach einem ungewollten Tauchgang finden sie sich in der Welt von Algravia wieder. Hier ist alles anders als in ihrem kleinen Städtchen Mühlfeld. Zauber und Magie liegen in der Luft. Conrad, Mila und Vicky treffen Trolle, Hexen, sprechende Bäume und Katzen. Die Bewohner Algravias warten schon sehnsüchtig auf die drei Magier, die es mit dem fiesen Zauberer Rabenhorst aufnehmen können und seinen bösen Machenschaften ein Ende setzen. Genau die sollen Conrad, Mila und Vicky sein. Dabei haben die so gar keine Ahnung von Zauberei! Ist Algravia dem Untergang geweiht?… Zauberhaft, fantasievoll und magisch: Auch das Hörbuch begeistert mit viel Charme und Spannung. Passend dazu verleiht Oliver Rohrbeck, bekannt als Sprecher von Justus von Die Drei ???, dem Ganzen eine Stimme.

Daten zum Hörbuch:
Autor: Matthias von Bornstädt
Illustration: Rolf Vogt
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2017
Verlag: KIDDINX Studios GmbH
Gesamtlänge: 130 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

© Igel Records

Ella in der Schule

Ella geht gern zur Schule. Nicht nur wegen ihren Freunden und Mitschülern Pekka, Mika, Tiina, Hanna, Timo und Rambo, sondern weil da einfach so viele lustige Sachen passieren. Ob ein Schwimmbad- oder Museumsbesuch, die Aufführung eines Weihnachtsstückes und ein Schulausflug zum Theater – in Ellas Klasse ist immer etwas los. Manchmal ein ganz schönes Chaos, findet der Lehrer. Es muss ja auch nicht immer so laufen, wie die Erwachsenen sich vorstellen oder?… Urkomisch und großartig aus der kindlichen Perspektive erzählt von Friedhelm Ptok. Hier fließen Lachtränen beim Hören!

Daten zum Hörbuch:
Autor: Timo Parvela
Illustration: Sabine Wilharm
Sprecher: Friedhelm Ptok
Erscheinungsdatum: 1. August 2008
Verlag: Igel Records
Gesamtlänge: 114 Minuten
Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre

© Igel Records

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Archie Greene bekommt an seinem 12. Geburtstag ein ganz besonderes Paket. Über 400 Jahre war es in einer Londoner Anwaltskanzlei deponiert und wartete auf seine Auslieferung. Der Inhalt: Ein Buch und eine Anweisung, dieses in den Bücherhafen in Oxford zu bringen. Er soll bei Verwandten die Künste des Buchbindens erlernen. Und das nicht in irgendeiner Bibliothek, sondern in der geheimen Bibliothek der Magie, in der fast alle magischen Bücher der Welt aufbewahrt werden. Doch dort geht Unheimliches vor sich – jemand raubt den Büchern ihre Zauberkräfte… Ein wirklich fantastisches Hörerlebnis voller Spannung, Abenteuer und Magie. Eine Lesung von Peter Kaempfe der Kinderbuch-Reihe von D.D. Everest.

Daten zum Hörbuch:
Autor: D.D. Everest
Illustration: Helge Vogt
Sprecher: Peter Kaempfe
Erscheinungsdatum: 20. August 2015
Verlag: Igel Records
Gesamtlänge: 313 Minuten
Altersempfehlung: 9 bis 12 Jahre

© Der Audio Verlag

Die Haferhorde: Flausen im Schopf

Die Shetlandponys Schoko und Keks, der Wallach Ole, die edle Stute Gräfin, der Haflinger Toni und Hofhund Bruno müssen mit ihrer Chefin in ein neues Zuhause ziehen. Das findet Schoko doof! Der neue Hof gefällt ihm nicht und er hat großes Heimweh. Bei einem Ausflug hört er, dass etwas mit dem neuen Hof nicht stimmt. Dort soll ein Gespenst sein Unwesen treiben. Und tatsächlich des Nachts hören sie unheimliche Geräusche, gruseliges Lachen und sehen leuchtende Augen. Zusammen mit Keks und Toni gründet Schoko eine Gespensterjägerbande, um der Sache auf den Grund zu gehen… Was euch hier erwartet? Jede Menge kunterbunter Trubel, Spaß und so einige Lachtränen, denn diese Ponys haben wirklich nichts als Flausen im Schopf! Und das fängt auch Bürger Lars Dietrich wunderbar lustig in der Hörbuch-Version ein.

Daten zum Hörbuch:
Autor: Suza Kolb
Illustration: Nina Dulleck
Sprecher: Bürger Lars Dietrich
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2015
Verlag: Der Audio Verlag
Gesamtlänge: 138 Minuten
Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre

© BookBeat

BookBeat: 1 Monat kostenlos testen

Für euch war kein passendes Hörbuch dabei? Bei BookBeat findet ihr viele weitere Hörbücher und Hörspiele für Kinder. Die Hörbuch-App könnt ihr als Neukunde über Kinderbuchlesen.de einen Monat lang kostenlos testen (statt 14 Tage). Zum einen könnt ihr euch über https://www.bookbeat.com/de/kinderbuchlesen dafür registrieren oder ihr gebt bei eurer Anmeldung unter https://www.bookbeat.com/de den Code „kinderbuchlesen“ ein. Die Aktion gilt noch bis zum 30. April 2018. Gefällt es euch, läuft das Abonnement jeden Monat automatisch weiter. Andernfalls muss das Probeabo rechtzeitig gekündigt werden.

Viel Spaß beim Hören!

Eure Janet

Bildquellen:
© Argon Sauerländer Audio
© Der Audio Verlag
© Igel Records
© KIDDINX
© BookBeat

Der Artikel ist eine Kooperation mit BookBeat. Daher ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich auf Seiten und Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.